ScanService oder eigener Scanner

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Hallo Zusammen. Ich bin aktuell am überlegen was für mich das beste wäre.
Ich habe von meiner Mutter, Reisejournalistin und Fotografin, zig Tausend Dias geerbt, welche enorm viel platz wegnehmen und in den diahüllen aktuell nur verstauben.

Ich will die Dias gerne Digitalisieren, die Dias wurden mit Profikameras von Nikon erstellt.

Ich bin nun am überlegen was ich machen soll, zur Option stehen Scanservices, die ca. 24cent je Bild verlangen würden (was mich aufgrund der Anzahl zwischen 1500-2000€ kosten würde). Oder aber ich hole mir ein eigenes Gerät.

Die Option mit den eigenen Scanner fand ich eigentlich recht Interessant (weil unabhängig vom Service) und hatte da ein Auge auf den Plustek OpticFilm 135i geworfen. Nun habe ich hier paar Beiträge gelesen und bin mir wieder unschlüssig.

Daher meine Frage was ihr so denkt.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Zuerst mal technische Fragen, welche das Gerät und die Arbeitsgrundlagen mitbestimmen
  • welches Diaformat (24x36 Dia in 50x50 mm Rahmen ?)
  • welche Art der Rahmung (zB Glas, Olasticrahmen oder Kartonrahmen ohne Glas etc)
  • welche Filmtypen (zB Kodachrome, Ektachrome etc)
Dann die Frage, welche Strategie Du fahren willst. Mit dem Durchlauf durch den Scanner alleine ist es nämlich nicht getan, es ist normalerweise eine Nachbearbeitung erforderlich. Willst Du alle Dias als schöne digitale Bilder haben? Dann musst Du grob abgeschätzt 10-15 Minuten Zeit für jedes Bild einplanen. Hier wirst Du eventuell Prioritäten setzen wollen und nicht alle Bilder digitalisieren. - Oder Du möchtest nur eine Art Übersicht, dann genügt der einfache Scannerdurchlauf.

Digitalisieren ist eine gute Idee, da die Bildqualität über die Jahrzehnte altert. Mit Plastichüllen würde ich aber aufpassen, diese geben Weichmacher ab welche die Farben ausbleichen oder verändern.

Zur Frage, ob man einen Scan Service beiziehen soll, muss man sehen ob man mit der Qualität zufrieden ist. Mit 24 cent pro Bild erwarte ich mir hier keine besondere Leistung, vermutlich nur einen Scannerdurchlauf mit einer gewissen automatischen 08/15 Korrektur. Werden die Bilder bei diesem Preis überhaupt vorher entstaubt? Da wäre mal eine Probeserie und Vergleich mit dem projizierten Dia nützlich. Den Bildern einer Profi-Fotografin wird man damit aber kaum gerecht.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Jossie »

Hallo Stefan,

da empfehle ich Dir, meine Anmerkungen zu lesen, bevor Du ein Entscheidung triffst. Da sollten alle Deine Fragen beantwortet werden.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Joe »

Es sind dann so 8.000 - 10.000 Dias? Musst Du die wirklich alle digitalisieren? Reisejournalistin = da würde ich mal vermuten das gleiche Motiv wurde immer mehr als 1 x fotografiert. Mein Tipp wäre also erst mal eine Vorauswahl zu treffen. Dann an Hand der Menge zu entscheiden ob man den Aufwand betreiben möchte die selbst zu scannen. Sowohl finanziell als auch von der Zeit her.

Meine Strategie beim Scannen ist eine vollkommen andere als die von Bobbie und Jossie: ich möchte nach Möglichkeit beim Scannen direkt ein Ergebnis, welchen meinen Ansprüchen genügt. Das erreiche ich fast immer. Nur circa 3 - 5% werden dann noch mal nachbearbeitet. Auch da gehe ich ganz anders vor: Automatiken und AI Software liefern in Sekunden gute Ergebnisse. Bei all dem ist mir vollkommen klar, dass ich mit der Vorgehensweise nicht das "Optimum" erreiche, wie wenn man den Aufwand von Bobbie und Jossie betreibe. (Dazu habe ich auch gar keine Zeit. Für alle Fälle werden die Scans aber auch im RAW Format gespeichert. Dann kann ich die in ein paar Jahren, wenn ich in Rente bin, eventuell noch mal "optimieren").

Scanservice: da kannst Du ja erst mal ein paar Testen, z.B. den des Foren-Betreibers. Mittlerweile gibt es einige, die sehr gute Qualität liefern (zumindest für meine Ansprüche). RAW Dateien gibt es da aber meist nur gegen einen kräftigen Aufpreis. Mein Tipp: teste die gleichen Dias bei mehreren Anbietern.

Selbst Scannen: der Plustek scheint momentan ein guter Kompromiss zu sein. Denn inzwischen gibt es wohl auch keine Reflecta DigitDia mehr. Jedenfalls ist er nicht mehr auf deren Webseite zu finden. Auch beim Forenbetreiber steht "momentan nicht lieferbar" - der Preis ist zudem meiner Meinung viel zu hoch.
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Bobby hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 13:13 Zuerst mal technische Fragen, welche das Gerät und die Arbeitsgrundlagen mitbestimmen
  • welches Diaformat (24x36 Dia in 50x50 mm Rahmen ?)
  • welche Art der Rahmung (zB Glas, Olasticrahmen oder Kartonrahmen ohne Glas etc)
  • welche Filmtypen (zB Kodachrome, Ektachrome etc)
Dann die Frage, welche Strategie Du fahren willst.
Normale dias in 5x5cm Rahmen aus Plastik ohne Schutz (leider). Denke überwiegend Kodak, Sie hat zumindest Profiqualität verwendet! Ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen, insbesondere welche Dias sich überhaupt noch lohnen (also unbeschädigt sind)
Joe hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 14:22 Es sind dann so 8.000 - 10.000 Dias? Musst Du die wirklich alle digitalisieren? Reisejournalistin = da würde ich mal vermuten das gleiche Motiv wurde immer mehr als 1 x fotografiert. Mein Tipp wäre also erst mal eine Vorauswahl zu treffen.
Die Sammlung hat Sie wohl schon damals sortiert, somit dürften Motive nicht wirklich oft doppelt vorkommen, aber vor sortieren muss ich definitiv, viele der Bilder sind wohl auch beschädigt (zu viel Kontakt zu den Diahüllen und nicht die beste Lagerung, gut bei dem einen Bild erkennbar, linke Ecke oben und rechte Ecke unten).
Dateianhänge
1681850367751.jpg
1681850367751.jpg (206.48 KiB) 1756 mal betrachtet
1681850367745.jpg
1681850367745.jpg (193.43 KiB) 1756 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Standard 5x5 Rahmen sind gut, denn hierfür gibt es für die meisten Scanner Magazine oder Feeder, wo man meist bis zu 50 Dias einsetzen und automatisch scannen kann.

Der vermutlich beste Weg ist, alle (entstaubten) Dias durch den Scanner laufen zu lassen und die Bilder als 64 bit raw tif Datei abzuspeichern (3x16 bit für die Fraben + 16 bit für den iR Kanal). Dann kannst Du diese Dateien mit der Bearbeitungssoftware im Stapellauf mit automatischen Standardeinstellungen in fertige jpeg Dateien umwandeln. Das Ergebnis sind brauchbare Bilder, aber von eher minderer Qualität. Und jetzt kannst Du wählen, welche Bilder Du mit besserer, individueller Bearbeitung aufbereiten willst.

Natürlich kannst Du gleich beim Scan die automatische Bildbehandlung und Abspeicherung als jpeg durchführen. Für die Feinbearbeitung der ausgewählten Bilder musst Du dann aber erneut einen Scan durchführen, als raw Datei abspeichern und diese dann fein bearbeiten.

Bedaure nicht, dass Deine Dias nicht unter Glas sind. Verglaste Dias halten Reste von Feuchtigkeit und Chemikalien gefangen, was im Verlauf der Jahrzehnte Kondensation innen an den Glasfächen, und eventuell auch Beschädigung der Farben bewirken kann. Wenn Du verglaste Dias haben solltest, dann solltest Du sie für den Scan vom Glas herausnehmen und eventuell reinigen.

Meine Frage nach dem Filmtyp geht dahin, dass man bei Kodachrome erstens mal ein spezielles Farbprofil benötigt (ist normalerweise in der Scansoftware enthalten), und zweitens dass die iR Staub-und Kratzerentferung nur an gleichmässigen Flächen (Himmel) angewendet werden kann, da es bei allen Bildteilen mit deutlichen Kontrastunterschieden böse Verunstaltungen ergibt. Da muss man für jedes Bild den zu bearbeitenden Bereich individuell einstellen, eine generelle Einstellung ist im Stapelbetrieb mit Kodachrome nicht sinnvoll. Bei Filmen mit E-6 Entwicklung oder ähnlich, also Ektachrome, Fujichrome etc hingegen kann die Staub- und Kratzerentfernung ohne Probleme bei allen Dias über das ganze Bild eingestellt werden.

Du erkennst Kodachrome an der Beschriftung nahe der Perforation des Films (hierfür musst Du den Rahmen öffnen), aber auch ohne diese Operation an der Relief-Struktur auf der Emusionsseite (Rückseite) des Dias.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Joe »

Ich habe selbst keine Kodachrome. Alle die ich bisher bekommen habe, steckten aber in Rahmen auf denen schon Kodachrome stand.

Daher mal meine Frage ob es auch welche gibt, bei denen das nicht der Fall ist?
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Hab mal noch Fotos vom Zustand gemacht, in dem Ordner sind leider auch paar Dias dabei, die wohl nicht mehr zu retten sind.
Aber auch welche die noch einen guten Zustand haben oder "nur" verschmutzt sind.

Muss wohl auch noch reinigen, denke 20-40% werden nicht mehr rettbar sein, das werde ich aber erst sehen wenn ich die Umzugskartons mit den Ordnern finde
Dateianhänge
1681888772181.jpg
1681888772181.jpg (213.43 KiB) 1740 mal betrachtet
1681888772175.jpg
1681888772175.jpg (108.68 KiB) 1740 mal betrachtet
1681888772154.jpg
1681888772154.jpg (100.65 KiB) 1740 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Joe »

Sind nicht zumindest die Gepe Rahmen welche mit zwei dünnen Kunststoffscheiben und das Dia dazwischen? Wenn das so ist, besteht noch Hoffnung das man die retten kann: allerdings musst Du die Dias dann umrahmen. Denn hier ist der Schmutz oft nur auf den "Scheiben" und nicht auf dem Dia.
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Joe hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 09:37 Sind nicht zumindest die Gepe Rahmen welche mit zwei dünnen Kunststoffscheiben und das Dia dazwischen? Wenn das so ist, besteht noch Hoffnung das man die retten kann: allerdings musst Du die Dias dann umrahmen. Denn hier ist der Schmutz oft nur auf den "Scheiben" und nicht auf dem Dia.
Muss ich heute abend schauen, aber vom zweiten Bild ausgehend würde ich das eher verneinen.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Die Gepe Rahmen kannst Du doch sehr leicht öffnen? Bei Deinem mittleren Bild sitzt ja der Film locker und schief drin (man sieht die Perforation). So könntest Du leicht nachschauen, ob Kodachrome dabei ist. Du solltest aber auf alle Fälle wissen, welche Filme verwendet wurden (Stichproben).

Solltest Du Glas oder Kunsstoffscheiben an den Rahmen haben, kannst Du diese anlässlich des Scannen sehr leicht entfernen.

Wenn Du Dias reinigst, ja nicht zerkratzen, das wäre dann fatal. Denn die sogenannte "Staub- und Kratzerentfernung" funktioniert bei Kratzern schlecht und bei feinen Kratzern gar nicht.

Das Bild mit der Festung sieht mir wegen der gelblichen Verfärbung nicht nach Kodachrome aus; dieser altert nicht auf diese Weise. Joe's Bemerkung, dass Kodachrome in einem eigenen, als solchen beschrifteten Kodachrome-Rahmen eingesetzt sind, sollte eine hinreichende Identifikation ermöglichen. Allerdings konnte man Kodachrome Filme enwickeln lassen auch ohne Rahmung. Und dann selber rahmen, denn die Kodachrome Rahmen sind ein wenig primitiv (aber auf Langzeit gesehen noch immer das Beste).
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Jossie »

Den Filmtyp kann man eindeutig durch die Nummer auf der Perforation bestimmen. Im internet finden sich Listen, die dann anhand dieser Nummer den Filmtyp geben. Ein Beispiel ist im Vuescan Manual enthalten.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Jossie hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 11:07 Den Filmtyp kann man eindeutig durch die Nummer auf der Perforation bestimmen. Im internet finden sich Listen, die dann anhand dieser Nummer den Filmtyp geben. Ein Beispiel ist im Vuescan Manual enthalten.

Hermann-Josef
Danke, ich werde heute abend mal schauen, ich weiß aber auch dass meine Mutter unterschiedliche Hersteller verwendet hat
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Jossie »

Stefan, soweit ich sehe, enthält die VueScan-Liste nur Farbnegativfilme.

Aber hier ist die Kodakliste (ursprüngliche Webseite von Tom Philo gibt es nicht mehr).

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Joe »

Auf den Webseiten von Pacific Image Electronics gibt es einen neuen "DigitDia" - "PowerSlide X Plus" - die wesentliche Neuerung: "2.5 faster Scanning Speed" - 1 Minute 11 Sekunden im Vergleich zu 3 Minuten beim Vorgänger.

Die Produktseite ist hier: https://www.scanace.com/product/film-scanners/psx-plus

Bin gespannt wann das Gerät bei Reflecta etc. verfügbar ist. (...und zu welchem Preis)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Jossie »

All die schönen Beispiele auf der Webseite möchte ich erst mal in echt sehen. Warum soll das jetzt alles perfekt gehen, was bei den Vorgängermodellen überhaupt nicht so war wie angepriesen (z.B. Auflösung, Mehrfachbelichtung)? Auch beim Powerslide X wurden 10000 ppi angegeben, aber hier im Forum wird von ganz anderen Werten berichtet...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Hab jetzt mal ein Bild mit Bezeichnung gefunden.
Dabei musste ich feststellen das die überwiegende Anzahl der Bilder mit einem Schmutzfilm (kein Staub) belastet sind. Habe mal testweise ein schon defektes Bild (Farbe abgeblättert) versucht zu reinigen (destilliertes Wasser). Bei dem Versuch fängt das Bild an sich aufzulösen. Zweifel gerade ob ich viele Bilder retten kann.....

Im Bild sieht ihr auch den Schmutzfilm, denke die Lagerung im Keller meiner Mutter hatte über die Jahre spuren hinterlassen#!
Dateianhänge
1681929392489.jpg
1681929392489.jpg (236.02 KiB) 1673 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Joe hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 17:48 Auf den Webseiten von Pacific Image Electronics gibt es einen neuen "DigitDia" - "PowerSlide X Plus" - die wesentliche Neuerung: "2.5 faster Scanning Speed" - 1 Minute 11 Sekunden im Vergleich zu 3 Minuten beim Vorgänger.
Frage: ist die Scandauer überhaupt ein wesentliches Argument? Wenn man viele Dias hat, dann lässt man sie im Magazin durch den Scanner laufen und dann dauert es eben etwas länger, bis der Film durch ist. Man muss ja nicht dabeisitzen.
mstrl hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 20:47 Dabei musste ich feststellen das die überwiegende Anzahl der Bilder mit einem Schmutzfilm (kein Staub) belastet sind. Habe mal testweise ein schon defektes Bild (Farbe abgeblättert) versucht zu reinigen (destilliertes Wasser). Bei dem Versuch fängt das Bild an sich aufzulösen. Zweifel gerade ob ich viele Bilder retten kann.....
Das letzte Dia trägt die Beschriftung "Kodak 5017", und das ist Ektachrome. Das lässt die iR Staub- und Kratzerentfernung über das ganze Bild zu.

Auf welcher Seite sitzt die Verschmutzung?

Vielleicht kannst Du an "Todeskandidaten" verschiedene Reinigungsarten versuchen. Probier es mal mit Brennsprit. Auf der Vorderseite (die Emulsion ist auf der Rückseite) kannst Du mal mit einem feuchten weichen Toilettepapier reinigen zu versuchen. Auf der Emulsionsseite riskierst Du böse Verkratzungen, sobald die Emulsionsschicht aufgeweicht ist, also wenn überhaupt, hier nur kurz wischen und sofort trocknen lassen.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
mstrl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 11:24

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von mstrl »

Bobby hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:55 Das Bild mit der Festung sieht mir wegen der gelblichen Verfärbung nicht nach Kodachrome aus;
Der Film war von AGFA
Hab noch paar weitere Filme angeschaut, bis auf den einen AGFA hatte ich dann noch
KODAK EN 100 5033 od. 5039
5039
Bobby hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 22:55 Das letzte Dia trägt die Beschriftung "Kodak 5017", und das ist Ektachrome. Das lässt die iR Staub- und Kratzerentfernung über das ganze Bild zu.

Auf welcher Seite sitzt die Verschmutzung?

Vielleicht kannst Du an "Todeskandidaten" verschiedene Reinigungsarten versuchen. Probier es mal mit Brennsprit. Auf der Vorderseite (die Emulsion ist auf der Rückseite) kannst Du mal mit einem feuchten weichen Toilettepapier reinigen zu versuchen. Auf der Emulsionsseite riskierst Du böse Verkratzungen, sobald die Emulsionsschicht aufgeweicht ist, also wenn überhaupt, hier nur kurz wischen und sofort trocknen lassen.
Ich hatte gelesen, Lauwarmes Destiliertes Wasser mit einer bestimmten Flüssigkeit (oder Pril) und bissel einweichen lassen.

Von Gefühl her ist die problematische Seite die mit der Emulsionsschicht, an der "glänzenden" Basisseite haftet weniger Schmutz
Zuletzt geändert von mstrl am Donnerstag 20. April 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: ScanService oder eigener Scanner

Beitrag von Bobby »

Der 5039'er ist vermutlich auch ein Ektachrome. Musst aber verifizieren: Ektachrome hat im Gegensatz zu Kodachrome keine Releif-artige Emulsion. Ferner kannst Du das Bild des iR Kanals anschauen. Falls Du dort ein Schwarzweissbild des Fotos siehst, dann ist es ziemlich sicher Kodachrome. Bei Ektachrome ist dieses Bild sehr schwach, nur Staub, Schmutz und grobe Kratzer sind sichtbar.

Die Reinigung mit lauwarmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel ist sicherlich wirksam. Ich fürchte nur, dass dabei die Emulsion quillt und dabei sehr leicht zerkratzbar ist, und dass sie beim Trocknen Staub fix einbettet. Deshalb habe ich einen Versuch mit Brennsprit vorgeschlagen, weil bei diesem die Emulsion -so nehme ich an- nicht quillt, und das Dia auch rascher trocknet. Mit einem Wasserbad der Emulsion habe ich schon einige Dias ruiniert.

Auf alle Fälle hast Du mit den verschmutzten Dias eine Extraaufgabe, welche für 10'000 Dias nicht möglich ist.
Ich würde mal eine Charge verschmutzte Dias scannen und mit Standardeinstellungen zu jpeg verarbeiten. Und hier eine Auswahl treffen und mit denen weitermachen.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Antworten