SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

wie aus der Signatur ersichtlich nutze ich neben SF Ai auch PhotoShop CC mit dem Plugin der Nik-collection.

Nun beobachte ich seit geraumer Zeit, dass plötzlich das Plugin in PS nicht mehr funktioniert (Volumenfehler). Auch manuelles Starten eines Nik-Programms endet mit einer Fehlermeldung zu einem oder mehreren DLLs. Neuinstallation von PS und Nik bringen nichts. Auch der Rat in Foren, die DLLs zu ersetzen, führt zu nichts (natürlich nicht aus dem Internet sondern von einem Backup, bei dem alles noch lief).

Nun glaube ich die Systematik zu durchschauen: Immer nachdem ich das Scanprogramm SF Ai genutzt hatte, tritt obiger Fehler auf, sowohl bei SF8 als auch bei SF9. Es genügt auch, in PS über "Import - WIA-Unterstützung" ohne dass gescannt wird, aufzurufen. Ich muss dann immer ein Backup einspielen, bei dem die Plugins noch liefen. Scannen und Nik parallel geht nicht.

Versuchsweise hatte ich auch Ai deinstalliert und dann erneut ohne das LSI-PhotoShop-Plugin installiert. Es gab das gleiche Problem. Also an dem LSI-Plugin direkt liegt es wohl nicht.

LSI sagt, ich solle mich an Adobe wenden, was natürlich nur Abwiegeln ist, denn Adobe wird genausogut sagen, ich solle mich an LSI wenden...

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder weiß gar eine Lösung?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Joe »

Hast Du mal über den Task-Manager nachgesehen ob SF wirklich nicht mehr geladen ist? Wenn es im TM noch angezeigt wird über den einfach mal beenden.

Ich habe so ein merkwürdiges Verhalten in einem anderen Zusammenhang bei einer 3D-Software. Man beendet die, Programm und Icon in der Taskleiste sind weg. Tatsächlich ist das Programm aber noch geladen (Zeigt der TM an) und "im Hintergrund mit (überflüssigen) Aufräumarbeiten beschäftigt". Wenn man es dann einfach über den TM beendet kann man "ganz normal weiter arbeiten".
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von micha12345 »

Ich würde testweise versuchen, nach dem Einspielen des Backups System die spezielle Berechtigungen zum Löschen/Ändern für den entsprechenden Ordner mit seinen Unterordnern zu entziehen.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Jossie »

@Joe
Joe hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 16:13 Hast Du mal über den Task-Manager nachgesehen ob SF wirklich nicht mehr geladen ist?
Sicher nicht, denn das Plugin funktioniert auch nach einem Neustart nicht mehr.

@micha12345
micha12345 hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 16:44 Berechtigungen zum Löschen/Ändern für den entsprechenden Ordner mit seinen Unterordnern zu entziehen.
Du meinst, ich solle den PhotoShop-Ordner verriegeln? Glaube nicht, dass das hilft, denn das Problem scheint mir nicht im Plugin-Ordner zu liegen sondern ganz wo anders, vielleicht sogar in der Registry. Die Nik-Programme funktionieren auch nicht bei manueller Benutzung, also ohne PS-Plugin. Und wie gesagt, Neuinstallationen bringen auch nichts.

Ich müsste mal ausprobieren, ob auf meinem Laptop das Gleiche passiert. Wenn ja, dann ist das zu 100% ein LSI-Problem, wenn nein, dann liegt es an meinem System...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Jossie »

Hallo,
ein Update:

Der Fehler tritt auch auf meinem Laptop auf, also auf einem völlig unabhängigen System, viel schlanker als mein Desktop. Damit hat LSI wohl ein ernstes Problem ...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Jossie »

Hallo,

suche jemand, der die gleiche Umgebung benutzt wie ich (SF Ai, PhotoShop, Nik) und will fragen, ob da die gleichen Probleme auftreten wie bei mir.

LSI meint, dass dafür Nik zuständig sei -- so ein Unfug, in meinen Augen: Software A funktioniert, nach Benutzung von Software B funktioniert A nicht mehr. Dafür soll A verantwortlich sein? Kann ja im Prinzip schon sein, aber wie wahrscheinlich ist es, dass A tatsächlich verantwortlich ist?

@pixx, Du hast wohl ein fast gleiches Setup wie ich. Benutzt Du das Nik-Plugin in PS? Funktioniert das auch nach einem Scan?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von pixx »

Moin Hermann-Josef,

bei mir läuft die Software auf Mac, insofern kann ich da wohl nicht helfen.

Photoshop in der aktuellen Version 23.2.0 funktioniert scheinbar problemlos mit den Plugins der Nik-Collection in der Version 1.2.11. Scheinbar, weil ich das jetzt nur ganz kurz getestet habe.

Silverfast 8.8.0r24 habe ich seit Monaten nicht mehr gestartet.

Michael
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Jossie »

Hallo Michael,
pixx hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 06:29 bei mir läuft die Software auf Mac,
Schade für mich.
pixx hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 06:29 Silverfast 8.8.0r24 habe ich seit Monaten nicht mehr gestartet.
Aktuell ist Version 8.8.0r25, nur so nebenbei.

Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse, die u.U. LSI entlasten. Es genügt schon, wenn ich den Scanner einschalte und PS starte. Dann wird ein "multiple frames scanner" erkannt. Anschließend gehen die Nik-Plugins nicht mehr. Ein Scan wird mit "unbekanntem Fehler" abgebrochen. Ai ist hier erst mal nicht im Spiel, wurde zuvor deinstalliert und ohne PS-Importmodul erneut installiert, aber nicht gestartet.

Warum erkennt PS einen Scanner, obwohl kein Import-Modul (von SF) installiert ist? Oder wird bei Deinstallation von Ai das Importmodul nicht mit deinstalliert? Ich weiß auch nicht, wo das Import-Modul abgelegt ist, im Plugin-Ordner von SF finde ich nichts. Diese Fragen habe ich nun LSI gestellt. Es könnte also sein, dass das Ganze tatsächlich ein Adobe- / Nik- Problem ist.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Jossie »

Nachtrag:

Mit VueScan gibt es genau das gleiche Verhalten. Damit dürfte LSI aus dem Schneider sein!

Jetzt müsste ich noch schauen, ob es mit dem CanoScan das gleiche Problem gibt. Dann wäre es wohl ein Adobe-Problem.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von micha12345 »

Ich musste z. B. nach deinem Aufruf feststellen, dass die Nik Installtion (Jahre nicht aufgerufen. Installiert, als die kostenlose Google Version durch die Fachmedien ging.) sowohl auf meinem Windows 7 als auch Win 10 PC komplett verschwunden ist inklusive Deinstallationseintrag. Schon komisch. Bei Windows 10 kann man das ja noch auf ein Anniversary Update schieben, aber bei Windows 7 nicht.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Joe »

Ich habe die Nik Collection (und auch PS) schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn man nach dem Problem sucht, findet man aber diverse Einträge dazu = Du bist wohl nicht alleine damit.

Es gibt wohl zwei eventuelle Lösungsansätze:

- statt der 64-bit die 32-bit Version verwenden - mit der treten die DLL Probleme offenbar nicht auf
- die neueste Version der Nik-Collection verwenden
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Jossie »

Joe hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 20:10 statt der 64-bit die 32-bit Version verwenden
Ja, das hatte ich bereits festgestellt. Aber ich möchte gerne verstehen, was da los ist...
Joe hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 20:10 die neueste Version der Nik-Collection verwenden
die kostet aber und ich habe noch die Installationsdatei von google-Nik :D

Im Übrigen geht es mir vor allem um Dfine und Viveza, die Ihresgleichen suchen!

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai & Nik-Plugin bei PhotoShop

Beitrag von Jossie »

Nachtrag:

Mit dem CanoScan gibt es das Problem nicht. Ich vermute daher inzwischen als Verursacher die WIA-Schnittstelle in PhotoShop. Damit ist es entweder ein Problem von Adobe oder von reflecta. DA werde ich wohl da nachbohren müssen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten