Digitdia 5000 Artefakte beim Scannen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
andi112

Re: Digitdia 5000 Artefakte beim Scannen

Beitrag von andi112 »

Hello, I have a problem with a Reflecta DigitDia 5000. Everything appears yellow in the left third of the slide. Unfortunately, nobody here repairs this slide magazine scanner any more. I was only told that it was due to the moving cable. I work in the electronics industry and would need a service manual for this device. Could you please help me with this?
Kind regards

Nun bin ich mal gepannt. Oder hätte man besser in Chinesisch schreiben sollen??? :lol:

EDIT:
Wow, das ging aber flott. Das DD6000(PS5000)Service Manual FFC Cable und das PS5000_DD6000_Service Manual RevA2 sind bereits da. Da werde ich mich jetzt erst einmal durchlesen müssen. Leider alles in Englisch. Daher wird es etwas dauern.

EDIT2:
Ich habe jetzt mal das DD6000(PS5000)Service Manual FFC Cable überflogen. Der bei mir auftretende Fehler wird in Punkt 13 (ab Seite 11) beschrieben. Es werden 4 Fehlerursachen genannt:
a. Bad FFC cable
b. Poor contact between FFC contactors and FFC cable
c. Bad CCD
d. Bad PCBA-MAIN
Nochmal zur Absicherung: Mit FCC-Cable ist das Kabel gemeint, auf welches der grüne Pfeil in dem Bild in meinem ersten Post zeigt?
Oder das Kabel, welches auf Seite 13 des pdf's in dem Bild rot umrandet ist?
Screenshot 2025-03-11 at 23-52-54 DD6000(PS5000)Service Manual FFC Cable.pdf.png
Screenshot 2025-03-11 at 23-52-54 DD6000(PS5000)Service Manual FFC Cable.pdf.png (903.04 KiB) 103 mal betrachtet

Der Fehler ist praktisch von einem Magazin zum anderen oder von einem Dia zum anderen aufgetreten. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Kann man daraus eventuelle Rückschlüsse ziehen?
Tino

Beitrag von Tino »

Das FFC-Kabel ist das rot umrandete ...
Gruß Tino
Tino

Beitrag von Tino »

andi112 hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 22:34 Der Fehler ist praktisch von einem Magazin zum anderen oder von einem Dia zum anderen aufgetreten. ... Kann man daraus eventuelle Rückschlüsse ziehen?
JA - den Rückschluss, dass da offenbar etwas kaputtgegangen ist ...

Pro gescanntem Dia wird das FFC-Kabel insgesamt sechs mal bewegt. Die Alu-Leiter in dem Kabel sind recht dünn (soll ja - wie der Name sagt - flexibel sein). Ich weiß ja nicht, wie viele Dias mit dem Gerät gescannt wurden ... aber irgendwann mal gibt das FFC-Kabel halt auf - das ist ein "Verschleißteil".

Gruß Tino
Antworten