Vorschaubild entspricht nicht dem wirklichen Bild

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Vorschaubild entspricht nicht dem wirklichen Bild

Beitrag von Bobby »

Silverfast 8 und auch 9.

Hin und wieder hat ein Scan einen Fehler, zB ist ein Haar drin oder sitzt das Dia schief. Das bemerke ich zumeist erst dann, wenn ich den Scan im SF-HDR öffne. Dann lösche ich einfache den alten Scan und mache einen neuen Scan mit dem gereinigten bzw richtig eingesetzten Dia.

Wenn ich den neuen Scan unter dem gleichen Namen abspeichere und ihn dann im SF-HDR aufrufe erscheint mir aber wieder die Vorschau des alten, fehlerhaften Scans. Auf diese Art ist dann eine sinnvolle Bildbearbeitung nicht mehr möglich, da hier die Bearbeitung anhanden der Vorschau des fehlehaften Scans (und gelöschter Datei) und nicht des wirklichen Scans gemacht werden würde.

Die Menuepunkte «Delete all frames» und «VLT / Reset HDRi data» bringen nichts, ebenso Löschen der Datei «.SFX_Thumbs.db».

Zur Not habe ich bis anhin den neuen Scans einfach einen neuen Namen gegeben, damit war die falsche Vorschau ausgetrickst. Ist aber unschön und nicht praktisch.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vorschaubild entspricht nicht dem wirklichen Bild

Beitrag von Jossie »

Hallo Bobby,

hier hilft es, die Vorschau neu zu laden: ALT+Mausklick mit linker Maustaste auf "VLT". Dann sollte es so sein, wie Du es haben möchtest. :)

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Vorschaubild entspricht nicht dem wirklichen Bild

Beitrag von Bobby »

Funktioniert! Danke für die Unterstützung.

Bobby
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Antworten