ich habe mich hier angemeldet um folgende Fragen zu stellen.
Manche Zeitschriften/Bücher von Ehapa haben recht grelle, neon-artige Farben am Cover. Egal mit welchen Einstellungen ich den Scan probiere und unabhängig vom Programm (Photoshop, Windows, MP Navigator) sind zB knallgrelles Grün oder knallgrelles Orange nach dem Scan einfach nur bleich.
Im Anhang ein Beispielbild
• wie es falsch ist (kommt vom Scanner) und
• wie es richtig ist (kommt von LTB Webseite, jedoch ohne den knall-grellen Effekt - und ohne Leuchten in Augen und Mund des Kürbisses im Original, ist nur auf dem Webbild von Ehapa so)
Hier nun die Fragen: Woran liegt das & Wie löse ich das Problem?
Scannerkalibrierung habe ich schon durchlaufen lassen und wie man gut erkennt stimmen die restlichen Farben. Das heisst hier ist nichts mehr mit der Tonwert-, Farb-, Kontrast-etc-Korrektur zu holen. Man könnte es händisch nachmalen ... *scherz*

Zuerst dachte ich, dass es spezielle Farben sind, die man nicht scannen kann. Dann stellte ich aber fest, dass die Kollegen von inducks, die für alle Magazine und Geschichten ihre eigenen Scans bereitstellen, das sehr wohl geschafft haben. Es handelt sich allerdings nicht um hochglänzende oder glanz-reflektierende Cover-Aufdrucke.
Danke für eure Antworten!