Kodachrome schwarzer Rand Epson Perfection V850 pro

Fragen/Themen zu Epson-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
uubb
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 12:01
Wohnort: Düsseldorf

Kodachrome schwarzer Rand Epson Perfection V850 pro

Beitrag von uubb »

Hallo, liebe Froumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit dem Scannen Kodachrome Dias mit dem Epson Perfection V850 pro.
In der Vorschau und hernach beim gescannten Bild zeigt sich ein schwarzer ausgefranster Rand, der vom Papprahmen stammt.
Wenn ich die Höhenregler am Diahalter ganz hoch einstelle, verschwindet der Rand ein bisschen, aber nicht vollständig.
Die Vorschau ist schon maximal auflösend. Das kann also nicht das Problem sein.
Was kann ich da tun?
Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kodachrome schwarzer Rand Epson Perfection V850 pro

Beitrag von Jossie »

Hallo Ute,

bitte ein Beispiel zeigen.

Welche Software wird verwendet? Wird der Scanbereich automatisch gesetzt? Kannst Du den Scanbereich noch manuell anpassen?

Ansonsten, warum den schwarzen Rand, wenn er denn vom Papprähmchen stammt, nicht in der Software Deiner Wahl beschneiden?

Papprähmchen umrahmen in Plastikrähmchen ist das, was ich gemacht hatte, denn die Papprähmchen fusseln und sind oft auch nicht plan.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten