Was heißt es "doppelte Pixel herausrechnen"

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
TobiH

Was heißt es "doppelte Pixel herausrechnen"

Beitrag von TobiH »

Hallo,

auf der Seite von filmscanner.info heißt es beim Reflecta:
Die Scans mit 10.000 ppi Auflösung haben ca. 133 Megapixel, während die tatsächliche Bildinformation nur etwa 31,8 Megapixel beträgt. Über 100 Millionen Pixel sind also doppelt und sollten nachträglich wieder herausgerechnet werden, um kleinere Bilddateien zu erhalten
Heißt das vereinfacht gesagt, ich öffne meine .jpg aus Cyberview in z.B. FixFoto, reduziere die dpi von gescannten 5000 auf z.B. 2500 und speichere als jpg neu ab?

Vielen Dank!
Jossie
Re: Was heißt es "doppelte Pixel herausrechnen"

Beitrag von Jossie »

TobiH hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 08:41 Über 100 Millionen Pixel sind also doppelt
Das ist eine reichlich schlechte Formulierung!

Die Pixel sind keineswegs "doppelt". Es wird mit einer Abtastrate gescannt, die höher ist als sie der optischen Auflösung entspricht.

Ob eine Änderung der dpi-Einstellung das bringt, was gemeint ist, hängt davon ab, wie die Software arbeitet. Manchmal wird hier nur für die Ausgabe an den Drucker die Bildgröße gesteuert. Tatsächlich gemeint ist, das man "binnen" muss, d.h. mehrere Eingabe-Pixel zu einem Ausgabe-Pixel zusammenfasst werden. Schau mal bei Wikipedia nach, was mit binning gemeint ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
TobiH

Re: Was heißt es "doppelte Pixel herausrechnen"

Beitrag von TobiH »

Vielen Dank, das hört sich jetzt logisch an. In meinem Fall lasse ich es also einfach, wie es ist :-)
Antworten