Farbraumüberlauf

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
yellowstone
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 15:32

Farbraumüberlauf

Beitrag von yellowstone »

Hallo,

ich habe die Suche benutzt und Farbraumüberlauf eingegeben. Das Ergebnis war "Das Suchwort wurde ignoriert, weil es zu oft vorkommt". Habe aber auf den ersten 5 Seiten nichts darüber gefunden und möchte nun dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich scanne gerade Negative und mein Reflecta RPS 7200 Pro. hat da immense Probleme mit blauem Himmel. Manchmal erkennt er diesen ganz gut. Aber schon beim nächsten Bild -bei dem der Himmel richtig dunkelblau ist- kommt nur noch Matsche raus. Der Himmel wirkt dann grau und blau vermischt mit dickem fast schwarzen Rauschkrissel. Diese völlig verrauschten Bereiche werden von Vuescan als "Farbraumüberlauf" angezeigt. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, wie ich das korrigieren kann. Tatsache ist, dass die Fotos dieser Negative herrlich dunkelblauen Himmel von Süd-Arizona zeigen und der Scan praktisch nicht zu gebrauchen ist. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Farbraumüberlauf (Google scheint diesen Ausdruck kaum zu kennen) regulieren kann? Ich wäre sehr dankbar für einen Tip.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farbraumüberlauf

Beitrag von Joe »

Farbraumüberlauf = das höre ich auch zum ersten mal, da ist wohl was schlecht übersetzt worden oder so?!

Um auszuschließen das es an VueScan liegt: mach mal einen Test mit CyberView und teil mit ob das das Problem auch auftaucht.

NS: ich hatte die Meldung bei VueScan noch nie
NS2: ich habe selbst auch keinen RPS 7200 (hatte nur mal einen zum Testen)
yellowstone
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 15:32

Re: Farbraumüberlauf

Beitrag von yellowstone »

Musst mal im VueScan gucken. Wenn du im Register "Farbe" unten ein Häkchen bei "Pixel-Farben" reinmachst, dann kriegst Du die ganzen Warnungen angezeigt. Dann wird im Bild dargestellt, welche Bereiche mit der ICE gereinigt wurden, welche Bereiche überstrahlt sind und welche Bereiche zu dunkel sind. Und da taucht dann auch der Farbraumüberlauf auf. Hab jetzt 1.08 Cyberview neu installiert und werde morgen mal nen Probescan machen.
pixeldompteur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 09:05

Re: Farbraumüberlauf

Beitrag von pixeldompteur »

denke mal, das liegt daran, das "dunkelblau" eben dunkel ist und somit dein scanner vermutlich eine schlechtere schattenzeichnung hat. das hat aber nix mit farbraumüberlauf zu tuen.

siehe maximale Dichte, die dein scanner scannen kann.

gruß uwe
Antworten