Silverfast Installationsprobleme

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Silverbird
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 18:23

Silverfast Installationsprobleme

Beitrag von Silverbird »

Hallo zusammen,

bisher habe ich des öfteren von den Diskussionen hier profitiert, jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich noch nichts gefunden habe.
Ich betreibe einen Epson V 850 mit Silverfast 8.0, was auch problemlos funktioniert hat, bis ich Silverfast 8.5 für Reflecta Proscan 10T zusätzlich installiert habe. Dieses hat zwar funktioniert, aber nun hat SF für Epson den Scanner nicht mehr erkannt. Nachdem ich diese Version neu installiert hatte, lief sie wieder, aber die Reflecta-Version nicht mehr.
Nach einer kompletten Deinstallation beider Programme lassen sich nun beide Versionen nicht mehr installieren.
Auf einem anderen Rechner (der leider nur einen kleinen Arbeitsspeicher hat) haben zunächst beide Versionen nebeneinander funktioniert, inzwischen tut das immer nur eine, bei der jeweils anderen wird der Scanner nicht erkannt, so daß ich bei jedem Scannerwechsel die jeweilige Version neu installieren muß.

Zwei Anfragen bei LSI blieben unbeantwortet, der Händler, der auch keine Lösung hatte, hat versprochen, die Anfrage an LSI weiterzuleiten - was wiederum ohne jede Reaktion blieb.

Hat jemand einen Rat?

Hans Georg

Epson:
Epson Perfection V 850
SilverFast 8.0
Version 8.0.1r45
Build-Nummer: 11697

Reflecta:
Reflecta Proscan 10T
SilverFast 8.5
Version 8.5.0r6
Build-Nummer: 15165

jeweils Windows 8.1
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Installationsprobleme

Beitrag von Jossie »

Hallo Hans Georg,

nachdem, was ich auf der LSI-Webseite lese, sollten zwei Scanner parallel auf einem Rechner laufen.

Als erstes würde ich bei beiden Scannern die gleiche aktuelle SF-Version einspielen. Die Version 8.0.1r45 für den Epson ist ja schon uralt!

Wie hattest Du LSI angesprochen? Ich würde jedenfalls anrufen, wenn man auf Emails oder Support-Anfragen nicht reagiert.

Viel Erfolg und beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Silverbird
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 18:23

Re: Silverfast Installationsprobleme

Beitrag von Silverbird »

Hallo Hermann-Josef,

besten Dank für den Tipp (und die prompte Antwort). Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Versionsnummern übereinstimmen müssen. Wahrscheinlich verwenden beide Lizenzen bestimmte Programmdateien gemeinsam, die nur dann identisch sind, wenn sie aus der gleichen Versionsnummer stammen. Jedenfalls laufen jetzt beide Lizenzen einträchtig nebeneinander, ohne einander auszubremsen. Also nochmals merci vielmals.
(Meine Anfragen bei LSI liefen über den Support. Wahrscheinlich landen die dort gleich im Papierkorb.)

Beste Grüße

Hans Georg
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Silverfast Installationsprobleme

Beitrag von Jossie »

Hallo Hans Georg,
Silverbird hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 21:43 Meine Anfragen bei LSI liefen über den Support. Wahrscheinlich landen die dort gleich im Papierkorb.
Ich nutze in letzter Zeit immer die Online-Support-Anfrage direkt aus Anwendung heraus und bekomme stets prompt Antwort. Ob diese immer hilfreich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten