Welche Software für DigitDia 8000?
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Welche Software für DigitDia 8000?
Hallo,
wir haben uns den DigitDia 8000 gekauft, um die tausenden Dias unserer Eltern zu scannen. Nach ein paar Versuchen mit der Software CyberView waren wir schon sehr angetan von der Qualität.
Nun lese ich von IT-8 Kalibrierung, VueScan und SilverFast und werde immer verwirrter......
Unser Ziel ist einfach: alle Dias scannen, um sie am TV anschauen zu können.
Zeit spielt keine Rolle, der Scanvorgang darf dauern solange er will. Nur Nachbearbeiten werden wir die Dias nicht. DIe landen einfach alle in Ordnern auf der Synology.
Liefert VueScan bessere Bilder als CyberView? Lohnt sich bei unseren Ansprüchen SilverFast überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tobias
wir haben uns den DigitDia 8000 gekauft, um die tausenden Dias unserer Eltern zu scannen. Nach ein paar Versuchen mit der Software CyberView waren wir schon sehr angetan von der Qualität.
Nun lese ich von IT-8 Kalibrierung, VueScan und SilverFast und werde immer verwirrter......
Unser Ziel ist einfach: alle Dias scannen, um sie am TV anschauen zu können.
Zeit spielt keine Rolle, der Scanvorgang darf dauern solange er will. Nur Nachbearbeiten werden wir die Dias nicht. DIe landen einfach alle in Ordnern auf der Synology.
Liefert VueScan bessere Bilder als CyberView? Lohnt sich bei unseren Ansprüchen SilverFast überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tobias
- Jossie
Hallo Tobias,
Die IT8-Kalibrierung ist vor allem für nicht gealterte Dias von Bedeutung, kann aber auch bei verfärbten Dias etwas bringen. CyberView kennt keine IT8-Kalibrierung. Die IT8-Kalibrierung von VueScan ist nur Schmalspur. Lediglich SilverFast kann wirkliche IT8-Kalibrierung.
Ich würde Dir dringend empfehlen, die Demosoftware von VueScan und von SilverFast an einigen Beispielen auszuprobieren und zu vergleichen. Dann kannst Du Dir eine fundierte Antwort geben. CyberView ist beiden unterlegen.
Ein weiterer Aspekt ist das Filmmaterial. Vor allem Kodachrome-Dias brauchen dringend die IT8-Kalibrierung, auch bei älteren Dias.
Und da wäre noch die IR-basierte Staub- und Kratzerentfernung, die ebenfalls nur bei SilverFast im Kodachrome-Falle brauchbare Ergebnisse liefert. Auch hierfür würde ich VueScan und SilverFast genau vergleichen.
Wenn Du schon viel Geld für den DD8000 ausgegeben hast, dann lohnt sich in jedem Fall, die Software etwas genauer zu vergleichen, sonst ärgerst Du Dich später.
Noch ein wichtiger Punkt: Sowohl VueScan als auch SilverFast bieten die Möglichkeit, in ein sog. Rohformat zu scannen (hat nichts mit dem RAW der Digitalkameras zu tun!). Das bedeutet, dass Du jedes Dia nur 1x zu scannen brauchst. Du kannst auch aus den Rohdaten die Bilder nach einem Standardverfahren bearbeiten. Aber wenn Dir dann das eine oder andere Ergebnis nicht gefällt, kannst Du einfach für diese die Bearbeitung nach Deinen Bedürfnissen wiederholen, ohne nochmals scannen zu müssen. Bei VueScan brauchst Du keine zusätzliche Software, bei SilverFast ist dazu SF HDR nötig.
Du findest auch viele Hinweise und Beispiele in meinen Anmerkungen.
Hermann-Josef
Zunächst mal willkommen hier im Forum!
Die IT8-Kalibrierung ist vor allem für nicht gealterte Dias von Bedeutung, kann aber auch bei verfärbten Dias etwas bringen. CyberView kennt keine IT8-Kalibrierung. Die IT8-Kalibrierung von VueScan ist nur Schmalspur. Lediglich SilverFast kann wirkliche IT8-Kalibrierung.
Dann sollte doch von Haus aus eine zufriedenstellende Qualität erreicht werden. Aber generell wird auch das nicht für alle Bilder funktionieren.
Ich würde Dir dringend empfehlen, die Demosoftware von VueScan und von SilverFast an einigen Beispielen auszuprobieren und zu vergleichen. Dann kannst Du Dir eine fundierte Antwort geben. CyberView ist beiden unterlegen.
Ein weiterer Aspekt ist das Filmmaterial. Vor allem Kodachrome-Dias brauchen dringend die IT8-Kalibrierung, auch bei älteren Dias.
Und da wäre noch die IR-basierte Staub- und Kratzerentfernung, die ebenfalls nur bei SilverFast im Kodachrome-Falle brauchbare Ergebnisse liefert. Auch hierfür würde ich VueScan und SilverFast genau vergleichen.
Wenn Du schon viel Geld für den DD8000 ausgegeben hast, dann lohnt sich in jedem Fall, die Software etwas genauer zu vergleichen, sonst ärgerst Du Dich später.
Noch ein wichtiger Punkt: Sowohl VueScan als auch SilverFast bieten die Möglichkeit, in ein sog. Rohformat zu scannen (hat nichts mit dem RAW der Digitalkameras zu tun!). Das bedeutet, dass Du jedes Dia nur 1x zu scannen brauchst. Du kannst auch aus den Rohdaten die Bilder nach einem Standardverfahren bearbeiten. Aber wenn Dir dann das eine oder andere Ergebnis nicht gefällt, kannst Du einfach für diese die Bearbeitung nach Deinen Bedürfnissen wiederholen, ohne nochmals scannen zu müssen. Bei VueScan brauchst Du keine zusätzliche Software, bei SilverFast ist dazu SF HDR nötig.
Du findest auch viele Hinweise und Beispiele in meinen Anmerkungen.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Re: Welche Software für DigitDia 8000?
Herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort!
Ich beginne zunächst damit, mit den Testversionen zu scannen und zu vergleichen. In unserem Fall geht es ja tatsächlich sehr um das subjektive Empfinden.
Jetzt tun sich aber noch ein paar weitere Fragezeichen auf:
Tobias
Ich beginne zunächst damit, mit den Testversionen zu scannen und zu vergleichen. In unserem Fall geht es ja tatsächlich sehr um das subjektive Empfinden.
Jetzt tun sich aber noch ein paar weitere Fragezeichen auf:
- Wir wissen nicht, welcher Filmhersteller damals verwendet wurde. Vermutlich eine bunte Mischung von allem, was damals auf dem Markt war. Ist das für unseren Anspruch überhaupt wichtig, ob Kodak-Fuji-Agfa-Aldi?
- Du schreibst, IR-Staubentfernung geht nur wirklich gut bei SilverFast. Ich dachte, dass das ein "Hardware-Feature" sei und damit eigentlich alle Software können müssten?
Tobias
-
Mein Rat nach 19 Jahren Scan-Erfahrung:
Klasse statt Masse: Tausende schaut sich keiner an, also 80% in die Tonne, 20% scannen.
Ohne Nachbearbeitung wirst du nicht glücklich werden, dazu haben sich die meisten Filme zu stark verfärbt.
Verglaste Dias müssen glaslos umgerahmt werden
IT8 hilft nur bei wenigen Filmsorten wie etwa Kodachrome. Bei verfärbten Filmen nutzlos. Für jede Filmsorte wird ein eigenes, teures Kalibrierungsdia benötigt.
IT8 Funktioniert nur bei Silverfast richtig, Silverfast ist teuer und hat jede Menge bugs und eine Benutzeroberfläche für Hartgesottene.
Fazit: Wenige Dias glaslos ohne IT8 und ohne Silverfast scannen, aber wenn erforderlich nachbearbeiten.
Klasse statt Masse: Tausende schaut sich keiner an, also 80% in die Tonne, 20% scannen.
Ohne Nachbearbeitung wirst du nicht glücklich werden, dazu haben sich die meisten Filme zu stark verfärbt.
Verglaste Dias müssen glaslos umgerahmt werden
IT8 hilft nur bei wenigen Filmsorten wie etwa Kodachrome. Bei verfärbten Filmen nutzlos. Für jede Filmsorte wird ein eigenes, teures Kalibrierungsdia benötigt.
IT8 Funktioniert nur bei Silverfast richtig, Silverfast ist teuer und hat jede Menge bugs und eine Benutzeroberfläche für Hartgesottene.
Fazit: Wenige Dias glaslos ohne IT8 und ohne Silverfast scannen, aber wenn erforderlich nachbearbeiten.
Kodachrome erkennst Du meist recht gut, wenn Du die Emulsionsseite schräg gegen Licht anschaust. Kodachrome hat ein sichtbares Relief an kontrastreichen Stellen und ist meist etwas samtig, während bei den anderen Filmen die Spiegelung völlig glatt ist.
Im Zweifel hilft immer die Beschriftung am Filmrand; dazu musst Du allerdings das Dia aus dem Rahmen nehmen.
Silverfast bietet generische Farbprofile an, wenn man keine IT8 Kalibration machen kann. Hier gibt bes 2 Optionen: Kodachrome und andere. Was heisst, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen anderen Marken klein ist, zumindest im Vergleich zur altersbedingten Verfärbung vieler Filme, die sich leider durch ein fixes Farbprofil nicht beherrschen lässt.
Die generischen Silverfast Profile sind eine brauchbare Notlösung; das Ergebnis ist nicht unbedingt berauschend. Für eine IT8 Kalibration brauchst Du ein IT8 Target, welches für Kodachrome recht teuer ist. Targets für andere Filmsorten sind preislich vernünftig. Ich arbeite mit IT8 Targets auf Kodachrome und auf Ektachrome. Das Ektachrome-Target verwende ich als Ausgangspunkt zum Beispiel auch für meine braunstichig gewordenen alten Dias auf Perutz Film, wo ich dann mit der Bildbearbeitungs-Software (Graupunkt setzen mit Silverfast HDR) recht einfach alles wieder ins Lot bringe.
Für die Staub- und Kratzerkorrektur bietet der Scanner nur zusätzlich ein eingebetttetes Infrarot-Bild. Mit der Software werden dann mittels des iR-Bildes Staub und (feste) Kratzer als Fehler erkannt und vom Bild entfernt. - Bei Kodachrome ist das allerdings heikel, da auch ein Farbstoff des Bildes als Fehler markiert wird.
Im Zweifel hilft immer die Beschriftung am Filmrand; dazu musst Du allerdings das Dia aus dem Rahmen nehmen.
Silverfast bietet generische Farbprofile an, wenn man keine IT8 Kalibration machen kann. Hier gibt bes 2 Optionen: Kodachrome und andere. Was heisst, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen anderen Marken klein ist, zumindest im Vergleich zur altersbedingten Verfärbung vieler Filme, die sich leider durch ein fixes Farbprofil nicht beherrschen lässt.
Die generischen Silverfast Profile sind eine brauchbare Notlösung; das Ergebnis ist nicht unbedingt berauschend. Für eine IT8 Kalibration brauchst Du ein IT8 Target, welches für Kodachrome recht teuer ist. Targets für andere Filmsorten sind preislich vernünftig. Ich arbeite mit IT8 Targets auf Kodachrome und auf Ektachrome. Das Ektachrome-Target verwende ich als Ausgangspunkt zum Beispiel auch für meine braunstichig gewordenen alten Dias auf Perutz Film, wo ich dann mit der Bildbearbeitungs-Software (Graupunkt setzen mit Silverfast HDR) recht einfach alles wieder ins Lot bringe.
Für die Staub- und Kratzerkorrektur bietet der Scanner nur zusätzlich ein eingebetttetes Infrarot-Bild. Mit der Software werden dann mittels des iR-Bildes Staub und (feste) Kratzer als Fehler erkannt und vom Bild entfernt. - Bei Kodachrome ist das allerdings heikel, da auch ein Farbstoff des Bildes als Fehler markiert wird.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
- Jossie
Hardwaremäßig nur in soweit, dass der Scanner einen IR-Kanal hat. Die Auswertung des IR-Scans ist dann reine Softwareangelegenheit.Da unterscheiden sich dann die Algorithmen erheblich.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Jetzt habe ich mir VueScan angeschaut. Damit komme ich nicht klar, keine Ahnung, was für sinnvolle Einstellungen es hier gibt - ich finde es furchtbar unübersichtlich. Mit den Standardeinstellungen bei 48 bit und 5000 dpi (alle anderen Einstellungen so belassen, IR-Korrektur auf "medium") kommen im Vergleich zu CyberView greisliche .jpg raus. Außerdem finde ich keine Einstellung, damit die Scans automatisch ausgerichtet werden.
Scannt vielleicht jemand mit einem neueren DigitDia und VueScan, gibt es Einstellungen für den Anfang, die "sinnvoll" sind?
Scannt vielleicht jemand mit einem neueren DigitDia und VueScan, gibt es Einstellungen für den Anfang, die "sinnvoll" sind?
- Jossie
Bin selbst kein VueScan-Nutzer sondern nutze hauptsächlich SilverFast. Aber für VueScan gibt es, im Gegensatz zu SilverFast, ein ausführliches Benutzerhandbuch.
Hermann-Josef
Hermann-Josef
Nur zur Info: es bleibt jetzt bei CyberView.
Vielen Dank für den Ideenaustausch!
Vielen Dank für den Ideenaustausch!
Verstehe ich das richtig? Du hast einen Top-Line Scanner und verwendest hierfür die billigste (gratis) Software?
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Warum nicht, bei den formulierten Ansprüchen und ohne Nachbearbeitung.
Silverfast und selbst Vuescan sind von der Bedienung her etwas für uns Masochisten , die den monatelangen Kampf mit sehr spezieller Software nicht scheuen.
Ohne Grundkenntnisse der Bildverarbeitung und des Farbmanagements kommt man bei Silverfast nicht weit. Auch Workarounds als Gegenmittel für die vielen Bugs müssen erst einmal erarbeitet werden.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
- Jossie
Will ja niemandem von seinem Entschluss abbringen. Ich finde es aber schade, mit einem teuren Scanner nicht das herauszuholen, was ohne Aufwand machbar wäre. Daher habe ich mal den Vergleich CyberView mit SilverFast in Standardeinstellung bei meinem Ektachrome-Demodia gemacht:
Links CyberView, rechts SilverFast.
Und spaßeshalber das gleiche für mein Standard-Kodachrome-Dia:
Ehrlicherweise muss ich ergänzen, dass bei beiden SF-Beispielen das entsprechende ICC-Profil angewandt wurde. Aber auch das geht ja ohne individuelle Bearbeitung.
Hermann-Josef
Links CyberView, rechts SilverFast.
Und spaßeshalber das gleiche für mein Standard-Kodachrome-Dia:
Ehrlicherweise muss ich ergänzen, dass bei beiden SF-Beispielen das entsprechende ICC-Profil angewandt wurde. Aber auch das geht ja ohne individuelle Bearbeitung.
Hermann-Josef
Nun ja, mit 2 Clicks, (Tiefen, Lichter) ist die CV-Variante (zunächst) "schöner".
Will heißen, ohne Nachbearbeitung geht eigentlich gar nichts. Egal welcher Scanner, egal welche Software.
Will heißen, ohne Nachbearbeitung geht eigentlich gar nichts. Egal welcher Scanner, egal welche Software.
- Dateianhänge
-
- Vergleich_CV_SF1.jpg (410.32 KiB) 763 mal betrachtet
Nikon LS5000
- Jossie
Die Farben in dem "schöneren Bild" stimmen leider überhaupt nicht, z.B. das Blau im Canale Grande ist viel zu grell.Aber das unterstreicht nur wieder die obige Aussage, dass für etwas höhere Ansprüche Nacharbeitung unabdingbar ist.
Mein Vergleich war nur dazu gedacht, die Ergebnisse in Standardeinstellungen - eben ohne Nachbearbeitung - zu vergleichen.
Hermann-Josef
Mein Vergleich war nur dazu gedacht, die Ergebnisse in Standardeinstellungen - eben ohne Nachbearbeitung - zu vergleichen.
Hermann-Josef
Genau deshalb hatte ich "schöner" in Anführungszeichen gesetzt.Jossie hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. Oktober 2024, 16:49 Die Farben in dem "schöneren Bild" stimmen leider überhaupt nicht, z.B. das Blau im Canale Grande ist viel zu grell.Aber das unterstreicht nur wieder die obige Aussage, dass für etwas höhere Ansprüche Nacharbeitung unabdingbar ist.
Hermann-Josef
Für einen halbwegs echten Vergleich wäre das Kriterium, welcher Scanner in der Grundeinstellung die Vorlage am neutralsten verarbeitet.
Da wird es richtig kompliziert, da wir die Farbtemperatur der Lichtquelle im Scanner nicht kennen.
Aber mit Ektachrome Dias von 1979, IT8, LS5000, Silverfast 6.5 hatte ich es vor Jahren ziemlich gut geschafft.
Dabei hatte ich das Dia auf ein Weißfeld des kalibrierten Monitors gelegt, damit Farbtemperatur Dia = Farbtemperatur Monitor (5200K)
Nikon LS5000
- Jossie
Ist es nicht die Aufgabe der IT8-Kalibration, dem Rechnung zu tragen?
Da Dias für die Beleuchtung mit einer Glühlampe und nicht mit D50 optimiert sind, hatte ich für Ektachrome ein ICC-Profil mit Glühlampenbeleuchtung erstellt. Die Ergebnisse fand ich gefälliger als mit D50.
Hermann-Josef
Oh ja, stimmt. Setzen 6 yogi
Nikon LS5000