Cyberview führt zu Win 7 Boot Crash?!

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
FatBaron
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 11:53

Cyberview führt zu Win 7 Boot Crash?!

Beitrag von FatBaron »

Hallo,

ich habe neuerdings einen DigitDia 5000 und habe schon einige hundert Dias durch den Scanner gejagt. Die Qualität ist bescheiden meines Erachtens. Die Silverfast-Software generiert mit der Automatik recht dunkle, sehr sehr körnige Fotos mit nervösen, zu sehr gesättigten Farben. Vom Glanz der Originale ist ohne Nachbearbeitung wenig erkennbar.

Deswegen wollte ich die neueste Version der Cyberview-Software einmal austesten. Da werden die Bilder viel weniger körnig, etwas weniger scharf natürlich, und farblich SEHR flach. Auch hier ist die Automatik alles andere als gut und schreit nach Nachbearbeitung.

Was allerdings noch viel schlimmer ist: nach Installation der Cyberview-Software startet der Rechner nicht mehr (Win 7 32). Kann eigentlich nur daran bzw. am Treiber liegen. Fünf Reparaturrunden von Windows später kann ich mich wieder einloggen, aber durch das Zurücksetzen erscheint Cyberview nicht einmal mehr in der Liste der deinstallierbaren Software. Kann es also nicht einmal ohne weiteres deinstallieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht liegt es daran, dass Silverfast und Cyberview parallel installiert wurden?

Danke für jeden Hinweis.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Cyberview führt zu Win 7 Boot Crash?!

Beitrag von Joe »

Erst mal allgemeines: Silverfast neigt zu etwas mehr Bildrauschen, je nach Motiv (z.B. viel Blauer Himmel) kann das schon störend wirken. Oft liegt es aber auch an nicht geeigneter Betrachtungssoftware und da bei einer schlechten Skalierung der großen Scans auf Bildschirmgröße. Weniger geeignet sind hier die Windows Bordmittel, div. Versionen von ACDSee - gut geeignet ist die Freeware IrfanView.

Vergleichscans: Silverfast - Vuescan - CyberView findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de - wenn Deine Scans verhältnissmässig gesehen erheblich anders ausfallen hast Du noch nicht "die richtigen Einstellungen für Deine Dias gefunden".

M.E. führt Scannen mit CyberView und Nachbearbeiten mit IrfanView (Funktion Auto-Korrektur) in 95% der Fälle zu ähnlichen Ergebnissen wie das Scannen mit Silverfast.

Ist Dein Bildschirm kalibriert? Ein nicht kalibrierter Bildschirm kann oft zu einem falschen Eindruck führen. Besonders was Bildrauschen, Kontrast und Farben angeht.

Nun zu CyberView: welche Version hast Du da genommen. Du solltest die aktuelle 1.20 nehmen, Download bei http://www.reflecta.de

Probleme gibt es aktuell (wieder einmal) mit einigen Virenscannern:

Kaspersky
Norton/Symantec
AntiVir

Diese solltest Du ggf. vorübergehend deaktivieren wenn Du CyberView installierst.

CyberView wird bei einer neuen Installation zunächst deinstalliert. Neu Booten, CyberView nun neu installieren. Am besten noch mal neu Booten.

...ich hoffe das hilft Dir weiter..
FatBaron
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 11:53

Re: Cyberview führt zu Win 7 Boot Crash?!

Beitrag von FatBaron »

Ist die neueste Version von CyberView (1.2). Neu booten ist leicht gesagt. Genau da haperte es ja. Ich habe es jetzt erst einmal wieder runtergenommen.

Das Rauschen mit Silverfast fällt auch beim professionellen CS4 stark ins Auge. Gerade der Himmel ist ziemlich unansehnlich. Das macht Cyberview schöner.

Der Monitor ist noch nicht kalibriert, aber die Abweichungen so gravierend, dass es daran nicht nur liegen wird. Sobald ich in den nächsten Tagen zum kalibrieren komme (Spyder 3 Express schon gekauft) werde ich mich noch einmal melden deswegen. Aber wahrscheinlich sind die Einstellungen wirklich noch suboptimal.

Übrigens habe ich zum Bearbeiten sehr gute Erfahrungen mit Picasa gemacht. Mit ein wenig Übung kann man da sehr schnell Kontrast und Helligkeit ändern und vor allem problemlos und schnell abspeichern. Mit PS CS4 kann ich das zwar alles 10x genauer und besser, aber dafür muss ich öffnen und Speichern unter und JPG wählen und Speichern und JPG-Optionen einstellen und Bild schließen und wieder bestätigen und und und.

Irfanview werde ich mir aber auch einmal ansehen. Danke für den Tipp.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Cyberview führt zu Win 7 Boot Crash?!

Beitrag von Joe »

Hier habe ich jetzt mal meine "gesammelten Erkenntnisse zu DigitDia und Windows 7" zusammengefasst: http://www.jostark.de/Digitdia_Win7_2010.htm
Antworten