AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

AI Software (artificial intelligence oder Deutsch KI Künstliche Intelligenz) macht stetig Fortschritte. Auch auf dem Gebiet der Bildoptimierung. Ein Bekannter hat mich auf die Produkte von Topaz Labs aufmerksam gemacht. Hier insbesondere auf Gigapixel AI. Hintergrund war das Optimieren der Bilder meiner ersten Digital-Kameras (die erste war eine Olympus mit 640 x 480 Pixel Auflösung und Festbrennweite, die zweite eine Olympus mit 1024 x 768 Auflösung und 3-fach Zoom).

Erste Test damit waren so erfolgreich, dass ich die Software gekauft habe (gleich im Bundle mit Sharpen AI und DeNoise AI).

Natürlich lag es Nahe, auch mal ein paar Scans des Canon CanoScan 9000F damit zu optimieren.

Ein paar der Ergebnisse in den folgenden Beiträgen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Als erstes ein Digitales Bilder der ersten Kamera, das Quellmaterial hat bescheidene 640 x 480 Pixel Auflösung. Oben im Bild ist das mit Gigapixel AI erzeugte Ergebnis, darunter das Original Bild.
Web Kaktus Neu Alt.jpg
Web Kaktus Neu Alt.jpg (855.51 KiB) 6752 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Zur Verdeutlich noch ein Ausschnitt aus diesem Bild, oben wieder Gigapixel AI unten das Original.
Web Kaktus Detail Neu Alt.jpg
Web Kaktus Detail Neu Alt.jpg (219.41 KiB) 6752 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Nun ein Beispiel der zweiten Kamera, Original 1024 x 768. Oben Gigapixel AI unten das Original.
Web DKamera Neu Alt 300 2.jpg
Web DKamera Neu Alt 300 2.jpg (927.1 KiB) 6751 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Als nächstes ein Scan des Canon CanoScan 9000F erstellt mit der Canon-Software, ohne Nachbearbeitung.

Oben das Original, darunter das von Gigapixel AI.
Web Canon Truck Alt Neu.jpg
Web Canon Truck Alt Neu.jpg (710.71 KiB) 6751 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Aus dem vorherigen Bild wieder ein Ausschnitt, Oben Alt, unten Gigapixel.
Web Canon Truck Detail Alt Neu.jpg
Web Canon Truck Detail Alt Neu.jpg (223.6 KiB) 6751 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Das Bild nun im Vergleich DD6000 (ebenfalls unbearbeitetes Bild, erstellt 2014 mit VueScan) und darunter das Gigapixel Bild des Canon.
Web Truck DD6000 Canon Neu.jpg
Web Truck DD6000 Canon Neu.jpg (910.29 KiB) 6750 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Auch dazu ein Ausschnitt, oben DD6000 und unten das Gigapixel Bild des Canon.
Web Truck Detail Canon Neu DD600.jpg
Web Truck Detail Canon Neu DD600.jpg (817.43 KiB) 6750 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Ich bin auf Kommentare gespannt.

Eine Bearbeitung der DD6000 Scans mit der Gigapixel Software steht dann demnächst an.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

zum ersten Bild mit der Blume: Das bearbeitete Bild sieht zwar schärfer aus, aber ob die Details im Inneren der Blüte korrekt sind, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen. KI erfindet eben Dinge, die dann gut aussehen.

Die Blütenblätter betrachte ich im Wesentlichen als gut gemachte Glättung...

Auch in PhotoShop gibt es die Möglichkeit KI einzusetzen, habe ich jüngst gelernt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von pixx »

Was man bei deinen Beispielen sieht, habe ich auch festgestellt: Gigapixel funktioniert besser mit Bildern aus Digitalkameras.

Bei Scans kommt die Software mit der Körnigkeit nicht klar. Dadurch entsteht dann teilweise ein Plastikeffekt und es gibt Artefakte an Kanten und anderen auffälligen Stellen. Bei meinen Scans würde ich das nicht einsetzen. Bei digitalen Bildern dagegen teilweise erstaunliche Ergebnisse.

Gruß
Michael
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von micha12345 »

Die Topaz Software Produkte sind übrigends gerade bis zum 2.12 im Angebot. Ich muss mich momentan davon abhalten, nicht doch einmal die Trial von Video AI an ein paar alte Homevideos auszuprobieren. Sonst komme ich noch in Versuchung die Software zu kaufen :-)
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Joe »

Leider habe ich bei der Video AI zugeschlagen, die 3er Version gab es zu einem "günstigen" Einführungspreis.

Aber die 3.x ist erheblich langsamer als die 2.6 (die ich zuvor ausprobiert hatte). Nicht nur das, leider liefert die auch noch sichtbar schlechtere Ergebnisse bei einigen Filtern.

Die Probleme sind bekannt und Topaz arbeitet daran. Momentan gibt es regelmäßig Updates mit kleinen Verbesserungen...
Klaus Schaefer
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 10:31

Re: AI Software zum Optimieren von Bildern/Scans

Beitrag von Klaus Schaefer »

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber seit einiger Zeit experimentiere ich mit einer Open Source AI (KI) Software, mit der ich - besonders für die Retuschierung von Gesichtern - teils erstaunliche Ergebnisse erziele. Ich teile einfach mal den Link und füge ein Beispiel von mir bei.

Photo restoration with GFP-GAN:
https://app.baseten.co/apps/QPp4nPE/ope ... ws/RqgOnqV

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Original Scan (nur verkleinert).
Original Scan (nur verkleinert).
1000_Scan_original.jpg (794.68 KiB) 3422 mal betrachtet
Mit GFP-GAN automatisch optimiert.
Mit GFP-GAN automatisch optimiert.
2000_Scan_optimiert.JPG (733.75 KiB) 3422 mal betrachtet
Antworten