Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverFast

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ph0b0z
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:09

Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverFast

Beitrag von ph0b0z »

Hallo!

Ich informiere mich jetzt schon eine Weile über das Thema, v.a. für meinen Vater da wir noch viele Negativstreifen und auch Dias haben, die eigentlich mal "alle" digitalisiert werden sollen (oder wenigstens auszugsweise). Allerdings soll das Thema auch nicht unbedingt hochprofessionell angegangen werden (Die meisten sind wohl mit einer Pentax SLR gemacht, wie das vor den 80ern aussah, weiß ich nicht und dabei wurde auch nicht unbedingt auch teure Filme o.ä. geachtet) , daher liegt der RPS 7200 preislich auch schon an der Obergrenze, soviel zu den Rahmenbedingungen. ;)

Ich bin allerdings schon soweit gekommen, dass SilverFast + IT-8 Target unverhältnismäßig teuer ist und ich tendiere eher zu VueScan (hier wäre ich auch mal an Vergleichsergebnissen der neuesten Versionen interessiert, mit und ohne Kalibrierung) wobei ich hier insbesondere daran interessiert bin, ob der automatische Transport des RPS 7200 damit überhaupt verlässlich funktioniert? Dazu kommt allerdings noch, dass ich jetzt schon oft über Hardwareprobleme bezüglich des Transportmechanismus gelesen habe.. und zu den Garantiezeiten von Reflecta konnte ich bisher auch nichts finden.

Dann interessiert mich noch, wie z.B. Silverfast SE gegen VueScan mit IT-8 Kalibrierung abschneidet?

Des Weiteren ist da noch das leidige Thema, dass man mit dem RPS 7200 ja anscheinend mit der vollen dpi-Zahl scannen muss (siehe filmscanner.info test) während man mit dem Proscan auf nahezu gleiche Ergebnisse kommt, bei kürzerer Scanzeit.

Also im Augenblick tendiere ich noch am ehesten zum Proscan 7200, einziges Makel ist hier wirklich der fehlende automatische Transport, da in den Schubladen doch schon sicher so geschätzte 100 Filme liegen.. nicht dass man da die Lust verliert (Erste Erfahrungen mit dem kurz nach der Garantiezeit defekten Epson Perfection V300 zeigen, dass es ein recht mühseliges Geschäft ist).


So, mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe ich habe nicht schon tausendfach beantwortete Fragen gestellt, eine kurze Suche hat mir das jedenfalls nicht gezeigt.. :)

Gruß
Daniel
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverF

Beitrag von Woscha »

Hallo Daniel,

zu den Scannern kann ich Dir zwar nichts sagen, wohl aber zur Software:

- Silverfast SE: vergiss es. Das ist eine (im Vergleich zu AI) abgespeckte Version und dafür überteuert. Außerdem nur auf EINEM Scanner lauffähig, für einen neuen/zweiten Scanner brauchst Du eine separate Lizenz.
- Vuescan: nimm die Version "Professional". Damit hast Du Updates auf "Lebenszeit", vollen Funktionsumfang und auf (fast) allen handelsüblichen Scannern uneingeschränkt nutzbar.
- IT-8-Target: lohnt sich nicht weil 1. für Negative nicht benötigt und 2. bei Dias für JEDEN Filmtyp ein eigenes Target nötig wäre. Und auch das hat seine Tücken: Die Dias haben einen Alterungsprozess durchlaufen durch den die Farben nicht mehr den Farben des frisch entwickelten Dias entsprechen; das Target ist jedoch neu. Eine Kalibrierung wirkt sich - je nach Zustand der alten Dias - eher negativ auf das Ergebnis aus.

Egal, welchen Scanner Du anschaffst: lade Dir die kostenlosen Testversionen von Silverfast und Vuescan; probiere sie aus, vergleiche die Ergebnisse (auch mit der mitgelieferten Software), achte darauf, wie Du mit der Bedienung der Programme und ihrer Automatiken zurecht kommst. Ganz wichtig: versuche WIEDERHOLBARE Ergebnisse zu erzeugen. Besonders bei Silverfast ist das wegen der diversen Automatiken und deren Abhängigkeiten untereinander nicht so einfach!

Ebenfalls sinnvoll wäre dann noch eine gescheite Bildbearbeitungssoftware um aus einzelnen - besonders wertvollen - Aufnahmen das Optimum herauszuholen.

Und das Wichtigste: viel Zeit einplanen - zumindest für die Anfangsphase! Wenn Du durch die Phase durch bist wirst Du viel Freude mit den "alten Schätzen" haben...

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
ph0b0z
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:09

Re: Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverF

Beitrag von ph0b0z »

Vielen Dank schonmal!

Das Ding ist halt, ich kenne mich einigermaßen mit Bildbearbeitung/Photoshop aus (daher weiß ich auch, dass es da mit nem günstigen unkalibrierten Notebook- oder TN-Panel-Display eigentlich sowieso eher müßig ist..) mein Vater der dann schon einen Großteil der Bilder scannen will/soll, aber nicht. Ein Ziel ist es auch, die Bilder nach dem Scan eben möglichst nicht manuell nachbearbeiten zu müssen. Mir war auch noch nicht bewusst dass es von SilverFast auch eine Testversion gibt, dann kann man ja mal vergleichen auch wenn ich wie gesagt noch am stärksten zu VueScan tendiere.

Trotzdem hoffe ich noch auf ein Paar weitere Antworten die meine Entscheidung weiter lenken ;)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverF

Beitrag von Joe »

Scanner: da solltest Du Dir Alternativ auch mal die Canon ansehen, CanoScan 9000F - preislich sehr attraktiv. Die mitgelieferte Software ist auch sehr gut und einfach zu bedienen (ScanGear). Mit dem Canon kannst Du bis zu 12 Negative im "Batch" scannen.

Allerdings gibt es beim Canon im Moment wohl Lieferschwierigkeiten - ich vermute da wird es bald einen Nachfolger geben.

Für den Hausgebrauch reicht der Canon aus - einen Reflecta würde ich empfehlen wenn Du später Ausdrucke ab A4 machen möchtest.

Beispielscans findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de (mit Reflecta und Canon in den jeweiligen Test der Geräte).

Software: da hat woscha schon das wesentlich gesagt. Aktuell scheint es so das VueScan "die Nase vorn" hat. Soweit ich weiß funktioniert bei der Testversion von Silverfast ICE/iSRD nicht.

NS: sind es Farbnegative oder SW? SW ist eine "Wissenschaft für sich"
ph0b0z
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:09

Re: Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverF

Beitrag von ph0b0z »

Das meiste sind Farbnegative, vereinzelte Diaboxen sind in SW, evtl auch negative.
Gerade die Tests auf deiner Seite die ich entdeckt habe (z.B. RPS 7200), schrecken mich noch etwas von VueScan ab, da hier die Scans meist unschärfer und irgendwie "leuchtender" aussehen, muss ich aber nochmal schauen.
Den Canon hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings sollten die Scans schon mit möglichst hoher Auflösung (zumindest so wie es in diesem Preisrahmen möglich ist) gemacht werden.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverF

Beitrag von Joe »

Der Test des RPS7200 ist schon fast 3 Jahre her. Seitdem hat sich bei der Software einiges getan.

Im Moment liegt zumindest bei den DigitDia Scannern VueScan deutlich vorne. Ich würde ja gerne einen neuen Vergleichstest machen, aber leider wäre der mit den aktuellen Versionen von Cyberview und Silverfast nicht objektiv. Da beide Programme im Moment massive Probleme haben.

Wie woscha schon erwähnt hat: VueScan ist nicht an einen Scanner gebunden. Ich halte es daher für eine sehr gute Investition.

NS: sieh Dir mal den aktuellen Bericht zu VueScan auf meiner Webseite an.
ph0b0z
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:09

Re: Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverF

Beitrag von ph0b0z »

Schau ich mir nochmal an!

Was mich jetzt noch interessieren würde, gibt es schon Informationen/Gerüchte zu eventuellen Neuerscheinungen in nächster Zeit in genau dem Bereich? Für "Hardware" sind die Geräte ja schon ziemlich betagt und es wäre ärgerlich wenn dieses Jahr neue Versionen erscheinen würden (z.B. mit USB 3.0 etc.)? :)

Und was bisher glaub ich noch nicht zur Sprache gekommen ist: Automatische Transportfunktion des RPS 7200 in Zusammenarbeit mit VueScan, funktioniert das?


Vielen Dank und Gruß
Daniel
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverF

Beitrag von Woscha »

Silverfast :x
Ich hatte vor einigen Monaten einen Vergleichstest Silverfast <-> Vuescan angekündigt. Nach mehreren Anläufen, die mich jeweils ein halbes Wochenende gekostet haben, ist das Thema (vorerst) für mich erledigt: die Silverfast-Version 8 ist so unfertig, dass ein "fairer" - neutraler - Vergleich z. Z. unmöglich ist.
So gibt es z. B. Funktionen, die zwar schon in SF6 enthalten waren, in SF8 aber noch nicht implementiert sind - und das sind nicht die vielen Scanner, die von SF8 noch nicht unterstützt werden.

Auf der Supportseite von Lasersoft - im dortigen Forum - werden "Wunschlisten" für das Umsetzen von Funktionen geführt, die schon seit Monaten anhängig sind... Ein ganz banales Beispiel: Das indizieren von Serienscans...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta Proscan 7200 vs. RPS 7200 + VueScan vs. SilverF

Beitrag von Joe »

@woscha

Das bzgl. Silverfast deckt sich ja mit meinen aktuellen Erfahrungen

@ph0b0z

Leider ist das bezüglich neuer Geräte immer ein Raten - ich hätte zur Cebit was erwartet. Nun muss man wohl wieder Photokina oder ähnliches abwarten.

Auf Anfrage bekommt man von den Herstellern leider auch keine konkreten Angaben.

Lediglich von Plustek habe ich in einer aktuellen Zeitschrift (bit 02/2012) eine Anzeige zu einem Plustek Opticfilm 120 gefunden. Der soll > 10.000 dpi haben, Dias und Negative bis Mittelformat und automatischen weitertransport (gerade da würde mich bes. interessieren, da die Plustek 7xxx nur einen manuellen Transport haben). Allerdings steht auch bei dem Gerät kein Termin, auf den Webseiten von Plustek ist es gar nicht zu finden...
Antworten