snikon scan 4.03 unter windows10

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
innoment
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 14:24

snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von innoment »

ich habe den coolscan5000 ED unter windows10 installiert, Einzeldias können auch regulär gescannt werden aber ,die in der Software abrufbaren Bilverbesserungen wie ICE und ROC oder Gane , Paletten, lassen sich nicht eingeben, sind in der Maske nur leicht grau sichtbar und beim drauf klicken , passiert nichts.
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von Bobby »

Leider kann ich selber bezüglich Deiner Frage nicht weiterhelfen; ich verwende Silverfast. Es ist aber anzunehmen, dass Dir andere User in diesem Forum weiterhelfen können. Um hier zielgerichtet weiterzukommen, wären zusätzliche Informationen nützlich:

- welche Software verwendest Du im Moment? Gemäss dem Titel Deiner Anfrage ist es NikonScan 4.03, ist das korrekt?
- welche Vorlagen (Dias? Negative? und wichtig: welche Filmsorten, zB Ektachrome, Kodachrome etc) möchtest Du scannen?
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
innoment
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 14:24

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von innoment »

Hallo,
ja ich verwende nikon scan 4.03 (eigentlich für viesta), wurde mir von IT- Dienstleiter auf einem neuen PC eingerichtet, bei der heutigen Kontrolle habe ich aber unter System hardware den Treiber von Laser Soft AG gefunden , obwohl ich die komplette Nikon Software beigefügt hatte mit dem Hinweis diese zu installieren und dann angeben nicht unter Windows 10 zertifizierter Treiber , ich glaube , dieser hat dann einfach den Treiber von Lasersoft installiert(woher weiß ich nicht), deshalb wird weder der Feeder SF 210 noch die Hardwaregestützte Bildverbesserung ICE,etc. erkannt.
Ich hatte Silverfast bereits einmal als ich in 2008 diese als testversion unter windows 7 ausprobiert hatte, aber ice funktionierte damals schon nicht ..

der Scanner und feeder wurde von mir unter Windows 98 in betrieb genommen und hatte damals sehr gut funktioniert, aber mangels Zeit habe ich die Diabearbeitung - etwa 10.000 Stück auf 2022 verschoben, wollte nun den schönen scanner zur Digitalisierung nutzen PC mit i9, 3,8 Mhz und 32 GB Ram und zahlreichen Festplatten und mit Eizo MonitorCS 2730 mit zusätzl graphikkarte nvidia.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von Jossie »

Vielleicht hilft das hier weiter.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
innoment
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 14:24

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von innoment »

hallo, danke, den hinweis zur installation unter windows10 hatte ich schon genutzt, aber mein it-dienstleister hat diesen hinweis wohl nicht genommen, sondern den treiber von lasersoft installiert und der alte treiber von lasersoft (Silvervast) konnte anfangs noch nicht den feeder erkennen oder die bildverbesserung nutzen. muss wohl noch mal allesselber neu installieren ..
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von Bobby »

Ich komme auf meine Frage von vorhin zurück: was willst Du eigentlich alles scannen? Du hast einen ersklassigen Scanner, und willst ihn nun mit einer alten Software betreiben. Vielleicht lohnt sich der Sprung ins Silverfast?
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
innoment
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 14:24

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von innoment »

Bobby hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 18:03 Ich komme auf meine Frage von vorhin zurück: was willst Du eigentlich alles scannen? Du hast einen ersklassigen Scanner, und willst ihn nun mit einer alten Software betreiben. Vielleicht lohnt sich der Sprung ins Silverfast?
hallo bobby, ja ich möchte meine ca. 10.000 dias, auch kodakchromeund einige lose diastreifen und etwa 100 Negativfilmstreifen digitalisieren, ging in den 90ziger nicht - zu wenig zeit , nun neuer anlauf..
2008 hatte ich mal einen Versuch mit der Testversion von silverfast unter windows7, aber ich konnte damit nicht den feeder und die bildverbesserung Ice Nutzen und die gescannten bilder gefielen mir nicht - Bildqualkität war nicht gut genug, in den 90igern hatte ich mal ca. 200 dias unter windows98 gescannt mit bildverbesserung und Mehrfachscans, und diese Qualität war einfach besser und schlechter möchte ich die dias nicht haben.ich glaube für den Stapelscan unter windows 10 ist soweit das recherchiert habe immer noch nikonscan die besteSoftware-wahl. Außderdem habe ich lose diastreifenreste , die ich in den diahalter einspannen-fh3- kann.der scanner wurde vermutlich mit einem alten treiber von lasersoft imaging AG 4.0.00.0 installiert, war so nicht beim it-dienstleister vereinbart, muss wohl komplett noch mal neue instalieren mit der vista variante nikon scan 4.03
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von Jossie »

Guten Abend,

zwei Hinweise, zu Deiner Aussage, dass die Bildqualität von NikonScan am besten sei, die für mich persönlich an erster Stelle stehen würden: Vor allem bei Kodachrome-Material führt Nikon-ICE im Bild Unschärfen ein. Beispiele finden sich in meinen Anmerkungen. Das Farbmanagement ist nur mit Tricks zu handhaben.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von Bobby »

Zuerst sollten wir uns vor den Augen halten, dass die Funktion des Scanners und das Ergebnis der Scans nicht vom Betriebssystem abhängt.

Wenn der Scanner nicht richtig funktioniert, dann liegt das an der Scan-Software und dem mitgelieferten Treiber.

Wenn Du mit der Bildqualität nicht zufrieden bist, dann liegt das an der Bildbearbeitungssoftware.

Du hast also mit Deinen 10'000 Dias ein grosses Projekt, und da solltest Du schon die beste Basisausstattung nehmen. Einen guten Scanner hast Du ja. Warum also eine alte und nicht optimale Software nehmen, die zudem mit den heutigen Betriebssystemen nur mit Tricks zum Laufen kommt?

Silverfast zum Beispiel beinhaltet für den Coolscan 5000 eine erstklassige Scannersoftware, und zudem dazu eine (mein Urteil) recht gute Bildbearbeitungssoftware. Es gibt aber auch andere Lösungen, zB Teile der Bildbearbeitung in einer anderen Software durchzuführen.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
innoment
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 14:24

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von innoment »

hallo bobby,
ja, ich habe eine Abneigung gegenüber silverfast, da mein Test mit Silvervast in 2008 schlecht ausging. mit der Demo Version funktionierte der Nikon Feeder nicht, bei rd. 10.000 Dia nicht unerheblich! Und die Staubentfernung und Bildverbesserung auch nicht. Meine Scans noch mit Windows 98 nach Kauf des Scanners waren dagegen perfekt, ohne Staub und mit sehr schönen brillanten Farben, fast keine Nachbearbeitung notwendig. Die Testscans mit Silvervast dagegen waren deutlich schlechter. Und bei 10.000 Dias war nach dem Kauf des Scanners damals keine Zeit. Nun habe ich die Zeit aber Feeder muss funktionieren und auch die hardwaregestütze Bild Verbesserung, also vielleicht doch noch ein neuer Versuch mit silvervast, nur welche version? und funktioniert nun das zusammenspiel mit dem scanner besser? Ich habe an den Service von lasersoft eine Anfrage gestellt, ob nun alles kompatibel ist.also mit feeder und bildverbesserung- noch keine antwort erhalten. nur welche Version ? Silvervast, version 9 hdr, oder Ai 9, oder creative suite 9?
Die Deinstallation von nikon scan4.03 könnte zur >Beseitigung von nikon installationsresten aufwendig werden . leichter ist eine Neuinstallation von S
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von Jossie »

innoment hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 16:48 also vielleicht doch noch ein neuer Versuch mit silvervast, nur welche version?
Lad Dir doch die Demoversion von SF9 herunter und versuche selbst, ob SF das bietet, was Dir vorschwebt.

Was meinst Du mit Version? Momentan gibt es SF 9, Du meinst wahrscheinlich welche Ausbaustufe?

Dazu gibt es auf der SF-Webseite einen Vergleich, der aber leider nicht vollständig ist. Bei der Menge, die Du Dir vorgenommen hast, wäre es sehr empfehlenswert, ins sog. "Roh"format zu scannen und dann mit SF HDR die Bilder zu bearbeiten. Mit der Entkopplung von Scan und Bearbeitung musst Du jedes Dia nur 1x scannen.

Wie Bobby schreibt, kannst Du aber auch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm wählen. Doch die Staub- und Kratzerentfernung (iSRD) ist dann außen vor, denn das kann nur SF HDR.

Und noch was: Seit 2008 hat sich einiges geändert ... Aber das wirst Du an der Demoversion ja leicht sehen können.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: snikon scan 4.03 unter windows10

Beitrag von Bobby »

Ich habe an die 23'800 Dias, meistens Kodachrome, und nutze den Coolscan 5000ED üblicherweise zusammen mit dem Feeder SF-200, aber auch manchmal mit den anderen zugehörigen Gadgets.

Beim SF-200 habe ich einen kleinen Plasticstreifen hinzugeklemmt, damit er bei den Kodak-Plasticrahmen zuverlässig nur 1 Stück mitnimmt.

Scannen tu ich mit Silverfast 9.1.4 bzw noch mit Silverfast 8.8.0r25, und zwar als HDR-RAW Dateien. Hier funktioniert von der Software-Seite her alles klaglos.

Die RAW Dateien rufe ich dann im Silverfast HDR 9.1.4 auf und bearbeite die Fehlstellen mit der iR Korrektur. Nun kann man das Bild wieder als 48 bit tif abspeichern und mit einer anderen Software weiter bearbeiten. Ich selber bearbeite diese Bildder dann direkt im SF-HDR weiter. - Dazu habe ich die Archive Suite. Eine einfachere Version möchte ich aber nicht empfehlen, da fehlt einiges. Du hast ja einen teuren Scanner, da sollte doch der Preis für die Software drin liegen. - Gemäss Jossie's Empfehlung: mal die Demo-Version der Archive Suite runterladen und ausprobieren.

Übrigens, Silverfast 9 funktioniert nicht korrekt mit hochauflösenden Bildschirmen (3840x2160), Silverfast 8 schon.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Antworten