DigitDia5000/Silverfast:endloser Rücktransport nach Start

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
fht
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 11:03

DigitDia5000/Silverfast:endloser Rücktransport nach Start

Beitrag von fht »

Ich hab einen DigitDia5000; Als Software setze ich Silverfast (AFL), 8ba (vers. 6.6.2r4) ein.
Mir ist es auch schon gelungen, Magazine zu scannen.

Problem:
Welche Reihenfolge ist beim Starten notwendig?
Manchmal klappt es, aber meistens führt der Scanner nach dem Kalibrieren eine Endloschleife aus und transportiert das Magazin zurück - auch wenn er schon hinter dem Ende ist.
Ich schaffe es einfach nicht, zu rekonstruieren, wie ich es im Erfolgsfall gemacht haben.

(Die für Cyberview genannte Reihenfolge: PC starten - Scanner ein - warten bis der Schieber nach dem kalibrieren wieder eingefahren ist - Software starten, klappt definitiv nicht)

Noch eine Frage: wie frage ich die Firmware-Version ab?

noch eine flapsige Bemerkung: Magazine aus den achtziger Jahren der Marke "reflecta" haben bisher am häufigsten geklemmt; wahrscheinlich sind diese beim Hersteller des Scanners völlig unbekannt :lol:
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000/Silverfast:endloser Rücktransport nach Star

Beitrag von Joe »

Du solltest erst mal probieren ob mit CyberView alles problemlos funktioniert. Wenn Du damit klar kommst kannst Du Dich an Silverfast herantasten ;)

Wenn es mit CyberView nicht wie beschrieben funktioniert, schildere mal was genau passiert.

Der Scanner Hersteller ist Pacific Image Electronics - mag sein das die keine Reflecta-Magazine kennen :D (Die Geräte werden nur unter anderem Namen, also z.B. Braun und Reflecta verkauft).

Scherz bei Seite: wenn es CS Magazine sind: in denen sind die Dias nach einer Weile nicht Benutzung sehr fest. Da bekommt i.d.R. auch der Dia-Projektor Probleme. Hier hilft es die mittels eines leere Magazins (= eines ist ja beim Scanner dabei) die Dias ein paarmal hin- und herzuschieben.

NS: viele Tipps und Tricks zu den DigitDia Scannern findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de
fht
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 11:03

Re: DigitDia5000/Silverfast:endloser Rücktransport nach Star

Beitrag von fht »

Hallo Joe,
Danke für die schnelle Antwort.

wie ich schon schrieb, hat das ganze schon mal - mehrfach - mit Silverfast funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass die genaue Reihenfolge der Schritte beim Start wichtig ist, habe es aber bisher nicht geschafft, das exakt zu rekonstruieren. Ob es klappt oder nicht, ist reine Lotterie.

Die Reflecta-Magazine sind Universal-Magazine. Ich hatte noch mit keinem Dia-Projektor Probleme. Was der Hersteller mit der Transport-Mechanik angestellt hat, weiss ich nicht, wahrscheinlich liegt es daran, dass das Gerät Universal- und CS-Magazine verarzten können soll. Ich habe jetzt drei Magazine, bei denen es bisher nicht geklemmt hat und packe die Dias vor dem Scannen um. Das ist unter dem Strich schneller als die o.a. Lotterie

Mein geschildertes Start-Verfahren basiert auch weitgehend auf Infos von Deiner Web-Seite; irgendeine Kleinigkeit stimmt wohl noch nicht.
Danke für die Arbeit, die Du Dir damit machst
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia5000/Silverfast:endloser Rücktransport nach Star

Beitrag von Joe »

Bei Silverfast hilft es oft wenn man mal einen Reset macht. (Wie das geht ist hier im Forum mehrfach beschrieben).

Probleme mit den Magazinen: der orange Schieber steht richtig?

Bisher wurden von meinen Scannern alle Magazine problemlos verarbeitet. Lediglich bei CS-Magazinen kam es mal vor das da die Dias zu fest drin sitzen. (CS-Magazine 50er/100er, Universal-Magazine von verschiedenen Herstellern).

Hast Du ein neues oder ein gebrauchtes Gerät?
Antworten