SF9 HDR Funktionseinbuße

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

SF9 HDR Funktionseinbuße

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

in SF9 kann man Scans, die gespiegelt, beschnitten oder gekippt sind, im Jobmanager nicht mehr in einem HDR-Format abspeichern. LSI argumentiert, dass das dann ja nicht mehr die originalen Scannerdaten wären. Diese Einschränkung ist völlig unverständlich, denn:
  • Man kann genau diese Operationen bereits beim Scan durchführen. Da ist das Speichern in einem HDR-Format erlaubt. Funktional gibt es da keinerlei Unterschied.
  • Die genannten Operation verändern nicht die Pixelwerte (wenn es korrekt gemacht wird) sondern es werden nur die Pixelwerte im Ausgabebild anders einsortiert.
Da ich diese Funktionalität von HDR immer wieder nutze, muss ich dafür nun doch SF8 HDR weiter am Leben erhalten.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: SF9 HDR Funktionseinbuße

Beitrag von Bobby »

Bei Silverfast 9 funktioniert leider auch so manches andere nicht, was in Silverfast 8 funktionierte.

Mit meinem hochauflösenden Bildschirm (4k, 3840x2160) sitzt die Maus im tatsächlichen Bild anders als in der Vorschau angezeigt. Dadurch ist beispielsweise eine Entfernung von Fehlstellen oder das Setzen der Pipette für den Graupunkt nicht möglich. Zudem lassen sich die Schieber gewisser Tools nicht mehr greifen.

Wenn ich nun die Bildschirmauflösung auf 1820x1080 herunterstelle, gibt das nicht nur ein schlechteres Bild. Die oben beschriebenen Fehler sind zwar verbessert, aber mit Version 9.1.5 noch immer nicht völlig eliminiert.

Auch funktioniert die Benachrichtigung wenn ein Update vorhanden ist, nicht. Ich muss dafür immer auf der Silverfast Website nachschauen, ob es etwas Neues gibt. Ist mühsam.

Bei Silverfast 8 funktionierte all das einwandfrei.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Antworten