SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Tete2000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 15:11

SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Tete2000 »

Hallo ihr,
ich habe mir meinen ersten Scanner zugelegt - einen gebrauchten Reflecta ProScan 4000 der mit SilverFast 6 kam. Habe die ursprüngliche Treiber Installation etc alles erfolgreich gemanagt dank netter Hilfe des Vorbesiters. Beim ersten Mal ist SilverFast dann auch einwandfrei gelaufen, nicht super schnell aber alles ok. Jetzt allerdings, beim zweiten Mal, erkennt SilverFast scheinbar den Scanner nicht mehr - er sucht und sucht und startet nie, zeigt auch nichts an außer dass die Suche läuft. Cyberscan allerdings findet den Scanner, daran scheint es also nicht zu liegen. Ich vermute Kompatibililtätsprobleme, habe den Kompatibilitätsbeheber da auch schon mehrmals drüber laufen lassen, allerdings ohne Ergebnis.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Lösungen?
Ich wäre sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Therese
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Jossie »

Hallo Therese,

hattest Du SilverFast6 im Kompatibilitätsmodus als Administrator gestartet?

Wenn nicht. versuche das mal:

Rechtsklick auf SF6.exe, dann "Eigenschaften - Kompatibilität" und dann z.B. auf WindowsXP stellen. Als Administrator starten.

Du solltest auch die "aktuelle" Version von SF6 verwenden: 6.6.2r5.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von yogi »

SF6 läuft nicht stabil unter win10, selbst wenn der Scanner gefunden wird.
Ich habe mich viele Stunden damit erfolglos beschäftigt, da ist nichts zu machen, auch nicht mit 2r5.

Die Lasersoft Produkte sind schlicht zu unsauber programmiert, um diese auf neueren Betriebssystemen laufen zu lassen.

Da SF8 und SF9 (jedenfalls für mich) unbrauchbar sind, läuft mein Scanner mit SF 6.6.2r5 unter einem virtuellen win XPpro SP3, die virtuelle Maschine wiederum unter win10pro.

Falls das keine Option ist, muss man in die teure, saure Gurke SF9 beißen.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Jossie »

Also zumindest SF6-HDR läuft bei mir ohne Probleme. Über SF-Ai kann ich nichts sagen, das es meinen DD6000 nicht unterstützt.
yogi hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 19:25 Da SF8 und SF9 (jedenfalls für mich) unbrauchbar sind
Unbrauchbar würde ich nicht sagen, aber man muss die Fußangeln kennen ...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Joe »

Es gibt ja immer noch eine kostengünstigere Variante: Vuescan.

Das würde ich ohnehin allen "Scan-Anfängern die nicht sehr versiert im Umgang mit PC" sind empfehlen
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von yogi »

Jossie hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 19:58 Also zumindest SF6-HDR läuft bei mir ohne Probleme. Über SF-Ai kann ich nichts sagen, das es meinen DD6000 nicht unterstützt.
yogi hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 19:25 Da SF8 und SF9 (jedenfalls für mich) unbrauchbar sind
Unbrauchbar würde ich nicht sagen, aber man muss die Fußangeln kennen ...

Hermann-Josef
Deswegen schrieb ich:

"Da SF8 und SF9 (jedenfalls für mich) unbrauchbar sind ( ... )"
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Tete2000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 15:11

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Tete2000 »

Jossie hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 15:52 Hallo Therese,

hattest Du SilverFast6 im Kompatibilitätsmodus als Administrator gestartet?

Wenn nicht. versuche das mal:

Rechtsklick auf SF6.exe, dann "Eigenschaften - Kompatibilität" und dann z.B. auf WindowsXP stellen. Als Administrator starten.

Du solltest auch die "aktuelle" Version von SF6 verwenden: 6.6.2r5.

Hermann-Josef
Hallo Hermann!
Das hat tatsächlich funktioniert, vielen Dank! - ich hatte es schon auf XP gestellt aber nicht als Administrator gestartet. Eine Session ist damit stabil gelaufen, mal sehen wie es die nächsten Male läuft. SF6 war beim Gebrauchtkauf eben inklusive, deswegen ist Vuescan gerade nicht wirklich eine Alternative für mich.

Ich würde auch noch direkt Mal eine zweite Frage hinterher setzen, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat (ist denke ich einfacher als direkt einen neuen Thread zu öffnen):
Ich würde gerne einen ganzen Film im Stapelbetrieb scannen und habe dafür auch als Modus Stapelbetrieb (Datei) gewählt, nur Stapelbetrieb ohne das Datei ihn Klammern gab es nicht als Auswahl. Dann habe ich einen Prescan durchgeführt, wo auch der ganze Film einmal eingezogen und wieder ausgespuckt wurde, allerdings nur ein Bild gescannt wurde - das konnte ich auch dem Jobmanager hinzufügen, aber wie bringe ich ihn denn dazu einen Prescan für alle Bilder durchzuführen? Ich habe online etwas zum gefunden wo immer von "Übersicht" die Rede ist, aber vielleicht bezieht sich das auf neuere SF Versionen? Ich finde es auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank an alle - ich bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft in Foren!
Liebe Grüße Therese
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Jossie »

Hallo Therese,

schön, dass das nun geklappt hat!
Tete2000 hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 18:31 wie bringe ich ihn denn dazu einen Prescan für alle Bilder durchzuführen?
Leider kann ich hier nicht direkt weiterhelfen, denn SF6 unterstützt meinen Scanner nicht. Es ist richtig, in SF8 heißt das magische Wort "Übersicht". Aber vielleicht findest Du im SF6-Handbuch einen Hinweis.

Beste Grüße von

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Ist auch bei der 6.6 der Übersicht Button in der Leiste Links neben dem großen Vorschaufenster.

Ich habe nur einmal kurz die 6.6er Demo für den 4000er (bzw. bei mir der 3650 Pro3) getestet, habe da vielleicht nicht einen schnelleren Ablauf zum Batch Scannen gefunden. Denn das Vorgehen dauert ewig im Vergleich zu Cyberview.

Es ging in etwa so: Im Vorschaufenster in der linken Leiste auf Übersicht klicken. Dann im neuen Übersichtfenster auf einen Knopf zum Miniaturbild erzeugen klicken. Irgendwo hier muss man jetzt wohl auch direkt für alle 4 Miniaturbilder gleich ohne weitere Maßnahmen Jobs im Jobmanager anlegen können. Ich hatte das aber nicht gefunden und so musste ich jedes der 4 Minibilder anwählen. Dann wird zu dem Minibild ein Vorschaubild erzeugt, das man jetzt mit den gewünschten Einstellungen anpassen kann. Passt die Vorschau, nicht zum nächsten Minibild in der Vorschau wechseln, sondern im Jobmanager (auch in der Leiste neben dem Vorschaubild) einen Job anlegen. Erst dann in der Übersicht für das nächste Minibild eine Vorschau erstellen, anpassen, Jobmanager, etc. Vergisst man das und geht wieder zur vorherigen Vorschau zurück, dann muss man noch einmal auf das Scannen des Vorschaubildes warten.

Falls du Cyberview austesten möchtest und die Startposition eines Negatives korrigieren musst (wichtig bei Filmrollen, bei 4er Negativen macht das noch nicht viel aus). Dazu oben ins Lineal klicken.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Therese,
Tete2000 hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 18:31 Ich habe online etwas zum gefunden wo immer von "Übersicht" die Rede ist, aber vielleicht bezieht sich das auf neuere SF Versionen? Ich finde es auf jeden Fall nicht.
Welche Version von SF6 hast Du? Den Jobmanager gibt es laut Handbuch und Versionsvergleich auf der Webseite nur in Ai und Ai Studio, nicht in SE und SE plus. Könnte das daran liegen?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Tete2000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 15:11

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Tete2000 »

Hallo Micha,
danke für die ausführliche Antwort, ich probiere es die Tage mal aus wenn ich wieder Zuhause bin! Vielleicht habe ich da echt nur etwas übersehen.. An Hermann, ja es ist die AI Version :)
Liebe Grüße
Therese
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Jossie »

Hallo Therese,
Tete2000 hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 19:24 ja es ist die AI Version
Aber dann sollte das SF6-Handbuch S. 349ff weiterhelfen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Tete2000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 15:11

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von Tete2000 »

Hallo Hermann,
Jossie hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 19:36
Aber dann sollte das SF6-Handbuch S. 349ff weiterhelfen.
das sieht echt vielverpsrechend aus, ich hatte das Handbuch nur nach Stapelbetrieb durchsucht! Ich erstatte Bericht wie es lief.

LG Therese
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: SilverScan 6 unter Win10 erkennt Scanner nicht

Beitrag von micha12345 »

Ich habe meinen Scanner mal ausgemottet und es ausgetestet. Das verbessert den Ablauf schon enorm, wenn man die Übersichtscans vom Jobmanager aus scannt/auswählt/in den Jobmanager hinzufügt, anstatt direkt mit der Übersicht anzufangen. Es hat wohl seinen Grund, warum derJobmanager Button deutlich oberhalb des Übersicht Buttons angeordnet ist.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Antworten