Bobby hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 16:33
Das Problem ist, dass ich Silverfast 9 nach mehr als 2 Monaten trotz Rückfragen bei Lasersoft noch immer nicht richtig zum Funktionieren gebracht habe und weiterhin Version 8 nutzen muss. Die Fehler im Silverfast 9.0.3 Ai und HDR sind:
(1) Bei vielen Tools wird der Zahlenwert mittels Schieberegler eingestellt. Bei einigen -aber nicht allen- dieser Tools, insbesondere Auflösung beim Scannen, beim Clone-Tool, beim iSRD sind die Schieberbahnen und die Schieberknöpfe nur schmale Striche, an denen der Maus-Cursor nur mit sehr viel Mühe und Herumprobieren angesetzt werden kann
(2) Bei der Neutral Pipette ist der Punkt der Wirkung einiges neben dem Ansatzpunkt der Maus, dh die Neutral Pipette «schiesst daneben». Ebenso wird der Ankerpunkt beim Clone-Tool einiges neben dem von der Maus gesetzten Punkt gesetzt
(3) Das automatische Update funktionierte bei mir nicht, ich musste es von Version 9.0.2 auf 9.0.3 manuell machen
(4) Das Programm enthält keinen Uninstaller, nur eine Datei «uninstall.exe.new», wo es auch nicht hilft, das «new» manuell zu entfernen. Man muss das Programm mühsam manuell de-installieren oder ein externes Hilfsprogramm nehmen.
Nun kann ich ein Update geben. Für die Punkte (1) und (2) habe ich eine Lösung gefunden, Punkte (3) und (4) sind leider noch immer offen.
Probleme (1) und (2) entstehen, weil ich einen 27" Bildschirm mit 3840x2160 Auflösung und 175% Skalierung verwende, was zwar mit Silverfast 8 funktionierte aber mit Silverfast 9 in den berichteten Problemem resultierte.
Mit 3840x2160 Auflösung und 100% oder 125% Skalierung treten diese Probleme nicht auf, aber mit Skalierung 150 % (empfohlen im Windows), 175% und 200% schon. Mit 100 % bzw 125 % sind aber die Tools und Menus viel zu klein, so dass man damit nicht arbeiten kann.
Mit 1920x1080 Auflösung und 100 % Skalierung gibt es diese Probleme nicht.
Es ist schade, dass Silverfast 9 im Gegensatz zu Silverfast 8 nicht auf höher auflösenden Bildschirmen verwendet werden kann.
Der Silverfast Support liess mich dabei am Problem ziemlich allein sitzen. Einzige brauchbare Antwort war, dass Windows (10) nicht korrekte Bildinformationen weitergibt. Na ja, mit Silverfast 8 funktionierte es jedenfalls. Ist wohl ein Fehler von Silverfast 9, dass es sich nicht dem aktuellen Betriebssystem anpasst.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM