2 Probleme: V850 in Epson Scan integrieren / Bilder werden nicht (mehr) erkannt

Fragen/Themen zu Epson-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Wildmops
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 09:41

2 Probleme: V850 in Epson Scan integrieren / Bilder werden nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Wildmops »

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit dem V850 Pro. Ich betreibe den Scanner mit zwei Computern und nutze ihn zur Digitalisierung von Dias und Fotoabzügen. Bei der Installation bei Rechner 1 buchte sich der Scanner beim alten Epson Scan ein, an das ich gewöhnt bin. Kein Problem. Bei der Installation bei Rechner 2 benutzte der V850 nun Epson 2, mit dem ich noch nicht so richtig warm werde. Wenn ich an Rechner 2 mein altes Epson Scan aufrufe, zeigt er mir nur die Vorgängermodelle V39 und V600 an. Erste Frage: Wie bekomme ich den V850 da hinein?

Nach der Installation des Scanners bei Rechner 2 habe ich zunächst etliche Fotoabzüge gescannt, um danach von der Aufsichtsvorlage zum Durchlichtaufsatz zu wechseln und Dias zu scannen. Dort habe ich plötzlich das Problem, dass die Einzelbilder nicht mehr erkannt werden. Egal, welche Einstellungen ich auswähle, das Vorschaubild zeigt immer - ähnlich bei einer Aufsichtsvorlage - den kompletten Diarahmenhalter, aber nicht die einzelnen Bilder. Hat jemand eine Idee?

Oh, dann fällt mich noch eine Frage ein: Beim Epson Scan 2 habe ich bislang noch nicht entdeckt, wie es beim Scannen der Aufsichtsvorlage gelingen kann (wie beim alten Epson Scan) zunächst die ganze Vorlage als Vorschaubild anzuzeigen und dann manuell den Scanbereich auszuwählen. Sowohl beim Scannen von Fotos mit weißen Rändern als auch bei Dia-Spezialformaten scheitert die automatische Bilderkennung (wenn ich mit Rechner 1 scanne, wo alles funktioniert) regelmäßig.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: 2 Probleme: V850 in Epson Scan integrieren / Bilder werden nicht (mehr) erkannt

Beitrag von micha12345 »

Hallo!

Zum neuen Epson Scan 2 kann ich nichts berichten und ist vermutlich eh nicht für meinen V500 und V4490 verfügbar.

Das alte Epson Scan legt für jeden installierten Epson Scanner im TWAIN Ordner (unter Windows z. B. C:\Windows\twain_32\escndv) im Hauptverzeichnis eine Scanner.ds Datei und ein Scannertreiberodner an. Dazu gehört dann auch noch im essys Unterordner eine Scanner.idx Datei. Öffnet man so eine Scanner.idx Datei, z. B. mit Notepad++, findet man darin seinen Scannernamen und hat die Information, welches die passende idx Datei ist. Der Name der idx Datei ist auch der Ordnername des entsprechenden Ordners mit dem Scannertreiber im escndv Ordner.

Für den V500 benötigt man also zum Übertragen von PC zu PC im escndv Hauptordner die Datei perv500.ds und den Ordner es007c sowie im essys Ordner die Datei es007c.idx. Analog benötigt der V4490 im escndv Hauptordner die Datei per4490.ds und den Ordner es0054 sowie im essys Ordner die Datei es0054.idx.

Soweit zur Theorie. Praktisch würde ich unter Windows 10 64bit für das alte Epson Scan einfach die alte Epson Scan Version für Windows 8 64bit runterladen und installieren. Das sollte so eigentlich klappen.

Sollte Rechner 2 aber ein aktueller Mac sein (vermutlich nicht), dann läuft nur Epson Scan 2 oder Drittsoftware.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Antworten