ProScan 4000 reinigen oder Neukauf?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Dani99
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 11:13

ProScan 4000 reinigen oder Neukauf?

Beitrag von Dani99 »

Hallo Leute,

ich wollte vor einigen Jahren meine Negativsammlung einscannen und habe mir dazu einen Proscan 4000 angeschafft, leider ist uns dann kurzfristig ein Hauskauf/Renovierung dazwischen gekommen;-) und das Teil stand einige Jahre im Keller, teils eingepackt, teils einfach so.

Da ich nun davon ausgehen muss, das der Scanner innen verdreckt oder zumindest eingestaubt ist, gibt es vielleicht Reinigungsanleitungen oder Firmen, welche dies übernehmen?

Eine zweite Überlegung ist, da PIE es bis dato nicht geschafft hat ein FW-Update für diesen Scanner und OSX 10.7 bereitzustellen, überlege ich mir einen Neukauf. Ins Auge gefasst habe ich den MF5000, gibt es hier Vergleiche mit dem Proscan 4000?

Danke und liebe Grüße
Dani:-)
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: ProScan 4000 reinigen oder Neukauf?

Beitrag von Woscha »

Hallo Dani,

vor dem Neukauf würde ich erst einmal die "alte Kiste" entstauben (Staubsauger, möglichst mit langhaariger Bürste) und einen Scanversuch unternehmen. Das Lion-Problem lässt sich durch eine Partition mit (Snow)Leopard umgehen; oder steht vielleicht irgendwo noch ein alter Mac rum?...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Dani99
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 11:13

Re: ProScan 4000 reinigen oder Neukauf?

Beitrag von Dani99 »

Hi,

danke für die Antwort. Der Scanner läuft problemlos in einer Parallels/XP Umgebung, und dieses auch ohne sichtbare Qualitätsmängel. Da ich aber die Negative bestmöglichst einscannen möchte und ich Angst vor für mich unsichtbaren Mängeln habe, kam mir die Überlegung mit dem Scannertausch.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Proscan4k dem MF5000 und einem Nikon Coolscan V, die sind gerade noch in meinem Budget...

Gruss
Dani:-)
Antworten