Ich habe mich jetzt schon viel in Foren, google usw eingelesen. Ich bin eigentlich seit Jahren am Negative digitalisieren. Dazu verwende ich einen Canon CanoScan 9000F MK2 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Ich habe hauptsächlich KB-, Instamatic-, ein paar Mittelformat- und sehr wenige Dia-Filme zur Archivierung. Ich sortiere nicht aus, ich digitalisiere alles, denn manchmal ist ne Perle dabei, die man vorher nicht gesehen hat.
In eine KB-Halterung passen 10 Bilder, was für mich auch gut passt. Ich drück drauf, warte ne knappe Stunde und mache dann neue Filme rein. Das geht so nebenher, vor allem im Winter. Mittelformat klappt auch super und Dia ebenfalls, da ich da nur sehr wenige habe.
Jetzt habe ich aber eine Menge Instamatic Typ 126 von meiner Mutter. ich habe probiert, die in den KB Rahmen einzulegen, da schneidet es aber relativ viel ab, dann habe ich den Reflecta Halter gekauft, damit kommt manchmal die Scansoftware nicht klar und macht wirre Farben und wenn es gut geht, ist der Filmstreifen leicht aus dem Fokus und die Qualität leidet.
Ich suche also eine Instamatic Typ 126 Lösung (vermutlich Scanner) mit dem ich meine Filme mit ähnlichem Aufwand wie oben beschrieben und Qualität (Kratzeréntfernung usw.) digitalisieren kann. 300 € darf es durchaus kosten, billiger immer gerne

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich auf Eure Antworten, auch wenn ich der Foren-Community noch nicht so viel geben kann.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.