Nikon Scan 4.03 erkennt Coolscan 9000 nicht

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uli
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 21:10

Nikon Scan 4.03 erkennt Coolscan 9000 nicht

Beitrag von Uli »

Um meinen neuen Windows11-Rechner auf die Installation eines Nikon-Programms vorzubereiten, bin ich zunächst dieser Anleitung gefolgt: https://www.coolscan-9000.de/technik/co ... tallieren/ , so dass schon mal der Treiber vorhanden war. Dann habe ich direkt von Nikon unter https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_a ... =1&lang=de die Version 4.03 heruntergeladen, die zwar nur für Vista ausgewiesen ist, aber nach Auskunft eines Hobbykollegen auch auf Win11 laufen soll.

Und tatsächlich, der vertraute Button erschien anstandslos auf dem Desktop. Auch das Programm ließ sich bis zu der gewohnten Vorstufe öffnen, bei der eine Twain-Quelle verlangt wird. Und an diesem Punkt stecke ich nun fest. Anders als früher bei dem XP-Rechner, wo man nur den Scanner aus-/einschalten bzw. den Rechner neu starten musste, um das Problem zu lösen (dort war es allerdings ein Coolscan IV ED), ist hier momentan absolut nichts zu machen ("Nikon Scan konnte keine aktiven Geräte finden."). Auch über den Gerätemanager komme ich nicht weiter. Er meldet kontinuierlich, das Firewire-Gerät funktioniere einwandfrei.

Das ist durchaus zutreffend, denn über VueScan arbeite ich schon länger mit dem 9000er, bin aber mit dem Programm unzufrieden, weil es mir für Dias viel zu kompliziert ist. Vor allem vermisse ich eine gute Farbkorrektur (oder ich finde sie nur nicht), wie sie Nikon als "ROC" im Programm hat. Das Farbbalance-Menu von VueScan ist, was die Ergebnisse angeht, ein Witz. Deshalb bin ich so sehr daran interessiert, den 9000er mit der vertrauten ROC-Funktion betreiben zu können. VueScan würde ich dann nur noch zur Entstaubung von Kodachrome-Dias, die ja sowieso meistens farblich gut sind, benutzen. Denn das kann dieses Programm richtig gut.

Meine Frage ist nun: Mit welchem, vermutlich recht einfachen, Handgriff bekomme ich ein auf Win11 fertig installiertes Nikon Scan-Programm dazu, dass es meinen großen Filmscanner erkennt?
Zuletzt geändert von Uli am Samstag 25. Juni 2022, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nikon Scan 4.03 erkennt Coolcan 9000 nicht

Beitrag von Jossie »

Hallo Uli,
zum Problem mit NikonScan kann ich leider nichts sagen.
Uli hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 17:36 VueScan würde ich dann nur noch zur Entstaubung von Kodachrome-Dias, die ja sowieso meistens farblich gut sind, benutzen. Denn das kann dieses Programm richtig gut.
Genau das kann VueScan überhaupt nicht gut! Es wird überall im Bild korrigiert, auch da, wo keine Fehlstellen sind. Ich habe das in meinen Anmerkungen im Einzelnen untersucht. Dort findest Du Beispiele, was da schief läuft.

Aber dass Du VueScan verwendest statt das ICE des CoolScan9000, verstehe ich nicht. Dieses ICE soll doch für Kodachrome das einzig Wahre sein ... ? Oder ist Dein CoolScan etwas anderes als der Super CoolScan 9000 ED?

Ich würde VueScan weder für die Staubkorrektur bei Kodachrome noch für das Farbmanagement verwenden. Beides kann VueScan nicht wirklich.

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Montag 27. Juni 2022, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Nikon Scan 4.03 erkennt Coolscan 9000 nicht

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Die Firewire Anleitungen sehen immer vor, fürs Scannen/Capture unter Firewire den standardmäßig installierten Firewire Treiber durch einen alten Legacy Treiber zu ersetzen. Das wirst du dann bestimmt auch gemacht haben? Dagegen habe ich gerade in einer Anleitung gelesen, dass unter Windows 11 nun abweichend der standarmäßig installierte Firewire Treiber fürs Scannen notwendig ist.

Dazu passt ein bisschen der Kommentar eines Nutzers im WWW, dass die Installation direkt unter Win11 für einen 4000er nicht geklappt hat. Aber die Installation unter Windows 10 64bit wie gehabt, dann das Upgrade auf Windows 11, NikonScan 4 unter Win11 zum Laufen gebracht hat.

Vuescan liefert halt mit Standardeinstellungen ein Bild, wie es unbearbeitet aus dem Scanner kommt. NikonScan (und Silverfast) hübschen da halt schon standardmäßig ein bisschen auf, so dass das Bild out-of-the-box einigermaßen stimmig aussieht. Bei Vuescan muss man schon einmal eine Anleitung gelesen haben, damit die paar Klicks, die für ein out-of-the-box einigermaßen stimmiges Bild notwendig sind, korrekt gesetzt werden. Wenn du dir die Anleitungen von dieser sehr guten Seite durchliest, wirst du immer noch ROC vermissen, aber nicht mehr so stark.

Wenn der Scan nicht komplett daneben gegangen ist, ist das eh alles Histogramm Nachbearbeitung, also genausogut im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl machbar.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Nikon Scan 4.03 erkennt Coolscan 9000 nicht

Beitrag von yogi »

Ich löse all diese Problemen mit winXP, das auf einer virtuellen Maschine läuft, siehe Signatur.
Bei mir zwar auf win10, dürfte aber auch auf win11 laufen, wenn MS nicht völligen Mist gebaut hat.
(warum nutzt man eigentlich win11?)
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nikon Scan 4.03 erkennt Coolscan 9000 nicht

Beitrag von Jossie »

Jossie hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 19:14 ist das eh alles Histogramm Nachbearbeitung, also genausogut im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl machbar.
Das stimmt zwar für die Bearbeitung von Helligkeit / Kontrast und Farbgebung, aber leider nicht für die Staub- und Kratzerentfernung. Dafür braucht es zwingend die Scansoftware (außer ein G'MIC-Skript für VueScan-Daten, das sehr langsam arbeitet). Und genau hier liegt bei Kodachrome-Matrial das Problem. Die Fehlstellen, die in VueScan als Defekte markiert werden, sind leider nicht das, was tatsächlich korrigiert wird (Bestätigung von EH).

Hintergrund ist die Eigenschaft des Kodachrome-Materials (Silbergehalt), wodurch sich das Motiv auch im IR-Kanal abzeichnet. Dadurch ist ein Erkennen der Defekte erschwert. Vergleicht man ein Differenzenbild (mit - ohne) Korrektur mit dem IR-Kanal, so sieht man sofort, dass überall in den dunkleren Stellen korrigiert wird. Dadurch sinkt der Kontrast insgesamt im Bild. Daher funktioniert die Defektentfernung in VueScan verfahrensbedingt nur für E6-Emulsionen einigermaßen befriedigend, da sich hier das Motiv im IR-Kanal nicht oder kaum abzeichnet, sondern nur die Fehlstellen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Uli
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 21:10

Re: Nikon Scan 4.03 erkennt Coolscan 9000 nicht

Beitrag von Uli »

micha12345 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 10:05 Hallo!
Die Firewire Anleitungen sehen immer vor, fürs Scannen/Capture unter Firewire den standardmäßig installierten Firewire Treiber durch einen alten Legacy Treiber zu ersetzen. Das wirst du dann bestimmt auch gemacht haben?
Hallo,
nein, ich habe nur den in meinem ersten Link aufgeführten https://www.coolscan-9000.de/app/downlo ... ber+10.zip installiert. Da ich computermäßig totaler Laie bin, kann ich mir unter einem Legacy Treiber nichts vorstellen. Hättest du einen entsprechenden Link, unter dem man so etwas bekommt?
Danke und viele Grüße.
Uli
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 21:10

Re: Nikon Scan 4.03 erkennt Coolscan 9000 nicht

Beitrag von Uli »

Ich habe jetzt mal zur Probe den Coolscan IV ED angeschlossen. Aber trotz USB wird noch nicht mal dieser erkannt.
Antworten