Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Fragen/Themen zu Canon-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Gunther
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 13:50
Kontaktdaten:

Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von Gunther »

Hallo,

ich habe einen CanoScan 9000F und damit eigentlich sehr zufrieden. Nun wollte ich Kleinteile scannen (anstatt sie zu fotografieren), bekomme aber seltsame Farben (die Bilder sind weitgehend unbearbeitet):

1.jpg
1.jpg (26.86 KiB) 1840 mal betrachtet

Der Scanner im Büro liefert zwar eine schlechtere Qualität, aber nicht diese Farben:

2.jpg
2.jpg (19.08 KiB) 1840 mal betrachtet

Woher kommen diese seltsamen Farben und was – außer das Ergbenis zu bearbeiten – kann ich dagegen tun?

Danke für jeden Tipp, auch wenn die Lösung „anderen Scanner kaufen“ heißt ;)

Gruß,

Gunther
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von Jossie »

Hallo Gunther,

letztendlich betrifft Deine Frage das Thema Farbmanagement.

Jeder Scanner sieht die Farben in einer Vorlage anders, da er andere Optik, andere Filter, andere Detektoren hat. All dies zusammen genommen ergibt dann die Farben, die das fertige Bild zeigt. Daher ist es kein Wunder, dass der Büroscanner andere Farben liefert als Dein Scanner zu Hause.

Hinzu kommt, dass die Software, welche das Scannersignal in Farbbilder umsetzt, für das Scannen von Papierbilder, Fotos oder Filmvorlagen (Dias Negative) optimiert ist. Auch damit ergeben sich dann Unterschiede im Ergebnis. Einen Modus "Bleistift" wird es da nicht geben ;) .

Bleibt die Frage, was Du mit den Scans machen möchtest.

Beste Grüße von

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Gunther
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von Gunther »

Hallo Hermann-Josef,

danke für deine Antwort und die Erläuterungen.

In meinem Eifer habe ich völlig vergessen, die Farben, die ich als seltsam empfinde, zu kennzeichnen (was mir jetzt peinlich ist). Ich meinte diese:

1_1.jpg
1_1.jpg (31.65 KiB) 1825 mal betrachtet

Mir geht es um die Fremdfarben (durch Reflexionen?), die bei meinem Scanner entstehen, aber nicht bei dem im Büro. Warum ist das so? Habe ich die Möglichkeit, meinem Scanner diese Effekte abzugewöhnen, oder brauche ich für diesen Zweck einen Scanner, der anders arbeitet?

Zum Verwendungszweck: Ich möchte eine große Zahl Bleistifte als Foto ablegen, mir aber in diesen Fällen nicht die Mühe machen müssen, sie einzeln zu fotografieren (was ich eigentlich gerne mache, aber nicht in diesem Fall).

Gruß,

Gunther
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Gunther,

da ist bei Deinem Scanner offensichtlich ein Schattenwurf im Spiel, also eine andere Ausleuchtung. Zum anderen kommt wohl auch noch chromatische Aberration hinzu, wäre meine Vermutung. Auch mein Canon zeigt starke chromatische Aberration, gegen die Du nichts machen kannst außer in Software zu beheben.

Auch der helle Streifen oberhalb der Schrift, der nur bei Deinem Scanner zu sehen ist, zeigt einen blauen "Schatten".

Ich würde mal mit der weißen Abdeckung experimentieren (grauer oder dunkler Hintergrund).

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Neben der unterschiedlichen Tiefenschärfe hätte ich noch eine andere Idee.

Um welches Modell handelt es sich denn bei dem Office Flachbettscanner? Vielleicht ist es ein gutes Office Modell, wobei gut sich nicht auf die DPI Anzahl bezieht, sondern auf das Vorhandensein von zwei Lichtquellen/Leuchtleisten zwecks Vermeidung eben von Schattenwurf (geknicktes/gefaltetes/strukturieres Papier).

Laut einer kurzen WWW Suche wirbt z. B. Widetek (12 Serie, 25 Serie) und Kodak (i2x00 Serie) mit diesem Feature, wobei ich mir bei den Kodak nicht sicher bin, ob die doppelte LED Lichtquelle sich nur auf das Duplex Feature beziehlt.

Vielleicht ist das auch so ein unbeworbenes Feature, welches bei richtig teuren Office Großformat-/Großvolumen-/Archivierungs-Scannern Standard ist, um überhaupt marktfähig zu sein.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von Joe »

Was spricht denn gegen das abfotografieren? Für welchen Zweck benötigst Du das Ergebnis?

Die genannten Scanner sind meiner Meinung nach nicht für das Scannen von Objekten konzipiert. Da müsstest Du Dich wohl mal mit 3D-Scannern beschäftigen. (Abhängig davon wofür Du das Ergebnis benötigst).
Gunther
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von Gunther »

Danke an alle für die Details und Tipps!
Jossie hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 11:39 Ich würde mal mit der weißen Abdeckung experimentieren (grauer oder dunkler Hintergrund).
Das werde ich mal machen.
micha12345 hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 16:14 Um welches Modell handelt es sich denn bei dem Office Flachbettscanner? Vielleicht ist es ein gutes Office Modell, wobei gut sich nicht auf die DPI Anzahl bezieht, sondern auf das Vorhandensein von zwei Lichtquellen/Leuchtleisten zwecks Vermeidung eben von Schattenwurf (geknicktes/gefaltetes/strukturieres Papier).
Das ist eine große Drucker/Kopierer-Kombination mit Finisher und diversen Extras. Ich habe mal die Abdeckung offen gelassen, und tatsächlich hat das Gerät zwei Lichleisten.
Joe hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 16:20 Was spricht denn gegen das abfotografieren? Für welchen Zweck benötigst Du das Ergebnis?

Die genannten Scanner sind meiner Meinung nach nicht für das Scannen von Objekten konzipiert. Da müsstest Du Dich wohl mal mit 3D-Scannern beschäftigen. (Abhängig davon wofür Du das Ergebnis benötigst).
Ich möchte eine große Zahl Blei- und Farbstifte abbilden und dabei BIlder mit der gleichen Skalierung/Auflösung erhalten, um den Aufwand der Nachbearbeitung zu reduzieren. Beim Fotografieren bekomme ich nicht immer den gleichen Abstand usw. hin, weil ich nicht alle in einem Rutsch forografieren kann und noch keine Lösung gefunden habe, alles reproduzierbar aufzubauen. Aber vielleicht ist das einfacher zu bewerkstelligen als mit dem Scanner ein gutes Ergebnis zu bekomen (und obendrein werden glänzende Teile besser erfasst). – Ein 3D-Scanner wäre hier sicher zu aufwändig.

Gruß,

Gunther
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von Joe »

Beim Fotografieren sollte doch der Abstand mit einem Stativ genau einstellbar sein. Eventuell noch eine Fotobox/Lichtbox = die sorgt für einen gleichen Hintergrund (meist Weiß, Schwarz, aber auch andere Farben) und gleichmäßige Ausleuchtung. Für Deinen Zweck sollte eine im Bereich von 15 - 50 Euro ausreichend sein.
Gunther
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Mai 2023, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Farben beim Scannen von Kleinteilen

Beitrag von Gunther »

Joe hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 06:03 Beim Fotografieren sollte doch der Abstand mit einem Stativ genau einstellbar sein. Eventuell noch eine Fotobox/Lichtbox = die sorgt für einen gleichen Hintergrund (meist Weiß, Schwarz, aber auch andere Farben) und gleichmäßige Ausleuchtung. Für Deinen Zweck sollte eine im Bereich von 15 - 50 Euro ausreichend sein.
Ja, das geht natürlich, und die Ergebnisse sind dann auch besser, doch ich hatte gehofft, es bei vielen Objekten mit einem Scanner etwas leichter zu haben (wenn auch mit kleinen Abstrichen in der Qualität).

Nochmal danke an alle für die Tipps!
Antworten