DigitDia 4000 - alles dunkel trotz "Magazin leu laden"

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
digger_67
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:30

DigitDia 4000 - alles dunkel trotz "Magazin leu laden"

Beitrag von digger_67 »

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Sowohl Vorschau- als auch "richtiger" Scan zeigen nur schwarz - auch nach dem Beachten des Hinweises von jostark.de, den Button "Magazin neu laden" zu betätigen.

Da ich den Scanner erstmalig (nach Erwerb) in Betrieb genommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob er nicht etwa defekt ist.
Ich betreibe den Scanner über Firewire mit "CyberView X v1.17"

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke vorab,
Oli
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: DigitDia 4000 - alles dunkel trotz "Magazin leu laden"

Beitrag von Woscha »

Hallo Oli,

um auszuschließen, ob es vielleicht an der Software liegt könntest Du eine Versuch mit Silverfast oder besser Vuescan machen. Beide gibt es als kostenlose Testversionen. Den Link darf ich nicht liefern - Verlinkung zu gewerblichen Seiten ist hier nicht erlaubt...

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
digger_67
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:30

Re: DigitDia 4000 - alles dunkel trotz "Magazin leu laden"

Beitrag von digger_67 »

Hallo Woscha,

Danke für den Tipp - habe ich gleich ausprobiert.
Erfolgreich!

Mit der Twain-Version von SilverFast wird mir eine Vorschau und ein Scan angezeigt.

Die gute Nachricht: Der Scanner funzt.
Die schlechte: Die Software, die ich nutzen möchte (weil bereits vorhanden und als geeignet bewertet) tut's nicht :-(

Welche weitere Vorgehensweise empfehl(s)t Ihr / Du mir?

Danke,
Oli
digger_67
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:30

Re: DigitDia 4000 - alles dunkel trotz "Magazin leu laden"

Beitrag von digger_67 »

Hallo Woscha,

habe jetzt mal von der Reflecta-Seite den Treiber und die Firmware des Scanners aktualisier => Jetzt funzt's!!!!

Vielen Dank für Deine Unterstützung bis hierhin.
Zu Befürchten ist, dass weitere Fragen beim Arbeiten folgen werden ;)

Gruß,
Oli
Antworten