Reflekta Digit Dia3600 Pro

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
dietmar

Reflekta Digit Dia3600 Pro

Beitrag von dietmar »


Habe mir vor ca. 3 Wochen den Reflekta DigitDia 3600 Pro bei Karstadt gekauft. Der Scanner wird mit einem guten Zugabenpaket geliefert was die Software als auch die Hardware angeht.(z.B. USB + Firewire- kabel)
Die Installation des Scanners und der Software ist unter XP Pro problemlos.
Im Gebrauch arbeitet der Scanner bis jetzt absolut ohne Störungen sowohl mechanisch als auch Softwaremäßig. Ich habe bis jetzt ca. 5000 Dias damit gescannt, ohne das es irgendwelche Schwierigkeiten mit einem verklemmten Dia gab. Mein Rollei Überblendprojekter gibt sich da schon etwas empfindlicher. Man kann also beruhigt das Gerät Magazin für Magazin ohne Aufsicht abarbeiten lassen.(ca. 90 min für 50 Dias in der höchsten Auflösung und Scanqualität im Tiff modus)
Ich habe mir den Scanner angeschafft um möglichst bequem meine vielen und mittlerweile schon zu altern beginnenden Dias zu archivieren. ( arbeite mit Cumulus ) Dazu muss ich sagen, dass das mit diesem Gerät wunderbar funktioniert, und ich so schon manches Dia wiederentdeckt habe und es endlich in einer übersichtlichen und vielseitigen Sortierung( Cumulus ) jetzt immer wieder finden werde. Da Festplattenspeicherplatz heute nicht mehr so ein großes Problem ist scanne ich die Dias
relativ hochauflösend und kann sie so auch weiterverarbeiten. So z. b. um eine Diashow auf DVD zu erstellen oder Bilder im Web zu verwenden. Über die "schlechte" Qualität von Monitor(Fernseh)Standbildern im Vergleich zu projizierten Dias muss man sich nicht streiten, aber die ergonomischen Vorteile der Monitordarstellung sind nicht von der Hand zu weisen( DVD irgendwo in einen der mittlerweile weitverbreiteten DVD Player eingeschoben, und schon kann man Bilder im hellen, ohne Rauschen(akustisch) und ohne Leinwandaufbau mit Kommentaren und Sound betrachten.
Was die eigentliche Scanqualität war ich von dem Gerät zunächst etwas entäuscht. Da ich schon sehr lange einen mitlerweile betagten Diascanner besitze habe ich mir von dem neuen mehr Scanqualität erhofft. Doch mittlerweile schätze ich den Scanner immer mehr, denn da sich mein Fotohobby immer mehr an den Rechner verlagert, und ich ca. 85% meiner Bilder auf dem Monitor betrachte, reicht mir die Qualität in den meisten fällen aus. ( ähnlich ist es mir mit der Fotografie ergangen, besitze zwar eine sehr hochwertige und umfangreiche Analogausrüstung, doch seit ich meine 7fachzoom 5Mgp digital Kamera und einen Nixvuespeicher habe, fotografiere ich sehr selten analog. -habe mir gerade EOS10d bestellt.) Wenn ich jetzt einen qualitativ hochwertigen Abzug brauche, lass ich das Dia professionell scannen oder auch nur gleich auf Fotopapier abziehen, obwohl ich auch einen guten A3 Fotodrucker besitze( billiger und wertiger als Tintenausdrucke) Doch durch den Reflekta und die Archivierung werde ich überhaupt erst mal auf das Foto wieder aufmerksam gemacht, und finde es dann auch sofort.
Noch mal zur Scanqualität des Reflekta möchte ich noch sagen, das wenn man sich erst mal in die Treibersoftware (leider kein Handbuch) eingearbeitet hat, man noch so einiges sehr verbessern kann an den einzelnen Scans(umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten) Das man in einer 50 oder 100 ter Scanreihe sowieso nur pauschal und sehr grob die Scans abstimmen kann ist ja eigentlich klar.
So nun noch ein link für eventuelle Treiber oder Firmware updates: www. scanace.com
Hoffe habe einigen interessante Infos geliefert, ich muss noch mal erwähnen das ich den Scanner und seine Eigenschaften, trotz seiner nicht 100% Bildqualität z.B. ,im Vergleich zum etwa gleichteuren Minolta Filmscanner Dimage Scan Elite II, zu schätzen gelernt habe.

Manfred

Re: Reflekta Digit Dia3600 Pro

Beitrag von Manfred »


Ich kann das vorhergesagt nur bestätigen. Die Qualität, insbesondere der Dichteumfang könte besser sein. Es fehlt unbedingt ICE, aber das wusste ich vorher. Er hat einen großen Bericht in der c't gegeben. Wer den haben will schreibt mir eine eMail an manfbaa@gmx.de
PS. Bei der Seite http://www.scanace.com/en/index.php komme ich nicht weiter.
Manfred

Re: Reflekta Digit Dia3600 Pro

Beitrag von Manfred »


... habe ich noch vergessen: Wer einige Testscans DigitDia 3600 von mir haben will, schreibt mir eine eMail an manfbaa@gmx.de; die JPG-Dateinen sind je ca. 2-3 MB groß.
MfG
Manfred Baack
http://www.diabelichtungsservice.de
Burkhard

Re: Reflekta Digit Dia3600 Pro

Beitrag von Burkhard »


Habe auch den DigitDia 3600. Leider komme ich mit dem Twain-Treiber noch nicht richtig zurecht. Leider ist die mitgelieferte Beschreibung nur sehr dürftig. Erhalte nur korrekte Ergebnisse, wenn ich alle Dias per Vorschau-Scan einscanne und einzeln Korrekturen vornehme. Mache ich das nicht und lasse den Digitdia drauf los scannen, werden alle Dias zu dunkel. Leider gibt es keine Funktion, um die Helligkeit für alle Scans ein zu stellen. Oder habe ich etwas übersehen?
Patrick

Re: Reflekta Digit Dia3600 Pro

Beitrag von Patrick »


Hallo Dietmar,
danke für deinen sehr ausführlichen und aussagekräftigen Erfahrungsbericht. Damit hilfst du vielen Interessenten und Anwendern.
Gunter Noack

Re: Reflekta Digit Dia3600 Pro

Beitrag von Gunter Noack »


> Leider komme ich mit dem Twain-Treiber noch nicht richtig zurecht.
> Leider ist die mitgelieferte Beschreibung nur sehr dürftig.
> ... werden alle Dias zu dunkel.
> Oder habe ich etwas übersehen?
Hi,
ich weiss leider nicht welchen Softwarestand Du hast.
Geh mal auf die www.reflecta.de Seite. Unter Support kannst Du eine neue
Firmware und eine neue Version "CyberView MS X1.04" runterladen.
Ich habe folgendes gemacht:
Firmware mit der "alten" CyberView Version hochgeladen
CyberView 1.2 de-installiert (Systemsteuerung -> Software)
Rechner gebootet
Scanner ausgeschaltet
CyberView 1.4 installiert
Scanner eingeschaltet, als das Programm es verlangt hat
Erst als der Scanner sich wieder beruhigt hat, den OK Knopf gedrückt
Dann PSFLoader aufgerufen
und siehe da, das Programm hat sich nicht aufgehängt wie sonst
Diese Version ist offensichtlich um Klassen besser, als die Version 1.2.
Jetzt werden die Bilder nicht mehr zu dunkel.
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruss Gunter

Gesperrt