Hallo,
ich benutze folgende Version von Silverfast und habe dazu verschiedene Fragen:
Bei der Übernahme der Miniaturansichten bekommt man folgende Abfrage:
Was genau wird da vor dem Scan gemacht? Wenn man später z.B. mit Photoshop arbeiten will, sollte man das dann besser deaktivieren und als RAW und TIF scannen? Die gleiche Frage stellt sich auch, wenn man im Stapelscan mit der Bildautomtik oder mit der Farbstichentfernung (Histogram) arbeiten will?
Ich habe schon verschiedene pdf's durchgelesen, aber nichts darüber gefunden.
Silverfast (AFL).8ba (vers.6.6.2r5) Bedienung
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Re: Silverfast (AFL).8ba (vers.6.6.2r5) Bedienung
Mit den automatischen Voreinstellungen erhältst Du ziemlich sicher nicht das Bild, welches Du Dir wünscht. Du willst es ja weiterbearbeiten und erwähnst Photoshop. Hierzu solltest Du das Bild als 48 bit tif, nur mit Gamma-Korrektur und absolut ohne (!!) Silverfast Werkzeuge abspeichern.
Dabei verlierst Du allerdings die iR Staub- und Kratzerkorrektur. Die müsstest Du im Silverfast machen. Eine pauschale Korrektur kann allerdings zu Verunstaltungen des Bildes führen, insbesondere mit Kodachrome Dias darf man diese Korrektur ungestraft nur manuell anwenden.
Leiste Dir doch eine modernere Scan-Software. Ich scanne meine Bilder im Silverfast Ai als 64 bit HDR-RAW, und bearbeite sie dann im Silverfast HDR, zuerst mal die Gamma-Korrektur und dann die iR Staub und Kratzerkorrektur. Von hier aus kann man dann entweder (wie ich) mit Silverfast HDR weitermachen oder als Noberlversiin das Bild als 48 tif abspeichern und im Photo$hop weiterbehandeln.
(Ich verwende die diverse Adobe $oftware nicht, weil diese nur noch im Abonnement verfügbar ist).
Dabei verlierst Du allerdings die iR Staub- und Kratzerkorrektur. Die müsstest Du im Silverfast machen. Eine pauschale Korrektur kann allerdings zu Verunstaltungen des Bildes führen, insbesondere mit Kodachrome Dias darf man diese Korrektur ungestraft nur manuell anwenden.
Leiste Dir doch eine modernere Scan-Software. Ich scanne meine Bilder im Silverfast Ai als 64 bit HDR-RAW, und bearbeite sie dann im Silverfast HDR, zuerst mal die Gamma-Korrektur und dann die iR Staub und Kratzerkorrektur. Von hier aus kann man dann entweder (wie ich) mit Silverfast HDR weitermachen oder als Noberlversiin das Bild als 48 tif abspeichern und im Photo$hop weiterbehandeln.
(Ich verwende die diverse Adobe $oftware nicht, weil diese nur noch im Abonnement verfügbar ist).
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Warum nicht?
Im Prinzip wäre es doch wünschenswert, wenn man alles mit Silverfast im Stapelscan machen könnte. Lediglich, wenn man Dias hat, deren Farbstich mit Silverfast weder mit der Bildautomatik noch mit der Farbstichentfernung zu entfernen ist, bearbeite ich sie mit Photoshop, welches 3 AUTO-Funktionen hat, die das fast einwandfrei hinbekommen.
Meiner Erfahrung nach bringt die pauschale Bearbeitung der Dias eines ganzen Films kein optimales Resultat: je nach Beleuchtung hat das Bild einen anderen Farbton und andere Kontraste, welche durch die Silverfast Automatik meist nicht voll angeglichen werden.
Im Moment kämpfe ich gerade mit etwa 20 Dias von einer Sommerbergtour in den vergletscherten Alpen. Nach Behandlung mit den automatischen Silverfast Werkzeugen haben der Schnee und die Felsen in jedem Bild einen anderen Farbstich.
Die Staub- und Kratzerentfernung darf bei Kodachrome nur individuell für jedes Dia erfolgen. Bei anderen Filmtypen kann das Werzeug iSDR schon pauschal über das ganze Bild erfolgen; eine stichprobenweise Kontrolle, ob auch noch andere Bildteile miterfasst werden, empfiehlt sich aber.
Wenn Du auf eine individuelle Staub- und Kratzerentfernung verzichten kannst/willst, dann kannst Du die Scans als 48 bit tif mit Gamma 2.2, aber ohne weitere Silverfast Werkzeuge abspeichern und im Photoshop weiterbearbeiten.
Im Moment kämpfe ich gerade mit etwa 20 Dias von einer Sommerbergtour in den vergletscherten Alpen. Nach Behandlung mit den automatischen Silverfast Werkzeugen haben der Schnee und die Felsen in jedem Bild einen anderen Farbstich.
Die Staub- und Kratzerentfernung darf bei Kodachrome nur individuell für jedes Dia erfolgen. Bei anderen Filmtypen kann das Werzeug iSDR schon pauschal über das ganze Bild erfolgen; eine stichprobenweise Kontrolle, ob auch noch andere Bildteile miterfasst werden, empfiehlt sich aber.
Wenn Du auf eine individuelle Staub- und Kratzerentfernung verzichten kannst/willst, dann kannst Du die Scans als 48 bit tif mit Gamma 2.2, aber ohne weitere Silverfast Werkzeuge abspeichern und im Photoshop weiterbearbeiten.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
- Jossie
Vor dem Scan wird garnichts gemacht. Es geht darum, was SF mit den Daten in Bezug auf Bildbearbeitung im Automatikmodus macht.
Generell hat Bobby recht, dass man mit den Automatikeinstellungen meist nicht glücklich wird. Aber das hängt ja auch von den Ansprüchen ab.
Wenn Du sowieso die Bildbearbeitung mit PhotoShop machen wirst, dann solltest Du SF nur dazu verwenden, die IR-basierte Staub- und Kratzerentfernung durchzuführen. Also bis auf die alles abschalten (auch das Farbmanagement) und als 48bit TIF mit eingebettetem ICC-Profil abspeichern. Den Rest erledigst Du in PS.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000