Auflösung kleiner als vom Hersteller angegeben?

Fragen/Themen zu Epson-Scannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
maxi05
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:28

Auflösung kleiner als vom Hersteller angegeben?

Beitrag von maxi05 »

Ich habe mir ein Usaf 1951 Target ausgeliehen und mit einem Epson V750 Flachbettscanner die Auflösung gemäß eurer Auflösungstabelle bestimmt. Laut eurer Tabelle komme ich nur auf 1700 dpi; der Scanner müsste aber 6400 dpi haben. Kann man bei dem Auflösungstest einen so essentiellen Fehler machen, dass man total falsche Ergebnisse rauskriegt?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Auflösung kleiner als vom Hersteller angegeben?

Beitrag von Joe »

Erst mal was allgemeines: wenn Du Fragen direkt an Scandig hast solltest Du denen per Mail schicken.

Das hier ist ein (mehr oder weniger) unabhängiges Forum für welches Scandig die Plattform bereitstellt.

Fragen mit "eurer Tabelle" etc. werden daher oft nicht beantwortet.

Nun zur Auflösung: es sollte allgemein bekannt sein das die Auflösung der Scanner erheblich niederiger ist als die Werbeaussagen.

Wenn Du Dir hier: http://www.filmscanner.info/EpsonPerfectionV750Pro.html

den Testbericht durchliest (ebenfalls eine Webseite die von Scandig ist) wirst Du feststellen das die zu einem ähnlichen Ergebnis wie Du kommen = es ist alles "in Ordnung" (falls man das so nennen darf).
maxi05
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:28

Re: Auflösung kleiner als vom Hersteller angegeben?

Beitrag von maxi05 »

Hi Joe, du hast Recht, eigentlich alles in Ordnung. Aber ist das nicht irgendwie Betrug? Wenn bei einem Auto 100 PS im Prospekt steht, darf der ADAC doch auch nicht 30 PS messen und es ist alles ok..??
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Auflösung kleiner als vom Hersteller angegeben?

Beitrag von Joe »

Da müsstest Du Dich mal an den Hersteller wenden und der wird Dir wahrscheinlich nachweisen das bei irgendeiner Messmethode irgendwie 6400 dpi rauskommen...

Im Elektronikbereich ist es ja (leider) üblich das mit Fantasiewerten gearbeitet wird, sei es nun der Kontrast beim Flachbild-TV, die Gigabyte-Zahl bei Festplatten usw. usw. ...
Antworten