Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Tino hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 12:58
Das extrem verlangsamte scannen bei sehr dunklen Dias kenne ich gut. Das ist bei Cyberview offenbar kein Fehler, sondern ein Feature. Ein Dia mit Feuerwerksaufnahme am Nachhimmel dauert dann EEEEWIG. [...] Gruß Tino
Hallo zusammen, mit neuem FFC-Kabel scannt mein DD5000 wieder super....das halbe Magazin - bis ein Nachtfoto mit Schwarzteilen kommt. Da bleibt Cyberview im Schritt "Verarbeitung" stehen. Kein Schrittmotor-Tickern mehr. Nach 5 Std. schalte ich den Strom aus, um alles neu starten zu können.
Bei Tino lief es weiter. Andere hier im Forum haben die Erfahrung das Stehenbleibens auch. Wie löst Ihr das?
mein Fazit: Nachtaufnahmen (zB. eine Skyline, Langzeitbelichtung, viel schwarzer Himmel, wenig Lichter) lässt sich (mit DD5000 und Cyberview) nicht scannen. Schade! Warum geht das nicht. Schafft SilverFast das?
ial hat geschrieben: Montag 24. Februar 2025, 10:23
Schafft SilverFast das?
Kein Problem!
Auch ein absolut undurchlässiges Dia (für mich nötig für Kalibrationen) wird problemlos gescannt. Nur ME macht Probleme, wenn kein Licht da ist. Aber das verwende ich sowieso nicht. Du kannst den Scanrahmen manuell bei Bedarf festlegen bzw. ich scanne immer mit dem gleichen Rahmen und stelle später beim Bearbeiten in HDR frei.