Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von JK-Photo »

Hallo,

hab heute von LSI das bestellte USAF 1951 35 mm Resolution-Target bekommen, um die tatsächliche Auflösung meines PrimeFilmXAs Film-Scanners (baugleich mit Reflecta RPS 10M) mit Silverfast SE 8 zu bestimmen.

Zunächst einmal war ich verwundert, dass sich die mitgelieferte Anleitung explizit auf SF HDR Studio bezog. Aber egal, ich hab dann trotzdem gescannt, bekam allerdings im Ergebnis ein völlig überbelichtetes cyanfarbiges Resultat, obwohl das Testdia wirklich schwarz-weiss (also Hintergrund neutral durchsichtig) ist. Eine Bestimmung der Auflösung ist damit absolut unmöglich, da lediglich die Gruppen 0,1 und 2 des Testdias ablesbar sind.

Hier die Info-Daten:

Allgemein

Name: Test-Auflösung
Pfad: C:/Users/Kunz/Pictures
Dateiformat: TIFF
DPI: 5000
Breite: 7083 Pixel
Höhe: 4515 Pixel

Farbmodus: RGB
Tiefe: 16
HDR-Modus: ✔
Kodachrome-Modus:
Negativ-Modus:
Infrarot:
Multi-Exposure:

Farbmanagement

Eingabe → Intern: Image Color Matching (ICM)
Intern → Monitor: Image Color Matching (ICM)
Intern → Ausgabe: <RGB>

Profile

Eingabe: SFprofT (PrimeFilmXA SF)
Eingabe-Pfad: C:/WINDOWS/system32/spool/drivers/color/SFprofT (PrimeFilmXA SF).icc
Intern: sRGB IEC61966-2.1
Verzeichnis für "Intern": C:/WINDOWS/system32/spool/drivers/color/sRGB Color Space Profile.icm
Grau: <keins>
Verzeichnis für "Grau": <keins>
Ausgabe/Drucker: <keins>
Verzeichnis für "Ausgabe/Drucker": <keins>
Farbwiedergabe: Wahrnehmungsgetreu

ICC-Profil einbetten: Yes
Einzubettendes Profil: SFprofT (PrimeFilmXA SF)
Verzeichnis des einzubettenden Profils: C:/WINDOWS/system32/spool/drivers/color/SFprofT (PrimeFilmXA SF).icc

Bild-Einstellungen

Mittelton: 0
Kontrast: 0
Sättigung: 0

Nun meine Fragen: Geht die Bestimmung der Auflösung überhaupt mit SF SE 8? Mache ich irgendwas falsch?

VG Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Jürgen,
JK-Photo hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:13 Geht die Bestimmung der Auflösung überhaupt mit SF SE 8? Mache ich irgendwas falsch?
Natürlich geht das. Warum man hier auf SF HDR Bezug nimmt, steht in den Sternen. Du brauchst nur einen Scan des Targets mit nomineller Auflösung Deines Scanners. Warum der Scan bei Dir so verquer rauskommt, kann ich momentan nicht sagen.

Deine Einstellungen sehen soweit gut aus, bis auf die Tatsache, dass ich den HDRi-Modus erst mal deaktivieren würde. Hat aber mit dem Targetscan nichts zu tun.

Scanne doch einfach mal in das Format 48bit HDR, das sollte Deine SF-Version erlauben. Dann wird keine Gamma-Korrektur angewandt, das Bild sieht ziemlich dunkel aus, was normal ist. Das sind die Daten, so wie sie der Scanner liefert, also ohne jedwede Bildbearbeitung.

Welche Bildbearbeitungssoftware hast Du verfügbar? Ich verwende hier immer imageJ, um die Gamma-Korrektur anzubringen und betrachte dann das Bild in imageJ. Das ist sehr objektiv, ohne jedweden Firlefanz. Aber das geht z.B. auch mit PhotoShop.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von JK-Photo »

Guten Abend Hermann-Josef,
Deine Einstellungen sehen soweit gut aus, bis auf die Tatsache, dass ich den HDRi-Modus erst mal deaktivieren würde. Hat aber mit dem Targetscan nichts zu tun.
M.E. war der deaktiviert, in den Einstellungen habe ich bei "HDR RAW" kein Häkchen gesetzt. Oder siehst du in den Info-Daten da irgendwas?
Scanne doch einfach mal in das Format 48bit HDR, das sollte Deine SF-Version erlauben. Dann wird keine Gamma-Korrektur angewandt, das Bild sieht ziemlich dunkel aus, was normal ist. Das sind die Daten, so wie sie der Scanner liefert, also ohne jedwede Bildbearbeitung.
Genau in das 48Bit HDR-Format habe ich gescannt, so stand´s auch in der Anleitung von LSI.
Welche Bildbearbeitungssoftware hast Du verfügbar?
Arbeite z.Zt. mit Windows-Fotoanzeige, also Windows-Bordmitteln, hab kein Photoshop.

Kann ich denn die Auflösung alternativ auch mit CyberView bestimmen?

Danke und vG Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Jürgen,
JK-Photo hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 20:04 in den Einstellungen habe ich bei "HDR RAW" kein Häkchen gesetzt
In Deiner Zusammenstellung ist das aber aktiv.
JK-Photo hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 20:04 Kann ich denn die Auflösung alternativ auch mit CyberView bestimmen?
Kannst Du natürlich machen. Du brauchst nur einen Scan mit "vernünftigen" Einstellungen.

Wenn Du ein Bild im HDR 48bit-Modus in eine Windows-Anwendung lädst, dann ist das sehr dunkel. Lade Dir doch die Demo-Version von SF HDR herunter und folge den Anleitungen aus Kiel. Das wäre zunächst das Einfachste. Alternativ kannst Du die Gamma-Korrektur in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm anwenden. Es gibt da eine ganze Reihe von freier Software: GIMP, RawTherapee, ... imageJ ist da etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gut dokumentiert, leider nur auf Englisch.

Hermann-Josef

PS: Kannst Du mal einen Link zur "Bedienungsanleitung" des Targets schicken? Ich habe nichts auf der Webseite von LSI gefunden.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von JK-Photo »

Jossie hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 20:59
Lade Dir doch die Demo-Version von SF HDR herunter und folge den Anleitungen aus Kiel.
Damit wollte ich eigentlich warten, bis die Basisprobleme bzgl. Firmware-Upgrade für die Kombination SF/PrimeFilmXAs behoben sind. Denn schließlich will ich ja die Zeit mit der Demo-Version insbesondere für intensive Tests aller wichtigen Funktionen nutzen.
PS: Kannst Du mal einen Link zur "Bedienungsanleitung" des Targets schicken? Ich habe nichts auf der Webseite von LSI gefunden.
Hier ist eine pdf-Datei verfügbar: https://www.silverfast.com/show/resolut ... et/de.html

Übrigens hab ich jetzt alternativ mit CV zwei Scans mit dem USAF 1951 gemacht. Beide Male ist keine Bilddatei auf meinem Rechner angekommen. Also auch hier gibt es nun Basisprobleme, obwohl das bisher mit CV immer funktioniert hat.

Dir noch einen schönen Abend und herzlichen Dank. JK
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Jürgen,

Du kannst auch die Demoversion von VueScan installieren und damit das Target scannen. Mit VS funktioniert angeblich der Scanner.

Dass es mit CyberView nicht funktioniert, ist allerdings bedenklich. Kann es sein, dass da noch etwas anderes nicht stimmt?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von JK-Photo »

Hallo Hermann-Josef,

danke für den Hinweis mit VueScan. Ich werde heute nochmal ganz genau die Anleitung von LSI studieren und einen weiteren Versuch starten. Allerdings ist in SF ja nach wie vor mein Basisproblem mit dem Abspeichern des fertigen Scans nicht gelöst, d.h. ich brauche hier i.d.R. 5 Versuche, bis es überhaupt einmal klappt!

Richtig nervig ist übrigens der Support von SF: Obwohl sie wissen, dass mein Problem wg. dem fehlenden Firmware-Update immer noch offen ist, kommt alle 3 Tage eine Mail, ob das Problem noch besteht. Wenn man dann innerhalb von 3 Tagen nicht antwortet, ist das Problem für LSI erledigt. Hier wird eine Menge Metaarbeit erzeugt, aber immer schön am Kern des Problems vorbei. In der Elektrotechnik gibt es dafür den Begriff Blindleistung.

Das Problem mit CyberView ist neu, das hat bisher immer funktioniert und macht mich auch ziemlich stutzig. Aber möglicherweise hängt das alles mit der unzureichenden Firmware zusammen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Jürgen,
JK-Photo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:34 Ich werde heute nochmal ganz genau die Anleitung von LSI studieren
Hab mir die Anleitung angeschaut. Sie ist leider an einem Punkt fundamental falsch: Man soll ins Format 48bit HDR scannen und dann "ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. SF HDR) verwenden". Aber es fehlt der entscheidende Hinweis, dass diese Scans nicht gamma-korrigiert sind, d.h. sehr dunkel ausfallen. HDR erkennt das und wendet die Gamma-Korrektur an, ohne dass es der Benutzer merkt. Aber alle andere Programme erkennen das eben nicht und man muss das dann manuell machen.

Bei LSI hat man wohl zur Zeit generell Probleme mit geänderter Hardware und neuen Treibern, vor allem beim DD7000.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von JK-Photo »

Jossie hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:10 Hab mir die Anleitung angeschaut. Sie ist leider an einem Punkt fundamental falsch: Man soll ins Format 48bit HDR scannen und dann "ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. SF HDR) verwenden".
Hallo Hermann-Josef,

ich hab in der ausführlichen Anleitung gelesen, man soll ins Format "48Bit HDR RAW" scannen, das geht aber nur, wenn unter Einstellungen --> Allgemein das Häkchen beim Feld HDR RAW gesetzt ist. Ganz generell wird dort geraten, die Software zuvor zurückzusetzen. Was kannst du mir empfehlen?

Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Jürgen,
JK-Photo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:48 Format "48Bit HDR RAW" scannen, das geht aber nur, wenn unter Einstellungen --> Allgemein das Häkchen beim Feld HDR RAW gesetzt ist.
Bist Du da sicher? Bei mir geht das auch ohne das Häkchen in den Einstellungen. Beide haben nach meinem Verständnis auch nichts miteinander zu tun. Kann aber sein, dass das bei Deiner SF-Version anders ist.
JK-Photo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:48 wird dort geraten, die Software zuvor zurückzusetzen. Was kannst du mir empfehlen?
Damit soll verhindert werden, dass irgendwelche Werkzeuge aktiviert sind. Dieser Hinweis ist veraltet, da in SF nach dem Rücksetzen immer auch USM aktiviert wird, was für den Scan des USAF1951-Targets aber abgeschaltet werden muss.

Ein Rücksetzen der Software ist leider häufig nötig, um ein Fehlverhalten von SF abzustellen. Dabei gehen alle Einstellungen (auch gespeicherte Jobs) verloren. Aber da Du eh noch nicht so weit bist mit der Scannerei, betrifft Dich das eigentlich nicht.

Für den Scan des USAF1951-Targets alle Werkzeuge abschalten und eine Serie von Scans mit verschiedenen Abtastraten (1250 ppi, 2500 ppi, 5000 ppi, 10000 ppi) ins Format 48 Bit (also mit Gamma-Korrektur, nicht 48 bit HDR !!!) machen, das ist alles. Diese Scans dann mit einem Bildbetrachtungsprogramm Deiner Wahl analysieren (u.U. musst Du noch Helligkeit / Kontrast etwas einjustieren, aber Vorsicht, denn diese Einstellungen beeinflussen natürlich das Ergebnis und für einen objektiven Vergleich mehrerer Scans sollten die gleichen Einstellungen verwendet werden). Wie das am Ende aussehen kann, siehst Du hier am Beispiel meiner beiden Scanner.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von JK-Photo »

Jossie hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 13:53
Bist Du da sicher? Bei mir geht das auch ohne das Häkchen in den Einstellungen. Beide haben nach meinem Verständnis auch nichts miteinander zu tun. Kann aber sein, dass das bei Deiner SF-Version anders ist.
Absolut sicher, hab das mehrfach ausprobiert: Wenn der Haken gesetzt ist, kommen im Format-Rollbalken die Optionen 48 oder 16 Bit HDR RAW. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, erscheinen 48 oder 16 Bit HDR.
Für den Scan des USAF1951-Targets alle Werkzeuge abschalten und eine Serie von Scans mit verschiedenen Abtastraten (1250 ppi, 2500 ppi, 5000 ppi, 10000 ppi) ins Format 48 Bit (also mit Gamma-Korrektur, nicht 48 bit HDR !!!) machen, das ist alles.
Ich kann im Format-Rollbalken nur 48 --> 24 Bit wählen. Hab ich probiert, Ergebnis: Völlig überbelichtet und damit unbrauchbar.

Hab dann zur Sicherheit das USAF-Dia mal auf mein reales, analoges Leuchtpult gelegt und Schärfe und Durchzeichnung mit 6-fach Lupe überprüft, Ergebnis: völlig in Ordnung.

Das USAF-Target ist ja kein Farbdia, sondern ein SW-Dia. Ist das möglicherweise ein Problem?

Danke für deine unermüdliche Hilfe. Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Jürgen,
JK-Photo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 17:55 Absolut sicher,
Dann liegt es an Deiner SF-Version.
JK-Photo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 17:55 Ich kann im Format-Rollbalken nur 48 --> 24 Bit wählen.
Tut mir leid, das war mein Fehler. In Deiner Version gibt es keine 16bit/Kanal. Aber das macht nichts. Es funktioniert auch mit 8bit/Kanal.
JK-Photo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 17:55 Ergebnis: Völlig überbelichtet und damit unbrauchbar.
Hattest Du die Software zurückgesetzt? Hattest Du einen Vorschauscan gemacht?
JK-Photo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 17:55 SW-Dia. Ist das möglicherweise ein Problem?
Nein, daran kann es nicht liegen.

Aber vielleicht produziert SF ja wegen des Treiberproblems nur Murcks.

Versuche es mal mit CyberView oder VueScan.

Trotzdem noch einen schönen Abend wünscht

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von JK-Photo »

Guten Morgen Hermann-Josef,
Jossie hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 21:12 Hattest Du die Software zurückgesetzt? Hattest Du einen Vorschauscan gemacht?
Ja, Software hatte ich zurückgesetzt und USM ausgeschaltet. Beim Vorschauscan bin ich mir nicht mehr sicher, werde ich noch probieren.
Aber vielleicht produziert SF ja wegen des Treiberproblems nur Murcks.
Ja, den Eindruck habe ich allerdings auch.

Update: Gestern Abend hat es mit CyberView geklappt. Ergebnis: Gruppe 6, Elemente 2-3, also ca. 3.900 dpi. Ist das akzeptabel? Käme hier mit SF möglicherweise was Anderes raus?

Und noch was: Auch CyberView scheint ein Problem mit der Firmware zu haben. Es kommt auch hier immer wieder vor, dass der Scanprozess bei ca. 98% endet und dann keine Datei abspeichert. Nur ist in diesem Lotteriespiel die Gewinnchance deutlich höher als bei SF!

Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Hallo Jürgen,
JK-Photo hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 10:35 also ca. 3.900 dpi. Ist das akzeptabel?
Eigentlich nicht für einen Scanner der mit 10000 ppi beworben wird. Von PIE (US) hat man mir mal gesagt, bei guter Justierung sollte eine Diascanner 80% bis 90% der nominellen Auflösung bringen.
JK-Photo hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 10:35 Käme hier mit SF möglicherweise was Anderes raus?
Nein, denn die Auflösung ist eine reine Hardware-Angelegenheit (Abbildungsmaßstab der Optik, Pixelgröße des CCD und Schrittweite des Schrittmotors) und hängt daher nicht von der Software ab -- auch wenn der Forumsbetreiber in seinen Scannertests immer wieder behauptet, dass die Auflösung mit SilverFast besser sei...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von pixx »

@Jürgen: Zeig doch mal den Scan vom Target, dann können wir mehr dazu sagen. Gruppe 6, Element 3 klingt aber realistisch.

Bei diesen Scannern muss man mit der Schärfe ein wenig aufpassen. Die Automatik ist nicht sehr treffsicher.
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
JK-Photo
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von JK-Photo »

Hallo Hermann-Josef,
Jossie hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 16:32
JK-Photo hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 10:35 also ca. 3.900 dpi. Ist das akzeptabel?
Eigentlich nicht für einen Scanner der mit 10000 ppi beworben wird. Von PIE (US) hat man mir mal gesagt, bei guter Justierung sollte eine Diascanner 80% bis 90% der nominellen Auflösung bringen.
Hab das USAF-Target jetzt mal gedreht, so dass die Schichtseite nach oben zeigt, aber auch hier kommen max. 3.900 dpi raus. Element 3 sehe ich hier nur mit viel Phantasie.

Ist das ein Garantiefall? Was kannst du mir raten?

Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Guten Morgen Jürgen,
JK-Photo hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 21:54 Ist das ein Garantiefall?
Du solltest zunächst den Einwand von pixx überprüfen. Ich habe keine Erfahrung mit der Fokusautomatik, kann also nicht sagen, in wie weit diese daneben liegen kann. Vermutlich kannst Du den Fokus auch manuell einstellen. Dann solltest Du eine sog. Fokusreihe erstellen, also eine Abfolge von Scans, bei denen Du jeweils den Fokus um einen gewissen Betrag veränderst und so den Bereich der Fokuslage abfährst. Dadurch findest Du den optimalen Fokus und kannst vergleichen, ob dieser mit dem der Fokusautomatik übereinstimmt.

Ansonsten würde ich, wenn sich die zu geringe Auflösung bestätigt, zunächst per Mail bei PIE anfragen, was sie dazu sagen.

Im Übrigen scheint keiner der mit 10000 ppi beworben Scanner auch nur annähernd die 10000 ppi zu erreichen (siehe z.B. Scannertest bei ScanDig). Ich hatte versucht herauszubekommen, welches CCD im DD7000 verbaut ist (laut reflecta hat er eine Bildauflösung (!) bis 10000 ppi). Aber alle, PIE (US), PIE (Taiwan) und reflecta mauern. Das sei Betriebsgeheimnis war einhellig zu hören. Ist ja ziemlicher Quatsch, denn wenn man den Scanner aufschraubt, so wird man mit ziemlicher Sicherheit am CCD ablesen können, wer der Hersteller ist und welcher Typ das ist. Für meinen DD6000 bekam ich sowohl von PIE als auch von reflecta alle mich interessierenden Angaben, sogar das Datenblatt des CCDs hatte man mir geschickt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von pixx »

Hier hat jemand interessante Tests gemacht, die zeigen, was man erwarten darf:
https://www.flickr.com/groups/2096226@N ... 891467076/

Das war zwar der Vorgänger, bei der Auflösung hat sich aber nichts geändert.
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von pixx »

Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Auflösung PrimeFilmXAs mit SF SE 8

Beitrag von Jossie »

Die Tests dort sehen gut aus und sind wohl das Optimum, was man erreichen kann.

Leider ist es nicht so, dass man einen Scan mit 10000 ppi einfach auf 5000 ppi binnen kann, um die Auflösung zu halbieren. Da jeder Binning-Prozess mit einer Glättung einher geht, wird man die "überschüssigen" Pixel nicht mehr wirklich los.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten