Silverfast verhindert Exif-Editor

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
nivram
Silverfast verhindert Exif-Editor

Beitrag von nivram »

Meine Dias gehen zurück bis in die 50er/60er Jahre. Meine "intelligente" "Fotos"-Software von Apple weiß das natürlich nicht und sortiert sie nach dem Scan-Datum (oder auch alphabetisch). Um das Datum (zumindest das Jahr) der Erstellung zu manipulieren, habe ich extra eine "Exif-Editor"-Software erworben. Die funktioniert super, aber leider bei keinem einzigen der Bilder, die Silverfast generiert hat. Ich müsste also alle Bilder mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm (z. B. GIMP, Fotos etc.) erneut abspeichern, um die Exif-Daten zu ändern. Ist das der einzige Weg?
Silverfast 9, plustek Optikfilm 8200i, Mac Studio, macOS 15.2, Monitor Samsung 27"
Jossie
Re: Silverfast verhindert Exif-Editor

Beitrag von Jossie »

Ich verwende die freie Software exiftool von Phil Harvey ohne Probleme, auch bei SF-Scans.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du machst und was passiert?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
nivram

Beitrag von nivram »

Habe wegen des Problems auch Silverfast angeschrieben. Man riet mir, mich an den Hersteller der Software (Photos Exif Editor) zu wenden. Vielleicht versuche ich das noch - scheint ein indisches Unternehmen zu sein.

Was genau habe ich gemacht? Dias und Negative in Silverfast 8 bzw. 9 gescannt und gespeichert, manche Bilddateien habe ich in "Fotos" bzw. GIMP nachbearbeitet.

Später habe ich mit Hilfe besagter Software versucht, das Erstellungsdatum (in diesem Fall 1973) zu ändern, damit "Fotos" die Bilder chronologisch sortiert. Das klappt bei allen Dateien, außer denjenigen, die mit SF gespeichert wurden. Die Screenshots zeigen das jeweilige Datei-Info-Fenster.
Dateianhänge
Mit Silverfast gespeichert
Mit Silverfast gespeichert
SF9 saved.png (110.99 KiB) 537 mal betrachtet
Mit GIMP gespeichert
Mit GIMP gespeichert
GIMP saved.png (101.46 KiB) 537 mal betrachtet
Silverfast 9, plustek Optikfilm 8200i, Mac Studio, macOS 15.2, Monitor Samsung 27"
Jossie

Beitrag von Jossie »

Hallo,

Wenn Du mir die beiden Beispiele zugänglich machst, könnte ich mir alle Tags ansehen und vielleicht nachvollziehen, was passiert.

NB: Es ist keine gute Idee, ein JPG in z.B. GIMP zu laden, nur um Metadaten zu schreiben, denn beim Abspeichern wird dann nochmals komprimiert, was unweigerlich mit Informationsverlust verbunden ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Anhand deiner Screenshots ist zu sehen, dass du die falschen Exif Tags benutzt/änderst.

Ich würde stattdessen das EXIF Tag Aufnahmedatum (in Ifranview Date Created) nutzen. Damit kann man unter Windows ganz einfach sortieren, weil Aufnahmedatum schon gleich als eine der Sortiermöglichkeiten im Explorer angezeigt wird. Im Detail betrachtet bieten Exif Tags noch viel mehr Tag Möglichkeiten rund ums Datum. Anbei ein Artikel, der bei diesem Thema speziell auch auf den MAC eingeht.

Du fragst dich jetzt bestimmt, warum du nicht doch einfach das Erstelldatum einer Datei manipulieren solltest. Ist doch viel praktischer fürs sortieren, oder? Nein, leider nicht. Denn nicht jedes Dateisystem kann ein 'altes' Datum verarbeiten.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Jossie

Beitrag von Jossie »

Laut EXIFtool wären die richtigen EXIF-Tags "Modify Date", "Date/Time Original" und/oder "Create Date". So ist es zumindest bei meinen Bildern, die in Windows korrekt sortiert werden.

Hermann-Josef
nivram

Beitrag von nivram »

Danke für eure Tipps!

Die beiden Bilder sind zu groß, um sie hier hochzuladen (da steht "Maximale Dateigröße 1 MiB" ... was ist eigentlich ein MiB?).

GIMP benutze ich bei manchen Bildern, um die Körnigkeit des Hintergrunds mittels Gauss'schem Weichzeichner zu reduzieren. Mit "Fotos 10.0" lassen sich sogar unerwünschte Objekte per Mausklick entfernen.

Wolfgang
Jossie

Beitrag von Jossie »

Hallo Wolfgang,

klar sind die Bilder hier fürs Forum zu groß. Aber es gibt diverse Möglichkeiten, sie auf einen Server zu legen, von dem man sie dann, nach Kenntnis des Links, herunterladen kann. Beispiele findest Du hier im Forum.

Alternativ kannst Du auch sehr kleine JPGs erzeugen, die Du genau so behandelst, wie ursprünglich in Deinen Beispielen. Bezüglich der Metadaten ist der Bildinhalt wurscht.

Hermann-Josef
Antworten