Filmscanner Empfehlungen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Rudi

Filmscanner Empfehlungen

Beitrag von Rudi »

Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin über das Forum gestolpert, nachdem mir bewusst wurde, wie schwer es ist einen passenden Filmscanner zu finden. Ich habe eine gewisse Anzahl alter Dias, sowie Negativstreifen in Farbe und schwarz-Weiß, welche ich gern digitalisieren würde. Ich besitze zwar ein günstiges teil von Lidle, bin mir aber nicht sicher, ob es sich damit lohnt die ganzen Bestände zu digitalisieren, wenn man nachher mit der Qualität nicht zufrieden ist. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, nach einen etwas anspruchsvolleren Scanner. Gelernt habe ich schon, dass Flachbettscanner für Dias und Negative nicht so gut geeignet sind. Ich fand z.B. Geräte von Plustek ganz interessant, allerdings sind die neueren ziemlich teuer, und die älteren nicht, oder nur bedingt kompatibel mit Win10. Ich such auch möglichst ein gebrauchtes Gerät, da, wenn man seine Bestände durchdigitalisiert hat, das Gerät überflüssig wird. Die Alternative ein Gerät zu leihen gefällt mir auch nicht so gut, da dann alles unter Zeitdruck von statten gehen muss.
Also, ich suche einen Film-/Diascanner in der guten Mittelklasse, gebraucht, und der unter Win10 funktioniert.
Könnt ihr mir, aus euren Erfahrungen heraus, ein Modell empfehlen? Wo sollte so ein Gerät erworben werden, ebay, Kleinanzeigen, oder Fachhandel?
Würde mich über Tipps oder Anregungen freuen.
Grüße,
Rudi
Jossie
Re: Filmscanner Empfehlungen

Beitrag von Jossie »

Hallo Rudi,

bevor ich hier die Argumente alle wiederhole, möchte ich Dich auf meine Anmerkungen hinweisen. Dort sollten Deine Fragen erst mal angesprochen sein.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Rudi

Re: Filmscanner Empfehlungen

Beitrag von Rudi »

Vielen Dank für den Hinweis auf den Link. Ich habe auch schon über den Link mein Interesse angemeldet.
Viele Grüße,
Rudi
Antworten