Hallo,
ich habe ein Dia-Magazin mit vuescan eingescannt und festgestellt, dass mein Fuji-IT8 hier ein zu intensives Rot, fast schon Weinrot, produziert. Nun will ich das ganze Magazin nicht neu einscannen. Gibt es eine Möglichkeit dies mit den mir unter Linux zur Verfügung stehenden Tools rawtherapee oder darktable zu korrigieren. Muss allerdings gestehen, dass ich bei den beiden Programmen nur an der Oberfläche kratze.
Hier die beiden Bilder:
zu indensives Rot mit Linux tools ausgleichen
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
- Jossie
Re: zu indensives Rot mit Linux tools ausgleichen
Bin zwar kein wirklicher RT-Nutzer. Aber soweit ich weiß kann man Einstellungen als Profil abspeichern und dann automatisch auf andere Bilder anwenden.
Hermann-Josef
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
das mit den Profil in rawtherapee hatte ich schon mal für einzelne Dateien verwendet.
Ich hatte gehofft hier einen Spezialisten für die besagten Programme zu finden, der mir bei der Unmenge von Einstellmöglichkeiten einen Tipp bzw. Kurzanleitung für das Farbproblem zeigen kann. Bisher habe ich mit rawtherapee die Sättigung etwas 10 - 14 Punkte zurückgenommen, aber ich denke das ist nicht die richtige Vorgehensweise.
Ich hatte gehofft hier einen Spezialisten für die besagten Programme zu finden, der mir bei der Unmenge von Einstellmöglichkeiten einen Tipp bzw. Kurzanleitung für das Farbproblem zeigen kann. Bisher habe ich mit rawtherapee die Sättigung etwas 10 - 14 Punkte zurückgenommen, aber ich denke das ist nicht die richtige Vorgehensweise.
Mal 'ne Frage am Rande:
Kann man mit RawTherapee 64-Bit Rohdaten mit Infrarot-Kanal im TIFF-Format, erzeugt mit VueScan, verarbeiten?
Also kann man damit die Staub- und Kratzerentfernung realisieren und dann eben mit den normalen Werkzeugen Farbkorrektur etc. durchführen um im Ergebnis saubere, beschnittene und farb-/kontrastkorrigierte 48-Bit Tiffs zur Archivierung zu erhalten.
Kann man mit RawTherapee 64-Bit Rohdaten mit Infrarot-Kanal im TIFF-Format, erzeugt mit VueScan, verarbeiten?
Also kann man damit die Staub- und Kratzerentfernung realisieren und dann eben mit den normalen Werkzeugen Farbkorrektur etc. durchführen um im Ergebnis saubere, beschnittene und farb-/kontrastkorrigierte 48-Bit Tiffs zur Archivierung zu erhalten.
- Jossie
Dazu solltest Du vielleicht einen eigenen Faden aufmachen.UlZi hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 01:44 Kann man mit RawTherapee 64-Bit Rohdaten mit Infrarot-Kanal im TIFF-Format, erzeugt mit VueScan, verarbeiten?
Aber soweit ich weiß, ist dafür kein Werkzeug in RT verfügbar. Es gibt aber ein G'MIC-Skript, das diese Daten verarbeiten kann. Es ist aber schrecklich langsam.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000