Hallo Heiner,
Du meinst wohl generell 48 --> 24 ?? Ansonsten sollte das in Ordnung sein.
Die Dateigröße des Ergebnisses sollte weniger als die Hälfte der 64bitHDR-Datei sein (IR fehlt, d.h. 25% kleiner, und dann die halbe Bitttiefe, d.h. das neue Bild sollte 37.5% der Größe haben). Bei mir wird in HDR auch cum grano salis die korrekte Dateigröße angezeigt: 256MB für HDRi, 97MB für das neue Bild.
heiner hat geschrieben:HDR-Studio Ausschneiden und gerade ausrichten kann, finde ich leider nicht.
Ausschneiden: den roten Rahmen im Vorschaubild anpassen (mit der Maus an den Kanten ziehen, aber nicht an der Kantenmitte, s.u.). Rahmen verschieben mit Maus (als offene Hand) irgendwo im Vorschaubild
Drehen: roten Rahmen in der Mitte einer Kante anfassen, der Doppelpfeil des Mauszeigers verwandelt sich in eine geschlossene Hand. Damit kann der rote Rahmen gedreht werden. Achtung, wenn der Rahmen an einer Bildgrenze anstößt, kann nicht mehr weiter gedreht werden. Dann muss man den Rahmen kleiner machen um weiter drehen zu können.
heiner hat geschrieben:Das eingebettete Farbprofil des Dokuments *.tif entspricht nicht dem aktuellen RGB-Farbraum.
Da scheint etwas nicht zu stimmen, denn Du hattest doch Adobe RGB 1998 eingebettet? Kannst Du mal mit PhotoShop schauen, welches eingebettete Profil dieser sieht?
Ich habe nur PS-Elements, in dem die Nutzung von Profilen eingeschränkt ist. Stelle ich damit Dein Vorgehen nach, so wird das in HDR ausgegebene Bild in PSE und IrfanView mit der gleichen Helligkeit geöffnet, die ich in der HDR-Vorschau sehe.
Ich würde mal in HDR die Software zurücksetzen und schauen, ob sich damit was bessert.
Beste Grüße
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000