BRAUN MultiMag SlideScan 7000, senkrechte streifen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kubitus
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 17:51

BRAUN MultiMag SlideScan 7000, senkrechte streifen

Beitrag von Kubitus »

BRAUN MultiMag SlideScan 7000

einige andere BIlder sind auch unter dem Thread "DigitDia 5000, defekt?" zu finden.

Fehlerbeschreibung:
Die ersten Fehler sind beim Scannen aufgetreten. Im Scan kamen graue, manchmal farbige senkrechte Streifen vor - immer nur links am Bildanfang. Später blieb dann der Diaeinzug draußen und fuhr nicht mehr in den Scanner zurück. Die LED blinkte 7 oder 8 Mal. Nachdem der Scanner ausgeschaltet wurde, konnte ich manuell den Diaeinzug in den Scanner zurückschieben.

Fehlerursache: defektes Flex-Kabel.

Demontage/Montage des Flex-Kabels:

Am besten mit einem kleinen Stück Klebeband den Diaeinzug am Gehäuse festkleben, so dass dieser sich nicht mehr ausfahren läßt. Entsprechende Schrauben an der Rückseite des Scanner lösen. Im Anschluß den Deckel vorsichtig abnehmen. Das geht so:
Den Einzeldialift nach oben fahren. Den Deckel muß man um das Oberteil des Dia-Lifts herumfummeln, damit der durch die Aussparung geht. Dabei ist Vorsicht geboten. Es gibt eine Art Feder (schwarzer Kunststoff) die immer ein wenig im Weg ist. Nur nicht mit Gewalt abnehmen!!!

Im Foto läßt sich erkennen, daß das Orginalkabel mit Siegellack gesichert ist. Der läßt sich mit etwas Kraft und einen Uhrmacherschraubendreher entfernen/abkratzen.
Um das Kabel auszutauschen, muß der schwarze Bügel in Pfeilrichtung geschoben werden. Links und rechts am schwarzen Bügel in Pfeilrichtung drücken. Auch das geht mit einen kleinen Schraubendreher gut. Anschließend die Scaneinheit abschrauben und vorsichtig das Flex-Kabel durch den Eisenkern herausfädeln. Das Flex-Kabel an der Scaneinheit entfernen.

Einbau des neuen Flex-Kabels:
Das ist sehr fummeling.....Das neue Flex-Kabel durch den Eisenkern schieben. Anschließend das Kabel in den kleinen Schlitz für die Aufnhame des Kabels bis auf "Anschlag" reinschieben und den scharzen Bügel dann wieder zurückschieben. Das ist sehr fummeling, da man den kleinen Schlitz für die Aufnahme des Flex-Kabels nicht sehen kann. Jetzt das Flex-Kabel an die Scaneinheit verbinden und die Scaneinheit wieder anschrauben.
Es ist wichtig, den so genau wie möglich in der ursprünglichen Lage wieder zu montieren (Langlöcher ...) - die Schrauben waren ja durch Siegellack extra gesichert. Andernfalls stimmt die Justierung nicht mehr und man bekommst "schiefe" Bilder ...
Beim Zusammenbauen muss dann das federbelastete Plastik-Teil ebenfalls wieder durch die Aussparung zur Magazinbahn hin mit ein wenig Gefühl eingefummelt werden - sonst geht der Deckel nicht richtig drauf. Die Zunge des Plastikteils muss zur Magazinbahn hin rausschauen ...

Tino (Forumsmitglied) hat für die Neujustage folgendes geschrieben:
"Wir sprechen bei Justage des Scankopfs von Veränderungen im Bereich von < 1/10 bzw. einigen 1/100mm innerhalb des Bereichs, den die Langlöcher zulassen - gerade auch "quer", weil die Löcher ja etwas breiter sind als die Schrauben dick. Die Verschiebung entlang der Langlöcher ist eigentlich nur bei Hochkant-Dias wesentlich - solange nicht der obere oder untere Rand des Bildes "abgeschnitten" wird, ist alles OK.
Ich beginne immer damit, dass ich bei beiden Schrauben an den gleichen seitlichen Rand des Langlochs gehe (nicht ganz fest anziehen ...) und einen Probescan mache. Wenn der nicht (ausreichend) gerade ist, löse ich erst mal die obere Schraube und verdrehe den Kopf so, dass sie nun an der anderen Seite des Langlochs anstößt. Damit habe ich zwei Scans, die mir die Maximalwerte (links/rechts)für die "Schiefheit" markieren. Falls beide Scans nach der gleichen Richtung schief sind, zurück zur Ausgangsstellung und dann mit der unteren Schraube das gleiche. Dann schrittweise herantasten (weitere Scans), bis das Bild "ausreichend" gerade ist - mit ganz kleinen Schritten ...
Wie viel Aufwand man damit treibt, bleibt einem dann selbst überlassen. Am Ende ist bei einem echten Foto eine Schiefheit wie bei deinem IT-8 Target wohl kaum erkennbar ..."


Das Orginal-Flex-Kabel hatte eine RF-Abschirmung. Leider konnte ich solch ein Kabel nicht finden!
Dafür aber ein anderes:

Bei der Firma Mouser: Kabellänge: 76 mm

Mouser-Nr.: 640-1020D0076C4084T
Herst.- Nr.: 10-20-D-0076-C-4-08-4-T
Preis: 0,87 Euro

============================================================
Kabelinfos:
FFC- / FPC-Verbinder 1mm Pitch FlatFlexCable, 20Contact, Conductor OppSide, Len76mm/3in, Tin Plt

Anzahl der Leiter: 20 Conductor
Abstand: 1 mm
Kabellänge: 76 mm
Lage der Kontakte: Opposite Side Contacts
Nennstrom: 1 A
Nennspannung: 60 V
Marke: GCT
Kontaktmaterial: Copper
Kontaktüberzug: Tin
Kabelmantelmaterial: Polyester
Maximale Betriebstemperatur: + 105 C
Minimale Betriebstemperatur: - 40 C
Produkt-Typ: FFC / FPC Jumper Cables

Link:
https://www.mouser.de/ProductDetail/GCT ... CxJg%3D%3D

==============================================================

An dieser Stelle möchte ich beim Forumsmitglied "Tino" bedanken, der unter der Rubrik "Reflecta-Filmscanner", Thread "DigitDia 5000, defekt?" mir entscheidende Hinweise für die Reparatur gegeben hat. VIELEN DANK NOCHEINMAL, TINO !

Kubitus
Dateianhänge
Uebersicht, mit neuen Flexkabel
Uebersicht, mit neuen Flexkabel
01 Uebersicht-k.jpg (171.67 KiB) 1724 mal betrachtet
Flexkabel mit Siegellack, orginal Flexkabel
Flexkabel mit Siegellack, orginal Flexkabel
02 Flexkabel mit Siegellack-k.jpg (149.76 KiB) 1724 mal betrachtet
Scaneinheit abgeschraubt, orginal Flexkabel
Scaneinheit abgeschraubt, orginal Flexkabel
03 Scaneinheit abgeschraubt-k.jpg (159.06 KiB) 1724 mal betrachtet
Kubitus
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 17:51

Re: BRAUN MultiMag SlideScan 7000, senkrechte streifen

Beitrag von Kubitus »

Neujustage der Scaneinheit: Info Text siehe Datei
Dateianhänge
01a Scan ohne Diarahmen nach Justage_waagerecht-k.jpg
01a Scan ohne Diarahmen nach Justage_waagerecht-k.jpg (27.66 KiB) 1720 mal betrachtet
01b Scan ohne Diarahmen nach Justage_senkrecht-k.jpg
01b Scan ohne Diarahmen nach Justage_senkrecht-k.jpg (25.61 KiB) 1720 mal betrachtet
Kubitus
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 17:51

Re: BRAUN MultiMag SlideScan 7000, senkrechte streifen

Beitrag von Kubitus »

Neujustage der Scaneinheit: Info Text siehe Datei
Dateianhänge
02a Scan mit leeren Diarahmen nach Justage_waagerecht-k.jpg
02a Scan mit leeren Diarahmen nach Justage_waagerecht-k.jpg (35.66 KiB) 1720 mal betrachtet
02b Scan mit Diarahmen nach Justage_senkrecht-k.jpg
02b Scan mit Diarahmen nach Justage_senkrecht-k.jpg (36.34 KiB) 1720 mal betrachtet
Kubitus
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 17:51

Re: BRAUN MultiMag SlideScan 7000, senkrechte streifen

Beitrag von Kubitus »

Neujustage der Scaneinheit: Info Text siehe Datei
Dateianhänge
03 IT8 scan VOR Neujustage-k.jpg
03 IT8 scan VOR Neujustage-k.jpg (98.91 KiB) 1720 mal betrachtet
04a IT8 scan NACH Neujustage_waagerecht-k.jpg
04a IT8 scan NACH Neujustage_waagerecht-k.jpg (78.8 KiB) 1720 mal betrachtet
04b IT8 scan NACH Neujustage_senkrecht-k.jpg
04b IT8 scan NACH Neujustage_senkrecht-k.jpg (74.73 KiB) 1720 mal betrachtet
Tino
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2024, 22:17

Re: BRAUN MultiMag SlideScan 7000, senkrechte streifen

Beitrag von Tino »

Servus Kubiitus & alle,

das ist eine sehr schöne Beschreibung der Reparatur! Danke dafür ...

Von meiner Seite noch ein paar kleine Tips:
Kubitus hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 11:32 Um das Kabel auszutauschen, muß der schwarze Bügel in Pfeilrichtung geschoben werden. Links und rechts am schwarzen Bügel in Pfeilrichtung drücken.
Da auf den Fotos keine Pfeile zu sehen sind: der Verschlussbügel muss ca.1 mm - bis zum Anschlag - in Richtung des Kabels geschoben weden und öffnet dann - beim Kabelsockel am Scankopf ist das genauso.
Kubitus hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 11:32 Anschließend die Scaneinheit abschrauben ...
Bevor ich die Schrauben des Scankopfs löse, narkiere ich mir mit einem CD-Schreiber die Lage der Schrauben - einfach dicht entlang der roten Fiberscheibe herum einen "Kreis" auf die Platine ziehen ... das hilft bei der Ausrichtung, wenn man den Scankopf später wieder anschraubt ...
Kubitus hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 11:32 Tino (Forumsmitglied) hat für die Neujustage folgendes geschrieben: ...
Ich hatte Kubitus das geschrieben, weil er den Scankopf bereits ausgebaut hatte ...
Wenn man wie oben geschrieben die Lage der Schrauben auf der Platine vorher markiert hat, muss man natürlich nicht die ganze Prozedur durchlaufen ... man geht dann erst mal so genau wie genau wie möglich von der ursprünglichen Lage (Fiberscheibe genau in dem aufgemalten Kreis) aus und korrigiert ggf. in ganz kleinen Schritten ...
Zur Überprüfung, ob der Probescan schief ist: den Scan in ein Grafikprogramm laden und einen Rechteck-Markierungsrahmen ziehen. Dann sieht man leicht, ob die Bildränder waagerecht bzw. senkrecht sind.
Kubitus hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 11:32 Das Orginal-Flex-Kabel hatte eine RF-Abschirmung. Leider konnte ich solch ein Kabel nicht finden!
Wenn man eine RF-Abschirmung möchte, kann man vorher auf eine oder beide Seiten des FFC-Kabels passend ein Stück dünnes (!) Alu-Tape (Baumarkt) kleben ...
Da allerdings eine Erdungsverbindung der Abschirmung des Originalkabels nicht ersichtlich ist, dürfte das imho eigentlich entbehrlich sein ...

Gruß Tino
Kubitus
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 17:51

Re: BRAUN MultiMag SlideScan 7000, senkrechte streifen

Beitrag von Kubitus »

Hi Tino,
danke für das Feedback.
Jetzt das Foto mit den Pfeilrichtungen.
Dateianhänge
01 OrgKabel_versiegelt.jpg
01 OrgKabel_versiegelt.jpg (311.25 KiB) 1681 mal betrachtet
Antworten