Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Hallo allerseits,

seit einigen Wochen bin ich interessierter Leser dieses Forums, welches mir schon manch nützlichen Tipp geliefert hat, herzlichen Dank dafür.

Heute muss ich mich leider mit einer Frage/einem Problem an euch wenden.

Endlich habe ich damit angefangen meine alten Dias zu scannen. Mit dem Ergebnis der ersten 600 Dias bin ich soweit sehr zufrieden.

Leider versagt der Scanner seit heute seinen Dienst.

Im Stapelscan zieht er das Dia ein, scannt es bis kurz vor Beendigung und dann nichts mehr. Das Dia wird auch nicht zurück geführt.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte oder wenn nichts hilft, wo überhaupt noch vernünftig repariert werden kann.

Beste Dank im Voraus
Andreas
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von Bobby »

Ich nehme an, Du verwendest den SF-200 Auto Slide Feeder. Welche Software (und welchen Treiber) verwendest Du?

Wird überhaupt kein Bild produziert?

Wie ist es, wenn Du den Scanner ausschaltest, und wieder einschaltest. Dann sollte beim Wiedereinschalten das Dia sofort automatisch ausgeworfen werden.

Wenn ein Dia drin steckt, kannst Du auch den Feeder herausziehen und schauen was mit dem Dia los ist.
Kannst Du mal ein einzelnes Dia mit dem "Nikon MA-20 film scanner mounted slide adapter" manuell einführen und scannen? Funktioniert das?
Meine Frage zielt dahin zu sehen, ob es am Scanner oder am SF 200 liegt.

Das mit Reparatur ist so eine Sache. In der Schweiz wirst Du von Nikon abgewiesen als ob Du ein Hausierer mit Diebsgut bist, da ist bezüglich Service ziemlich tote Hose. Aber bezüglich Nikon Deutschland hört man Konstruktiveres; nur Esatzteile haben die auch keine mehr.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Hallo Bobby,

besten Dank für die direkte Antwort.
Ich werde versuchen, meine bisher nicht allzu großen Kenntnisse chronologisch, vernünftig aufzuschreiben.

Ich verwende den SF-210 Slide Feeder.
Als Software habe ich die original CD mit der Version 4.0 genutzt.
Das ganze auf einem HP ProBook 6560b und Windows XP.
Es wird kein Bild produziert.
Das Dia wird nach nochmaligen einschalten direkt ausgeworfen.
Wenn ich den Feeder herausziehe, sitzt das Dia sichtbar im hinteren Teil um gescannt zu werden, an der offenen Stelle/Fenster.
Mit dem MA-21 hatte ich getestet, ebenso wenig Erfolg.
Heute habe ich die Version 4.0.2 aufgespielt, ohne Änderungen.
Ich frage mich warum tritt so ein Fehler erst nach ca. 600 Scans auf?
Eigentlich wollte ich bei Nikon Scan bleiben, zu einem bin ich zufrieden damit und des Weiteren wegen der Kosten bei Silverfast.
Dies habe ich mir, um die Fehler einzugrenzen heute in der Testversion heruntergeladen, mit dem Ergebnis, das Scannen funktioniert. Egal ob einzeln oder Stapelscan.
Wobei die Bilder beim ersten Kontrollieren sehr verpixelt sind, und ich noch nicht sagen kann, dass dies bei der Demo Version üblich ist.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von Bobby »

Andreas,

Offensichtlich ist es also eine Software-Sache. Was das offenbar schlechte bildliche Ergebnis mit Silverfast anbelangt, so wissen da andere Kollegen im Forum mehr zu sagen. Vielleicht kannst Du auch ein Bildbeispiel beilegen. Meiner Meinung nach wäre es aber eine schlechte Reklame von Silverfast, wenn sie die Probe-Version mit schlechter Bildleistung ausstatten.

Aber zu sagen, wegen der Auslage fürs Silverfast. Überlege doch mal, wieviele Stunden Du am Computer mit dem Scannen sitzt, und Du hast ja einen ziemlich teuren Scanner - willst Du da bei der Software sparen? Für den Fall, dass Du Silverfast nimmst, musst Du wissen dass auch hier nicht alles glatt läuft; schau mal dieses Forum an. Aber in Summe funktioniert es gut. Wähle aber das richtige Produkt: Scannen, mit SF-Ai und abspeichern als 64 bit HDR-RAW, und damit dann die weitere Bearbeitung im SF-HDR. Wenn schon, solltest Du also die Archive Suite nehmen.

Bobby
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Besten Dank Bobby,

mir scheint, da werde ich es so machen müssen.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von Bobby »

Kläre aber zuerst das mit der Bildqualität ab.
Zudem solltest Du überlegen, ob Du einen stärkeren Computer verwenden willst. Von Nutzen für die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist vor allem der Prozessor, aber insbesondere auch genügend RAM.
Bobby
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Mit der Bildqualität werde ich erst noch weiter testen.

Wenn dies dann hoffentlich positiv geklärt ist, werde ich es auf einen deutlich neuern PC aufspielen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von Jossie »

Hallo Andreas,
anmathde hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 18:04 Wobei die Bilder beim ersten Kontrollieren sehr verpixelt sind, und ich noch nicht sagen kann, dass dies bei der Demo Version üblich ist.
Die Demo-Version von SF baut nur Wasserzeichen im Bild ein, aber ansonsten sollte die Scanqualität korrekt sein. Sonst würde ja die Demo-Version nichts bringen.

Wie Bobby sagt, würde ein Beispielbild hier helfen (Ausschnittvergrößerung oder Link zum TIF-Original). Auch die gewählten Einstellungen in SF wären wichtig zu wissen. Dazu kannst Du unter "Info" eine Textdatei erstellen, die alle Einstellungen enthält, und dann diese hier einstellen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Das schöne an Nikon Scan ist doch, dass es noch eine Fehlermeldungen wirft, wenn ein Fehler auftritt. Kommt da überhaupt nichts?

Ansonsten lege ich dir diese detailierte Sammlung mit vielen Coolscan Fehlern nahe zu lesen. Vielleicht hast du Glück und es ist nur die irgendwann notwendige Umlenkspiegel Reinigung überfällig.

Um irgendwelche Software-/Hardwareproblem mit deinem alten Laptop ausschließen zu können, schließe den Scanner der Einfachheit halber doch bitte an einem anderen PC an und installiere die Demo Version von Vuescan. Der Nikon Scan sollte so Plug&Play auch z. B. mit Win10 oder 11 laufen. Scans in hoher Auflösung sollten das auch sein, nur mit Demoeinblendung.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Hallo Hermann-Josef,

mit der Qualität ist nach diversen Test geklärt, alles gut.
Meine zugegebene Ungeduld und Unerfahrenheit sollte ich erst bremsen ;)

Andreas
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Hallo micha 12345,

Fehlermeldungen kommen keine.

Wenn eine Reinigung überfällig wäre, dürfte der Scanner doch auch nicht unter der Siverfast Test Version laufen, oder?

Den Test mit Vuescan werde ich zudem machen und berichten.

Dank an euch alle
Andreas
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Hallo zusammen,

auch unter Vuescan funktioniert es.

Andreas
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Hallo nochmals,

in den vergangenen Wochen habe ich mich mit Nikon in Verbindung gesetzt um das Problem evtl. doch beheben zu können.
Alles unverändert.

Da ich gerne weiter mit dem Nikon Programm gearbeitet hätte, habe ich mir nochmals einen Windows XP Laptop gekauft.
Siehe da, alles hat wie zuvor funktioniert.

Jetzt aber, eigentlich kaum zu glauben, geschieht nach ca. 200 gescannten Dias das gleiche wie zuvor.
Nichts geht mehr, mit den absolut identischen Problemen.

Gibt's im Ansatz eine Erklärung dafür?

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von Bobby »

Andreas,

könntest Du uns verraten, wo Nikon das Problem gesehen hat und welche Lösung vorgeschlagen wurde?

Bobby
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Hallo,

gerne, siehe unten.

Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nach Rücksprache mit unserem Techniker, sieht es so aus, als wenn das Problem nicht am Scanner liegt sondern an der Software.
Bitte deinstallieren Sie die Nikon Software komplett incl. der Registry - ganz wichtig ! Wenn Sie noch die CD davon haben, ist dort auch ein Reg-Cleaner mit drauf.

Erst dann die Software bitte neu installieren. Die Nikon Scan Software wurde nur bis Windows XP supported .
Sollte dies Ihr Problem nicht beheben, kann ich nur die unten beschriebene Einsendung empfehlen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von Bobby »

Andreas,

Danke für die Information. Das bringt uns aber wieder so ziemlich an den Anfang unserer Diskussion. Probier es doch mit Silverfast, dort hast Du eine aktuelle Software mit regelmässiger Pflege und lebendem Support. Kannst dann auch einen starken Computer zur eventuellen Bildbearbeitung anwenden.

Gruss

Bobby
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von micha12345 »

Funktioniert der Scanner denn nicht wieder nach dem Verwenden des Nikon RegSweepers? Eventuell sind noch Scanreste im Arbeitsverzeichnis vorhanden, liegt irgendwo unter einem Benutzer/AppData/Roaming/Nikon oder so.

Der Boardsponsor schreibt vom Update KB 822603, welches unter XP die Stabilität von USB Kommunikation zusammen mit dem Nikon noch einmal verbessern soll. Vermutlich ist es aber schon in XP integriert, wenn XP auf den neuesten Stand ist.

Aber sieh es doch positiv, dass der 5000er zumindest mit Vuescan/Silverfast/deiner Hardware fehlerfrei läuft. Die meisten Fehler der Nikons im hohne Alter bedürfen Reparaturen, für die es nur noch sehr wenige Ansprechparter im WWW oder keine Ersatzteile gibt.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
anmathde
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 19:21

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von anmathde »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alles gemacht was mir geraten wurde.
Es hat sich nichts geändert.

Jetzt hoffe ich nur, dass mir das nach dem Kauf von Silverfast nicht auch nach einiger Zeit passiert.

Andreas
Jaro
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Juli 2023, 15:39

Re: Nikon Super Coolscan 5000 beendet Scan nicht

Beitrag von Jaro »

Hallo Andreas und Freunde,

ich sehe Eure Beiträge gerade - nach Erst-Registrierung.

Ich hatte wohl dasselbe Problem mit Nikon Scan 4.0.3: es wurde nach dem Scan - Fortschrittsbalken fast am rechten Ende - keine Datei erzeugt. Keine Fehlermeldung. Neustart des PC, UND IMMER auch des Scanners half nicht.
Aber: das im Spannrähmchen befindliche (Einzel-) Dia ein wenig zurückzuziehen, nur minimal, gegenüber Einschub bis zum Anschlag.

Ohne diesen Trick hatte übrigens VueScan das Scannen gleichmal kategorisch verweigert, und selbst Ed Hamrick wusste nicht weiter.

LS-5000, MA-21, modifiz. Spannrähmchen fürs volle KB-Format

Grüße
Jaro

PS: habt ihr mittlerweile noch eine andere Lösung erarbeitet? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Antworten