Epson Perfectio V550 Photo stürzt ab bei Nutzung Silverfast 8

Fragen/Themen zu Epson-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
egestorfwest
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 14:06

Epson Perfectio V550 Photo stürzt ab bei Nutzung Silverfast 8

Beitrag von egestorfwest »

Hi,

ich habe einen gebrauchten Epson Perfection V550. Ich habe hierzu Silverfast runtergeladen und die Software auch mit der für den Scanner dazugehörigen Lizenz aktivieren können. Nunmehr schmiert der Epson bei jedem Scan, den ich mit Silverfast durchführen will ab. Nach eins, zwei Sekunden leuchtet die Error Taste am Scanner.

Ich habe nunmehr hierzu versucht zu recherchieren. Ich bin darauf gestoßen, dass wohl zT das Problem ist, dass der Treiber nur auf 32 bit läuft, das Programm jedoch auf 64 bit. Der Scanner stürzt jedoch auch ab, wenn ich Silverfast im Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 laufen lasse.

Der Scanner scheint an sich funktionsfähig zu sein: Über Epson Scan funktioniert das Scannen problemlos.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Epson Perfectio V550 Photo stürzt ab bei Nutzung Silverfast 8

Beitrag von Jossie »

Frag doch mal in Kiel nach, z.B. über die Online-Support-Anfrage aus der Anwendung heraus: "Menüleiste: Hilfe -- Online-Support anfordern". Dann wird auch gleich die log-Datei mitgeschickt zur Diagnose.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Epson Perfectio V550 Photo stürzt ab bei Nutzung Silverfast 8

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Hast du die aktuellste Silverfast Version von hier installiert anstatt von CD?

Wegen Windows 7 Kompatibilitätsmodus. Nutzt du schon Windows 11? Windows 11 ist zwar kompatibel mit Epson Scan 2, mit Silverfast 8.8 aber laut der Silverfast Seite nicht. Das muss aber nichts bedeuten, die Kompatibilitätsliste nur nicht aktuell ist.

Ich hatte es eigentlich so in Erinnerung, dass die 32/64 Treiberproblematik nur bei 6.er Silverfast Versionen von Belang ist, nicht bei 8.x. Kann es aber jetzt auch nicht konkret widerlegen, so dass du Recht haben könntest.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Antworten