VueScan & Magazin-Scanner – ein schwer vereinbares Paar?
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
VueScan & Magazin-Scanner – ein schwer vereinbares Paar?
Hallo,
es scheint mir, dass VueScan eher auf Flachbettscanner ausgelegt ist.
Ich habe hier einen Braun MultiMag SlideScan 6000 (= Reflekta DigitDia 6000) wo ich unter VueScan erhebliche Probleme mit der Nummeriernung sowohl der Scans als auch der Bilddateien habe.
Einfaches Beispiel:
Ich mache mit der Liste "1-2" eine Vorschau. Dann mache ich ein paar Justierungen und wähle "Scannen". Im Ergebnis wird dann Dia 2 und 3 gescannt und abgespeichert mit den Justierungen, die zu Dia 1 und 2 gehören. Ob ich vorher im Programm Bild 1 wieder auswähle oder nicht, macht keinen Unterschied. Das macht das mitgelieferte CyberView besser. Sie zählt immer genau mit, wo sich das Diamagazin befindet und positioniert richtig.
Ed Hamrick gibt da die Anweisung, das Magazin von Hand auf die richtige Position zu bringen. Schade, an Verbesserung ist nicht zu denken.
es scheint mir, dass VueScan eher auf Flachbettscanner ausgelegt ist.
Ich habe hier einen Braun MultiMag SlideScan 6000 (= Reflekta DigitDia 6000) wo ich unter VueScan erhebliche Probleme mit der Nummeriernung sowohl der Scans als auch der Bilddateien habe.
Einfaches Beispiel:
Ich mache mit der Liste "1-2" eine Vorschau. Dann mache ich ein paar Justierungen und wähle "Scannen". Im Ergebnis wird dann Dia 2 und 3 gescannt und abgespeichert mit den Justierungen, die zu Dia 1 und 2 gehören. Ob ich vorher im Programm Bild 1 wieder auswähle oder nicht, macht keinen Unterschied. Das macht das mitgelieferte CyberView besser. Sie zählt immer genau mit, wo sich das Diamagazin befindet und positioniert richtig.
Ed Hamrick gibt da die Anweisung, das Magazin von Hand auf die richtige Position zu bringen. Schade, an Verbesserung ist nicht zu denken.
Zuletzt geändert von UlZi am Montag 18. November 2024, 01:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: VueScan & Magazin-Scanner – ein schwer vereinbares Paar?
Weiteres Beispiel:
Ich scanne zunächst die Liste "1-4" um das Dia 4 dann manuell aus dem Einzelschacht rausholen zu können, da es beim Zurückschieben in das Magazin immer klemmt. Dann scanne ich weiter mit der Liste "5-10". Tatsächlich gescannt werden dann der leere Schacht und Dia 5-9, und als scan0005 bis scan0010 abgespeichert. Auch hier muss man manuell nachschieben und zusätzlich noch die Dateien neu nummerieren, wenn man das vergessen hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das mit Version 9.8.37 noch korrekt funktioniert. Laut Changlog wurde ab 9.8.38 an der Zähl-Logik was "verbessert". Meine Frage an Ed Hamrick, was der Sinn von der nun unpraktischen Zählweise sein soll, wurde nicht beantwortet.
In CyberView ist es sogar so, dass der Bildzähler synchron aktualisiert wird, wenn man zum Verschieben des Magazins die Vor- bzw. Rück-Tasten am Gerät benutzt. Der Scanner schickt also ein Signal darüber an den PC, welches von CyberView ausgewertet wird. Hier wäre es doch schön, wenn auch VueScan dieses Signal nutzen würde.
Ich scanne zunächst die Liste "1-4" um das Dia 4 dann manuell aus dem Einzelschacht rausholen zu können, da es beim Zurückschieben in das Magazin immer klemmt. Dann scanne ich weiter mit der Liste "5-10". Tatsächlich gescannt werden dann der leere Schacht und Dia 5-9, und als scan0005 bis scan0010 abgespeichert. Auch hier muss man manuell nachschieben und zusätzlich noch die Dateien neu nummerieren, wenn man das vergessen hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das mit Version 9.8.37 noch korrekt funktioniert. Laut Changlog wurde ab 9.8.38 an der Zähl-Logik was "verbessert". Meine Frage an Ed Hamrick, was der Sinn von der nun unpraktischen Zählweise sein soll, wurde nicht beantwortet.
In CyberView ist es sogar so, dass der Bildzähler synchron aktualisiert wird, wenn man zum Verschieben des Magazins die Vor- bzw. Rück-Tasten am Gerät benutzt. Der Scanner schickt also ein Signal darüber an den PC, welches von CyberView ausgewertet wird. Hier wäre es doch schön, wenn auch VueScan dieses Signal nutzen würde.
Weiteres Beispiel:
Ich habe die Liste "1-10" gescannt. Dann stelle ich fest, dass Dia 5 und Dia 7 um 90 Grad verdreht im Magazin waren oder sonst ein Problem einen neuen Scann erfordert.. Also lösche ich die beiden Dateien, drehe die beiden Dias und schiebe das Magazin nun brav an Position 1 und mache einen weiteren Scan mit der Liste "5,7". Tatsächlich wird dann aber Dia 1 und Dia 3 gescannt. Es macht also keinen Unterschied, ob ich "5,7" oder "1,3" in die Liste schreibe.
Und damit das noch nicht genug ist, wird auch die 90°-Drehung ignoriert, der Scan nimmt also die VorScan-Daten des vorherigen Scan und macht dann einen falschen Ausschnitt. Zusätzlich werden die 2 nachgescannten Bilder dann als scan0011 und scan0012 abgespeichert, obwohl ich die beiden alten Dateien gelöscht hatte. Auch das macht CyberView besser.
Wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen?
Ich habe die Liste "1-10" gescannt. Dann stelle ich fest, dass Dia 5 und Dia 7 um 90 Grad verdreht im Magazin waren oder sonst ein Problem einen neuen Scann erfordert.. Also lösche ich die beiden Dateien, drehe die beiden Dias und schiebe das Magazin nun brav an Position 1 und mache einen weiteren Scan mit der Liste "5,7". Tatsächlich wird dann aber Dia 1 und Dia 3 gescannt. Es macht also keinen Unterschied, ob ich "5,7" oder "1,3" in die Liste schreibe.
Und damit das noch nicht genug ist, wird auch die 90°-Drehung ignoriert, der Scan nimmt also die VorScan-Daten des vorherigen Scan und macht dann einen falschen Ausschnitt. Zusätzlich werden die 2 nachgescannten Bilder dann als scan0011 und scan0012 abgespeichert, obwohl ich die beiden alten Dateien gelöscht hatte. Auch das macht CyberView besser.
Wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen?
Ich verwende VueScan seit Jahre mit Magazin-Scannern (DigitDia 4000, 5000 etc.) und kenne die genannten Probleme nicht. Mach Mal Screenshot von Deinen Einstellungen und stell die hier ein. Eventuell auch die Vuescan.ini mal löschen und alles komplett neu einstellen. (Ein paar Beiträge mit Screenshot für "gute" Einstellungen sollten hier im Forum zu finden sein).
Genau das habe ich für die obigen Versuche gemacht, und dann nur "Serien-Scan" = Liste und "Liste" = 1-2 eingestellt, mehr nicht. Ich denke, dafür braucht's keinen Screenshot.
Magst Du damit obiges Scenario mal testen – bitte mit der aktuellen Version 9.8.39. Würde mich freuen zu erfahren, was da bei Dir bei herauskommt.
Ich kann nicht versprechen, wann ich dazu komme: momentan habe ich keinen Scanner in Betrieb bzw. installiert.
Wie steht in dem Fall die "Ausschnitt-Nummer". Du solltest bei einem neuen Magazin immer Vuescan neu starten und den Ausschnitt auf 1 stellen (falls das nicht der Fall ist).
Ich habe mir Deine Beiträge noch Mal genau durchgelesen. Ich versuche das morgen oder übermorgen nachzuvollziehen.
Wie steht in dem Fall die "Ausschnitt-Nummer". Du solltest bei einem neuen Magazin immer Vuescan neu starten und den Ausschnitt auf 1 stellen (falls das nicht der Fall ist).
Ich habe mir Deine Beiträge noch Mal genau durchgelesen. Ich versuche das morgen oder übermorgen nachzuvollziehen.
Hab' ich bei den Versuchen oben so gemacht.
Freu' mich drauf.Ich habe mir Deine Beiträge noch Mal genau durchgelesen. Ich versuche das morgen oder übermorgen nachzuvollziehen.
Ein noch größeres Problem mit der Nummerierung habe ich hier separat beschrieben:
viewtopic.php?p=40608
viewtopic.php?p=40608
Wir sollten uns per E-Mail austauschen. Meine E-Mailadresse findest Du auf meine Webseite www.jostark.de unter Feedback.
Kurz schon Mal hier: ich habe Vuescan auf einem Notebook neu installiert, auf welchem es noch nie drauf war. Ein paar Einstellungen vorgenommen. Ergebnisse: Katastrophe - falscher Ausschnitt, falsche Drehung etc. Dann habe ich eine meiner alten INI-Dateien geladen: Zuschnitt OK, Drehung OK. Einziges Problem auf den ersten Blick: Scans im Hochformat werden in Vuescan richtig angezeigt, sind aber 180 Grad gedreht gespeichert (= stehen auf dem Kopf".)
Meine komplette Vorgehensweise unterscheidet sich aber auch grundlegend von Deiner: ich mache bei einem "neuen Filmtyp" eine Vorschau von 1 bis 5 Dias, prüfe ob was angepasst werden muss. Dann setze ich alles wieder auf 1 und scanne das ganze Magazin. Gespeichert wird in JPG und RAW. Eine Nachbearbeitung findet in den meisten Fällen erst Mal nicht statt. Das ist was für die Zeit, wenn ich in Rente bin.
Offtopic: gute Ergebnisse habe ich mit der Nachbearbeitung mittels AI Software erzielt.
Kurz schon Mal hier: ich habe Vuescan auf einem Notebook neu installiert, auf welchem es noch nie drauf war. Ein paar Einstellungen vorgenommen. Ergebnisse: Katastrophe - falscher Ausschnitt, falsche Drehung etc. Dann habe ich eine meiner alten INI-Dateien geladen: Zuschnitt OK, Drehung OK. Einziges Problem auf den ersten Blick: Scans im Hochformat werden in Vuescan richtig angezeigt, sind aber 180 Grad gedreht gespeichert (= stehen auf dem Kopf".)
Meine komplette Vorgehensweise unterscheidet sich aber auch grundlegend von Deiner: ich mache bei einem "neuen Filmtyp" eine Vorschau von 1 bis 5 Dias, prüfe ob was angepasst werden muss. Dann setze ich alles wieder auf 1 und scanne das ganze Magazin. Gespeichert wird in JPG und RAW. Eine Nachbearbeitung findet in den meisten Fällen erst Mal nicht statt. Das ist was für die Zeit, wenn ich in Rente bin.
Offtopic: gute Ergebnisse habe ich mit der Nachbearbeitung mittels AI Software erzielt.
Danke für Dein Angebot.Joe hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2024, 14:51 Wir sollten uns per E-Mail austauschen. Meine E-Mailadresse findest Du auf meine Webseite www.jostark.de unter Feedback.
Was mich brennend interessieren würde, wenn Du mal das Szenario aus dem ersten Post oben nachspielen könntest, weil das Nummerierungsproblem macht mir hier die größten Probleme.
Einfach Datei -> Standardeinstellungen und dann die beiden Einstellungen oben vornehmen.
Und bitte mit der aktuellen Version 9.8.39. Ich habe nämlich dunkel in Erinnerung, dass die Probleme mit 9.8.37 noch nicht auftauchten, dafür aber andere.
Und evtl. noch den Fall aus Post 2 abarbeiten.
Toll wäre natürlich auch noch Szenario 3.
Dann hätte ich Feedback, ob das nur bei mir so komisch läuft.
Dann hätte ich ein paar Argumente ggü. Ed Hamrick, da vielleicht doch mal was zu verbessern.
Nein, mit Silverfast habe ich nichts am Hut. Gigapixel AI, Photo AI und Video AI von Topaz Labs. (Hinweis gibt es immer wieder Mal rund 50% günstiger)
So, nun zu Vuescan: Notebook neu gestartet, Dias noch Mal gescannt. OHNE Vorschau = und alles ist gut: korrekt zugeschnitten, richtige Orientierung, keine versetzten Ränder oder schräg stehende Scans.
Meine Vermutung ist daher das da im Zusammenhang mit der Vorschau was verschlechtert wurde.
Da meine generelle Vorgehensweise aber eine andere als Deine ist: werde ich kommende Woche noch Mal mein altes Notebook mit der alten Version von Vuescan mitbringen und ausprobieren, ob das Verhalten auch da schon war. (Das Notebook befindet sich an einem anderen Standort).
Für das von Dir vorgeschlagene fehlt mir diese Woche die Zeit, auch die nächste ist schon voll mit Terminen. Ich melde mich, wenn ich es trotzdem schaffe.
So, nun zu Vuescan: Notebook neu gestartet, Dias noch Mal gescannt. OHNE Vorschau = und alles ist gut: korrekt zugeschnitten, richtige Orientierung, keine versetzten Ränder oder schräg stehende Scans.
Meine Vermutung ist daher das da im Zusammenhang mit der Vorschau was verschlechtert wurde.
Da meine generelle Vorgehensweise aber eine andere als Deine ist: werde ich kommende Woche noch Mal mein altes Notebook mit der alten Version von Vuescan mitbringen und ausprobieren, ob das Verhalten auch da schon war. (Das Notebook befindet sich an einem anderen Standort).
Für das von Dir vorgeschlagene fehlt mir diese Woche die Zeit, auch die nächste ist schon voll mit Terminen. Ich melde mich, wenn ich es trotzdem schaffe.
Ich finde es schon schade, dass Ed Hamrick das nicht ändern will, oder findet Ihre dieses Verhalten von VueScan in Sachen Nummerierung so sinnvoll.UlZi hat geschrieben: ↑Montag 18. November 2024, 01:03 Einfaches Beispiel:
Ich finde, VueScan sollte dann vor dem eigentlichen Scan zumidest einen Warnhinweis ausgeben, dass man das Magazin manuell erst mal wieder an Position 1 schieben muss.
Cyberview arbeitet da IMHO viel logischer. Da gibt es 2 separate Zähler für "Scan-Ausschnitt" und Position des Diamagazins. Das macht die Sache viel einfacher.
Wie verhält sich denn Silverfast bei solchen Szenarien?
- Jossie
Ich hatte diesbezüglich bislang mit SF keine Probleme. Einzig folgendes muss ich anmerken: Wenn ich Dias 5-7,9-11 in einem Magazin scanne, dann werden die Bilder mit fortlaufenden Nummern benamst. Dies ist in meinen Augen nicht hilfreich. Das hatte ich bei SF angemerkt, aber keine Rückmeldung erhalten. Man sollte zumindest die Auswahl haben, ob fortlaufend nummeriert werden soll oder nach Magazinplatz.
Gescannt wurden aber bislang immer die richtigen Positionen. Allerdings liegen meine Erfahrungen schon einige Zeit zurück.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Das sehe ich auch so. Als Resultat davon muss man nachfolgend alle Dateien aufwendig umbenennen. Meine Anfrage, das zu verbessern, wird von Ed Hamrick ebenso ignoriert.
Danke für's Feedback.Gescannt wurden aber bislang immer die richtigen Positionen.
CyberView macht beides richtig dank 2 separater Zähler.
CyberView erkennt auch, wenn das Magazin mittels der Rück- Vor-Tasten am Gerät verschoben wurde und merkt sich sogar die Position, wenn es beendet und wieder neu gestartet wurde. Wenn der Scanner jedoch zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde, wird sinnvollerweise wieder bei 1 angefangen.
VueScan macht leider beides "falsch".
Besonders tückisch ist, die im 3. Post beschriebene Situation. Die Angabe "7-8" bewirkt das gleiche wie "1-2" oder "100-101", in jedem Fall scannt VueScan dann das gerade im Scanner-Schacht befindliche Dia, und das darauf folgende. Man muss also das Magazin immer sehr genau manuell positionieren.
Zuletzt geändert von UlZi am Donnerstag 21. November 2024, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ein weiteres Problem hat sich dazugesellt: viewtopic.php?p=40624#p40624