Installation Silverfast

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Miss_Finster
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 13:42

Installation Silverfast

Beitrag von Miss_Finster »

Ich habe einen Digit Dia 6000, mit dem ich vor einigen Jahren schon viele Dias gescannt habe. Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen, habe allerdings nun Windows 10. Ich habe die Firmware aktualisiert und mir die neuesten Versionen von Cyberview und Silverfast Ai installiert. Mit Cyberview funktioniert alles einwandfrei, allerdings bin ich mit der Qualität nicht zufrieden. Deswegen wollte ich wieder auf Silverfast umsteigen. Hier kommt aber immer die Meldung, dass die Firmware veraltert ist, obwohl sie laut Reflecta auf dem neuesten Stand ist. Jetzt habe ich einen Scan geschafft, allerdings ist die Datei sehr klein und grün gesteift. Weiß jemand was ich falsch mache?
Danke und viele Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Installation Silverfast

Beitrag von Jossie »

Hallo Birgit,

welche Firmware-Version hast Du verwendet? Die aktuelle ist meines Wissens 20180110085041_DD6000_V1.21_20160728_UI.bin.

Ansonsten, was die Fehlermeldung anbelangt, würde ich in Kiel anrufen oder eine online-Support-Anfrage stellen (aus der Anwendung heraus unter Reiter "Hilfe", wenn das geht).

Zum fehlerhaften Scan bräuchte man die Einstellungen (Schaltfläche "info" und als txt abspeichern) und das Beispielsbild, um vielleicht etwas sagen zu können.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Miss_Finster
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 13:42

Re: Installation Silverfast

Beitrag von Miss_Finster »

Danke für die Antwort. Die aktuelle Firmware ist installiert. "Arne" von der Hotline von Silverfast habe ich bereits kontaktiert, aber eine Lösung konnte er mir auch nicht liefern.
Viele Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Installation Silverfast

Beitrag von Jossie »

Hallo Birgit,

aus dem was Du schreibst, schließe ich, dass es sich wohl um SF8 handelt. Installiere doch spaßeshalber mal die Demo-Version von SF9 und schau, was da passiert.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Miss_Finster
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 13:42

Re: Installation Silverfast

Beitrag von Miss_Finster »

Ja, es hanlelt sich um SF 8. Aber ich glaube ich gebe auf.
Ich habe gerade eine Demo Version von Vuescan installiert. Mit den ersten Ergebnissen bin ich schon zufrieden.
Schade um Silverfast. Vor einigen Jahren habe ich damit gute Ergebnisse erzielt.
Viele Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Installation Silverfast

Beitrag von Jossie »

Miss_Finster hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 17:25 Aber ich glaube ich gebe auf.
Schade.

Nur als Hinweis: Falls Du Kodachrome-Dias hast, dann ist VueScan unbrauchbar. Aber auch für E6-Emulsionen ist das Farbmanagement von VueScan eigentlich nicht wirklich das, was man vom Farbmanagement erwartet. Es kann nur einfache Matrix-Profile.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten