Staub und Kratzerentfernung geht nicht.

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
deadhead
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. November 2022, 10:51

Staub und Kratzerentfernung geht nicht.

Beitrag von deadhead »

Schöne guten Tag,
Ich habe das Problem, das ich Dias im Stapelscan ohne Automatiken gescannt habe und danach mit Silverfast HDR
Die Staub und Kratzerentfernung machen möchte, das funktioniert leider nicht das Symbol dreht sich aber der Staub
und die Kratzer bleiben. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Staub und Kratzerentfernung geht nicht.

Beitrag von Bobby »

Das iSRD ist leider kein Zauberstab, der alle Fehler von selber wegbringt.

Wähle im iSRD mal unter "Mode" die Option "Mark* und dann klicke "1:1" für die Vorschau in Vergrösserung. Hier sind nun die vom iSRD als Fehler markierten Stellen rot markiert. Hier, und nur hier bringt das iSRD Änderungen an. Diese kannst Du dann im Modus "correct" anschauen.

Nun aber zurück zu den markierten Stellen. Du wirst dann sehen, dass der in Frage kommende Kratzer nicht markiert ist. Da kannst Du mit "Detection" nun auf einen höheren Wert als die vorgegebene 12 einstellen. Jetzt werden mehr Stellen markiert und behandelt, vielleicht auch der Kratzer.

Beachte aber, dass das iSRD insbesondere bei Kodachrome auch die eigentlichen Bildinhalte markiert und "korrigiert", sprich böse verunstaltet. Hier musst Du dann iSRD mit einer Maske auf die betroffene Zone beschränken. Ich weiss, ist einiges an Arbeit.

Mit Kratzern habe ich mit iSRD bislang nur wenig Erfolg gemacht. Feine Kratzer fasst es nicht und grobe Kratzer werden nur teilweise ausgebügelt, was dann unschöne "Perlenketten" hinterlässt. Ich retuschiere die Kratzer mit dem Clone Tool weg. - Für Staub hingegen geht iSRD sehr gut.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Staub und Kratzerentfernung geht nicht.

Beitrag von Jossie »

Hallo Jürgen,
deadhead hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:45 Dias im Stapelscan ohne Automatiken gescannt habe
Mit anderen Worten in das Format 64bitHDRi, oder nicht?
deadhead hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:45 das Symbol dreht sich aber der Staub und die Kratzer bleiben.
Zeige uns bitte die Einstellungen, die Du in iSRD vorgenommen hast (Bildschirmkopie oder Textdatei unter "Info" erzeugen). Wichtig wäre auch, dass Du die Ablage zwischen RGB- und IR-Bild kontrollierst, denn ab und zu gibt es hier große Differenzen, die dazu führen, dass iSRD "scheinbar" nichts macht.

Wie Bobby geschrieben hatte, kommt es auch noch auf die Emulsion an, die Du bearbeitest. Auch darüber solltest Du uns etwas sagen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten