D6000: Schärfe prüfen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
sparky123
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 20:27

D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von sparky123 »

Hallo Forenmitglieder,

seit wenigen Tagen habe ich den Reflecta DigitDia 6000. Bis dato habe ich mit VueScan und CyberView Dias eingescannt, bin aber mit dem Schärfeergebnis nicht ganz zufrieden. Das mag unter Umständen auch an den Vorlagen liegen, die z.T. nicht optimal sind, aber meines Erachtens schon etwas schärfer als das Original.
Gibt es eine Art Dia-Vorlage, die man zur Prüfung der Auflösung und Schärfe in ein Dia einfügen kann?

Abgesehen gefällt mir das Gerät - die Akustik einmal ausgenommen, aber das war mir bekannt!

Vielen Dank für Hinweise,

Grüße
Michael
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von Joe »

Wenn die Scans unschärfer aussehen als die Beispielscans mit dem DigitDia 4000 und 5000 auf meiner Webseite http://www.jostark.de könnte das Gerät defekt sein. Offenbar gibt es im Moment einige DD 6000 bei welchen der Autofokus nicht gut funktioniert.

Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Dias zum Vergleich mit meinem DD 5000 zu scannen - dann kannst Du selbst beurteilen ob das Gerät evtl. Defekt ist. Details sollten wir dann per E-Mail klären, die Kontaktinformationen findest Du auf meiner Webseite im Impressum.

(NS: die Vergleichscans habe ich schon für div. andere Nutzer gemacht, leider mußten alle Ihr Gerät austauschen lassen).
(NS2: Du solltest immer mit voller optischer Auflösung, beim DD 6000 also mit 5000 dpi, scannen. Sonst kann man Probleme oft nicht erkennen).
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von AndreasZ »

sparky123 hat geschrieben:seit wenigen Tagen habe ich den Reflecta DigitDia 6000. Bis dato habe ich mit VueScan und CyberView Dias eingescannt, bin aber mit dem Schärfeergebnis nicht ganz zufrieden. Das mag unter Umständen auch an den Vorlagen liegen, die z.T. nicht optimal sind, aber meines Erachtens schon etwas schärfer als das Original.
Gibt es eine Art Dia-Vorlage, die man zur Prüfung der Auflösung und Schärfe in ein Dia einfügen kann?
Ja, so eine DIA-Vorlage gibts. Zum einen kann man ein Testdia mit einem sogenanten "Siemensstern" verwenden, gebräuchlicher und mit leichter ablesbaren Ergebnissen ist das "USAF 1951" Testchart. Die Testdias kann man bei verschiedenen Firmen käuflich erwerben. (ich nenne hier keine Namen/Links zu gewerblichen Anbietern weil das hier anscheinend verboten ist).

Wie ist die Streifenbildung bei Deinem DD6000 in dunklen Bildbereichen? Wenn Du mal ein Dia mit hoher Dichte (sehr dunklen Stellen, z.B. bei Gegenlichtaufnahme, Nachtaufnahme, oder Unterbelichtung) mit 5000 DPI scannst, siehst Du dann bei 3-facher (bzw. 300% Vergrößerung) dunkel/hell Graue waagerechte Streifen, manchmal nur 1 Pixel breit, in den dunklen Bereichen?

Grüsse
Andreas
sparky123
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 20:27

Re: D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von sparky123 »

Joe hat geschrieben:Wenn die Scans unschärfer aussehen als die Beispielscans mit dem DigitDia 4000 und 5000 auf meiner Webseite http://www.jostark.de könnte das Gerät defekt sein. Offenbar gibt es im Moment einige DD 6000 bei welchen der Autofokus nicht gut funktioniert.

Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Dias zum Vergleich mit meinem DD 5000 zu scannen - dann kannst Du selbst beurteilen ob das Gerät evtl. Defekt ist. Details sollten wir dann per E-Mail klären, die Kontaktinformationen findest Du auf meiner Webseite im Impressum.

(NS: die Vergleichscans habe ich schon für div. andere Nutzer gemacht, leider mußten alle Ihr Gerät austauschen lassen).
(NS2: Du solltest immer mit voller optischer Auflösung, beim DD 6000 also mit 5000 dpi, scannen. Sonst kann man Probleme oft nicht erkennen).
Hallo Joe,

vielen Dank für Dein Angebot! Ich würde jetzt erstmal mit einem Testdia prüfen, ob die Schärfe so ist, wie ich es erwarte.
Sollte der Test so ausfallen, frage ich mich, ob es mit einem Gerätetausch getan ist. Wenn die Mehrzahl der Geräte fehlerhaft ist, wird ein reiner Tausch nicht viel bringen. Oder wie ist dazu Deine Erfahrung? Eher würde eine Justierung eine Verbesserung bringen?

Grüße
Michael
sparky123
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 20:27

Re: D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von sparky123 »

AndreasZ hat geschrieben:
sparky123 hat geschrieben:seit wenigen Tagen habe ich den Reflecta DigitDia 6000. Bis dato habe ich mit VueScan und CyberView Dias eingescannt, bin aber mit dem Schärfeergebnis nicht ganz zufrieden. Das mag unter Umständen auch an den Vorlagen liegen, die z.T. nicht optimal sind, aber meines Erachtens schon etwas schärfer als das Original.
Gibt es eine Art Dia-Vorlage, die man zur Prüfung der Auflösung und Schärfe in ein Dia einfügen kann?
Ja, so eine DIA-Vorlage gibts. Zum einen kann man ein Testdia mit einem sogenanten "Siemensstern" verwenden, gebräuchlicher und mit leichter ablesbaren Ergebnissen ist das "USAF 1951" Testchart. Die Testdias kann man bei verschiedenen Firmen käuflich erwerben. (ich nenne hier keine Namen/Links zu gewerblichen Anbietern weil das hier anscheinend verboten ist).

Wie ist die Streifenbildung bei Deinem DD6000 in dunklen Bildbereichen? Wenn Du mal ein Dia mit hoher Dichte (sehr dunklen Stellen, z.B. bei Gegenlichtaufnahme, Nachtaufnahme, oder Unterbelichtung) mit 5000 DPI scannst, siehst Du dann bei 3-facher (bzw. 300% Vergrößerung) dunkel/hell Graue waagerechte Streifen, manchmal nur 1 Pixel breit, in den dunklen Bereichen?

Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,

ich bin auf Anhieb leider nicht fündig geworden. Vielleicht kannst Du mir per PM einen Link zusenden.

Die Streifenbildung konnte ich bisher noch nicht wiederfinden.
Mit welcher Software arbeitest Du? Die Farben von VueScan haben mich im Moment noch nicht so begeistert - die Bedinung und Einstellmöglichkeiten von CyberView sind sehr eingeschränkt (und rudimentär). Ist SilverFast hier tatsächlich die beste Lösung?

Viele Grüße
Michael
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von Joe »

Silverfast bringt da momentan noch gar nichts - denn die Version für den DD 6000 ist noch nicht ausgereift und wichtige Funktionen (z.B. zum Diatransport, Einstellen welche Dias gescannt werden sollen uvm.) fehlen noch. (Silverfast 8 - die Aussage gilt auch für den DD 5000).

Was erwartest Du von der Scan-Software?

Welche CyberView Version verwendest Du? Die Farben von der 5.07 sind vollkommen anders als die der 5.09. Zudem hat die 5.09 noch viele Fehler (siehe auch die entsprechenden Berichte auf meiner Webseite http://www.jostark.de)

Ich habe in den letzten Jahren überwiegend folgendes Vorgehen angewandt: Scannen mit CyberView und dabei nur die notwendigsten Korrekturen vorgenommen. Anschließend (wenn notwendig) Korrektur der Ergebnisse in IrfanView. (Das ist ja kostenlos, Du sollste da mal die Autokorrektur ausprobieren. IrfanView hat den Vorteil das man die Bearbeitung auf ein ganzes Verzeichnis anwenden kann).
AndreasZ
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 17:57

Re: D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von AndreasZ »

sparky123 hat geschrieben:
AndreasZ hat geschrieben:
sparky123 hat geschrieben:seit wenigen Tagen habe ich den Reflecta DigitDia 6000. Bis dato habe ich mit VueScan und CyberView Dias eingescannt, bin aber mit dem Schärfeergebnis nicht ganz zufrieden. Das mag unter Umständen auch an den Vorlagen liegen, die z.T. nicht optimal sind, aber meines Erachtens schon etwas schärfer als das Original.
Gibt es eine Art Dia-Vorlage, die man zur Prüfung der Auflösung und Schärfe in ein Dia einfügen kann?
Ja, so eine DIA-Vorlage gibts. Zum einen kann man ein Testdia mit einem sogenanten "Siemensstern" verwenden, gebräuchlicher und mit leichter ablesbaren Ergebnissen ist das "USAF 1951" Testchart. Die Testdias kann man bei verschiedenen Firmen käuflich erwerben. (ich nenne hier keine Namen/Links zu gewerblichen Anbietern weil das hier anscheinend verboten ist).
Ich bin auf Anhieb leider nicht fündig geworden. Vielleicht kannst Du mir per PM einen Link zusenden.
Geh mal auf die Webseiten des Silverfast Shops und suche nach dem "SilverFast Resolution-Target (USAF 1951)".
sparky123 hat geschrieben: Mit welcher Software arbeitest Du? Die Farben von VueScan haben mich im Moment noch nicht so begeistert - die Bedinung und Einstellmöglichkeiten von CyberView sind sehr eingeschränkt (und rudimentär). Ist SilverFast hier tatsächlich die beste Lösung?
Meinen Plustek habe ich zuerst mit Silverfast 6 genutzt und habe dafür auch auf die 8er "upgegraded" und das genutzt und dann (weil das ja der "angebliche" de-facto Profi-Standard sei") davon die Vollversion erworben. Silverfast 6 und 8 fand ich schlimm, unergonomisch und unübersichtlich, auch die 8er Version. Und es ist bei Silverfast eine Frechheit, eine angebliche "Profi" Software zu verkaufen, ohne daß diese aktuelle Dokumentation besitzt. Damit meine ich nicht eine Doku a la "Scannen für Einsteiger", sondern eine genaue Beschreibung der Programmfunktionen und auch der verschiedenen Abhängigkeiten der unterschiedlichen Funktionen. Damit derjenige, der weiß was er (einstellen) will, nicht lange suchen braucht und nachvollziehbare Ergebnisse bekommt.

Danach habe ich von Vuescan gehört und das auch mal ausprobiert. Als ich dann das erstemal Vuescan ausprobierte, fand ich es noch schlimmer und unübersichtlicher. Auch Vuescan hat keine aktuelle Dokumentation. Nach dem ich mich dann ein wenig in beide Programme eingearbeitet hatte, d.h. vieles ausprobieren und mal schauen was passiert,... nutze ich aber nun hauptsächlich Vuescan, auch auf dem DD6000. "Cyberview" nutzte ich nur noch für Tests (um sicherzugehen, dass das von mir geprüfte kein Fehler von Vuescan ist).

Die Scansoftware soll für mich einfach nur den Scanner ansteuern und möglichst viel "Bild-Informationen" möglichst unverfälscht und ohne eigene "Bildverbesserungsautomatiken" auf Platte bannen. Das geht mit Silverfast und Vuescan. Bei Vuescan weiss ich aber nun sicherer, wie ich welche Automatiken ausschalten kann, was bei Silverfast 8 nicht der Fall ist, weil es dort viele (für mich) nicht offensichtliche Abhängigkeiten der verschiedenen Funktionen gibt, und diese Abhängigkeiten auch nicht sauber/klar dokumentiert sind.

Grüsse
Andreas

P.S. Sind in meinem Scan die Farben "matschig" so sind sie es auch bereits auf dem DIA. :-) Die Bildverbesserung ist für mich aber dann eher eine Sache für Lightroom und Photoshop... nicht für die Scanner Software.
sparky123
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 20:27

Re: D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von sparky123 »

Joe hat geschrieben:Silverfast bringt da momentan noch gar nichts - denn die Version für den DD 6000 ist noch nicht ausgereift und wichtige Funktionen (z.B. zum Diatransport, Einstellen welche Dias gescannt werden sollen uvm.) fehlen noch. (Silverfast 8 - die Aussage gilt auch für den DD 5000).

Was erwartest Du von der Scan-Software?

Welche CyberView Version verwendest Du? Die Farben von der 5.07 sind vollkommen anders als die der 5.09. Zudem hat die 5.09 noch viele Fehler (siehe auch die entsprechenden Berichte auf meiner Webseite http://www.jostark.de)

Ich habe in den letzten Jahren überwiegend folgendes Vorgehen angewandt: Scannen mit CyberView und dabei nur die notwendigsten Korrekturen vorgenommen. Anschließend (wenn notwendig) Korrektur der Ergebnisse in IrfanView. (Das ist ja kostenlos, Du sollste da mal die Autokorrektur ausprobieren. IrfanView hat den Vorteil das man die Bearbeitung auf ein ganzes Verzeichnis anwenden kann).
Deinen Bericht habe ich natürlich gelesen (schon weit im Vorfeld, bevor ich mir den Scanner zugelegt habe).
Nur finde ich im Web leider die Version 5.07 nicht mehr - nur noch 5.09. Kennst Du eine Bezugsquelle?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: D6000: Schärfe prüfen

Beitrag von Joe »

Die bekommst Du bei Reflecta auf Nachfrage: mail@reflecta.de
Antworten