Scannen von eingeglasten Dias
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Scannen von eingeglasten Dias
Dieses wichtige Thema ist in einem Thread über einen klemmenden Transportarm begonnen worden. Dort in diesem Thread ist die Diskussion aber ziemlich verloren und kaum auffindbar. Ich kopiere hier im folgenden mal die wichtigsten Beiträge hier in diesen neuen Thread, in der Hoffnung dass eine eventuelle Diskussion hier weitergeführt wird. Der Original Thread ist hier: viewtopic.php?t=30134
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Re: Scannen von eingeglasten Dias
andi112 hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 15:05Ja, das hat mich bei reflecta schon mmer irritiert. Was ist vorne und was ist hinten? Innen und Außen wäre eigentlich eindeutiger. Ist vorne nun Außen oder Innen? HM, Du bist mit der Antwort zuvorgekommen.
Bei dieser Menge von Dias ist das leider nicht möglich. Geglaste Dias wurden damals von uns bevorzugt, weil sie nicht "ploppten". Es gab ja auch geglaste Dias, die die Newton-Ringe verhinderten.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Tino hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 15:19Ich habe einige Tausend umgerahmt. Man hat sich mit Fotos damals Mühe gegeben, da wollte ich nicht den "Dreck" mitscannen...
Es geht auch nicht um Newton-Ringe, sondern schlicht um "Beläge"- weil die Filme mit den Jahren (bei mir z.T. über 40...) ihren Weichmacher abgeben, der setzt sich dann in "Schlieren" auf der Innenseite des Glases ab. Sehr unschön. Schau Dir das bei Deinen Dias mal an ...
Und wie gesagt: ICE funktioniert bei Glasrahmen fast garnicht.
Weiter viel Erfolg beim Digitalisieren und Gruß
TIno
Bobby hat geschrieben: ↑Samstag 11. Mai 2024, 01:29 Die Ausdünstungen des Dias hängen weniger vom Typ des Films, sondern eher mit der Entwicklung zusammen, die ja für jede Entwicklungsserie verschieden ist. Zum Beispiel, wurde der Film ausreichend gewässert und getrocknet? Und selbstverständlich bringen auch die Lagerbedingungen einen wichtigen Einfluss. Diese Ausscheidungen kondensieren dann an den inneren Glaswänden.
Du kannst ja prüfen, ob Du störende Kondensate hast. Zerlege einen Rahmen und wisch dann bei einem Fenster die eine Hälfte der inneren Glasfläche mit einem sauberen weichen Papier (zB Toilettenpapier) ab, und schau, ob Du einen Unterschied siehst.
Was den Staub anbelangt, so wäre ich mir nicht so sicher, dass hier früher weniger Staub vorhanden war. Durch das Entnehmen der Filme aus der Folie werden diese jedenfalls elektrostatisch aufgeladen und ziehen Schwebepartikel aus der Luft an. Mit der Beleuchtung eines traditionellen Diaprojektors sieht man den Staub kaum, aber mit dem Licht eines Scanners tritt der Staub erbarmungslos zu Tage. Mit Silverfast kannst Du die iSRD Funktion einschalten und (im 1:1 Zoom) die Fehler markiert angezeigt bekommen.
Bobby hat geschrieben: ↑Samstag 11. Mai 2024, 23:45 Ich erhielt von einem Freund 50 Dias aus den 1970'er Jahren mit der Bitte, diese zu scannen. Diese Dias wurden im Zuge der Entwicklung bereits in Glas gerahmt geliefert. Also eine kurze und professionelle Arbeitskette.
Ich musste letztendlich alle Dias aus dem Rahmen nehmen, diese scannen, anschliessend das Glas reinigen und die Dias wieder einsetzen. Natürlich hätte es auch gereicht, die Dias ohne Glas zu belassen.
Die Innenseiten der Gläser waren mit einem dünnen Belag bedeckt, den ich mit Reinbenzin entfernen musste. Im Belag waren auch noch Einschlüsse von Staubteilchen zu sehen. Auch das Dia war ein wenig verschmutzt. Ich denke, diese Effekte sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut. Im ursprüglichen, eingeglasten Zustand waren die Dias vergleichsweise aber nicht so klar als der "Nacktscan". Hier muss man also ein paar Dias näher prüfen, um zu sehen was notwendig ist. Aber Achtung: die Verhältnisse können sich von Film zu Film ändern.
Tino hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Mai 2024, 00:51 Servus @Bobby,
das deckt sich 100% mit meiner Erfahrung bei meinen alten Dias (70er - 80er Jahre - später hab ich dann glaslos gerahmt)!
Ich habe daher vor dem Scannen alle glasgerahmten Dias umgerahmt. War imho besser so ...
Gruß Tino
PS:ich habe damals vorwiegend Orwo- bzw. Ogachrome-Filme verwendet - man musste in der Jugend halt sparen ...
Bobby hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 00:13 Es ist insbesondere wichtig, wo und von wem die Filme entwickelt wurden. Hier kann man viele Fehler machen.
Ich sehe das bei meinen alten Papierbildern. Die Abzüge vom Fotokiosk des Supermarkets haben meist die bunten Farben gegen einen Gelbschleier getauscht, während die Abzüge vom Profilabor heute noch so brillant sind wie vor 40 Jahren. Obwohl beide auf Marken-Fotopapier gemacht wurden. Auch mit meinen Ektachrome-Dias habe ich diesbezügliche Erfahrungen.
Ich denke, dass der Ursprung der Ausdünstungen im geglasten Dia nicht unbedingt beim Filmtyp bzw dessen Hersteller liegt, sondern an der Entwicklung und deren Nachbehandlung.
Bobby hat geschrieben: ↑Sonntag 1. September 2024, 23:18 Als "Nacktscan" habe ich den Scan bezeichnet, welchen ich vom Dia nach Entfernen des Glases gemacht habe (und gegebenenfalls zusätzlich auch Reinigung des Dias). Falls der Rahmen das Dia ohne Glas nicht hält, dann nimm einfach einen anderen glaslosen Rahmen wo Du dann das Dia hineinsetzt.
quote=Bobby post_id=40496 time=1725227012 user_id=3874]
Ich konnte aber den gleichen Rahmen, ohne Glaseinsatz verwenden. Ich hätte aber auch einen anderen glaslosen Rahmen verwenden können. Und dann erneut gescannt (alles mit meinem Nikon Coolscan5000ED).
[/quote]
Im Prinzip ja.
Ich konnte aber den gleichen Rahmen, ohne Glaseinsatz verwenden. Ich hätte aber auch einen anderen glaslosen Rahmen verwenden können. Und dann erneut gescannt (alles mit meinem Nikon Coolscan5000ED).
[/quote]