Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Hallo miteinander, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden,
ich verwende einen RPS 7200 und scanne damit KB-Farb- und SW-Negative. Beim Scannen kommt es dabei häufig zu Bildfehlern, die sich darin äußern, dass Konturen ausfransen und weite Bereiche als zeichnungsfreie Flächen herauskommen. Das Problem tritt vornehmlich bei Silberbromidfilmen auf (siehe Beispiel), aber auch bei Farbnegativen habe ich ein ähnliches Problem. Bei Farbnegativscans liegen die fehlerhaften Beriech dann als große einfarbige Flächen vor.
Das Problem tritt sowohl mit CyberView als auch auch mit Silverfast Ai auf. Ein Update der Software auf den aktuellen Stand (CyberView 1.18a bzw. Silverfast 6.6) sowie ein Firmware-Update auf 1.06 brachten keine Verbesserung. Ein vergleichbares Problem habe ich hier im Forum noch nicht gefunden, darum dieser Post.
Das Problem tritt nicht regelmäßig auf, manchmal sind die Scans ein und desselben Negativs einwandfrei und manchmal fehlerhaft. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Probleme sich in letzter Zeit häufen. Ich bin am Verzweifeln.
Weiß jemand Rat? Oder ist mein (schweineteurer) Scanner etwa defekt?
ich verwende einen RPS 7200 und scanne damit KB-Farb- und SW-Negative. Beim Scannen kommt es dabei häufig zu Bildfehlern, die sich darin äußern, dass Konturen ausfransen und weite Bereiche als zeichnungsfreie Flächen herauskommen. Das Problem tritt vornehmlich bei Silberbromidfilmen auf (siehe Beispiel), aber auch bei Farbnegativen habe ich ein ähnliches Problem. Bei Farbnegativscans liegen die fehlerhaften Beriech dann als große einfarbige Flächen vor.
Das Problem tritt sowohl mit CyberView als auch auch mit Silverfast Ai auf. Ein Update der Software auf den aktuellen Stand (CyberView 1.18a bzw. Silverfast 6.6) sowie ein Firmware-Update auf 1.06 brachten keine Verbesserung. Ein vergleichbares Problem habe ich hier im Forum noch nicht gefunden, darum dieser Post.
Das Problem tritt nicht regelmäßig auf, manchmal sind die Scans ein und desselben Negativs einwandfrei und manchmal fehlerhaft. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Probleme sich in letzter Zeit häufen. Ich bin am Verzweifeln.
Weiß jemand Rat? Oder ist mein (schweineteurer) Scanner etwa defekt?
Zuletzt geändert von THX 1138 am Freitag 2. Juli 2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Ist ICE eingeschaltet?
Das funktioniert bei SW Filmen mit hohem Silberanteil nicht. Gleiches bei Kodachrome (Dias).
Das funktioniert bei SW Filmen mit hohem Silberanteil nicht. Gleiches bei Kodachrome (Dias).
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Nein, ICE ist ausgeschaltet...
Hatte ich auch schon vermutet, aber daran lag es leider nicht.
Hatte ich auch schon vermutet, aber daran lag es leider nicht.
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Sind andere Scanner oder Multifunktionsgeräte installiert?
Was läuft noch während des Scannens?
Ist der Scanner direkt am PC angeschlossen oder über einen Hub? Wird das Original-Kabel verwendet?
Läuft evtl. ein aktiver Virenscanner? (Besonders Norton/Symantec oder Kaspersky?
Was läuft noch während des Scannens?
Ist der Scanner direkt am PC angeschlossen oder über einen Hub? Wird das Original-Kabel verwendet?
Läuft evtl. ein aktiver Virenscanner? (Besonders Norton/Symantec oder Kaspersky?
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Hallo Joe,
ja, es sind 2 weitere Multifunktionsgeräte installiert: Ein Lexmark P4330 (Flachbrettscanner/Tintenstrahldrucker) und ein HP Laserjet 3052 (Flachbrettscanner/SW-Laserdrucker). Ersterer ist über USB angeschlossen, zweiterer hängt per Netzwerk an meinem Router.
Während des Scannens läuft mitunter einges nebenher, meistens ein Browser (Firefox 3), Photoshop CS3, Winamp, Trillian und Avira Antivir.
Der RPS7200 ist per USB an den PC angeschlossen, es wird auch das Original-Kabel verwendet.
ja, es sind 2 weitere Multifunktionsgeräte installiert: Ein Lexmark P4330 (Flachbrettscanner/Tintenstrahldrucker) und ein HP Laserjet 3052 (Flachbrettscanner/SW-Laserdrucker). Ersterer ist über USB angeschlossen, zweiterer hängt per Netzwerk an meinem Router.
Während des Scannens läuft mitunter einges nebenher, meistens ein Browser (Firefox 3), Photoshop CS3, Winamp, Trillian und Avira Antivir.
Der RPS7200 ist per USB an den PC angeschlossen, es wird auch das Original-Kabel verwendet.
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Hast Du die Möglichkeit den Scanner an einem anderen PC/Notebook auszuprobieren auf welchem keine weiteren Scanner/MFC installiert sind.
Bei mir hat es an einem PC lange mit einem ebenfalls installierten HP MFC (5610) funktioniert (DigitDia 4000/5000). Plötzlich traten Probleme auf - die verschwanden nachdem alles für das MFC de-installiert war. (Anm.: was ja unter Umständen gar nicht so einfach ist, die Treiber wird man manchmal nicht so einfach wieder los).
Bei Windows hat man ja keinen Einfluss darauf welche USB Treiber wann geladen werden. Daher kann es lange gut gehen und plötzlich oder manchmal zu Problemen führen.
Bei mir hat es an einem PC lange mit einem ebenfalls installierten HP MFC (5610) funktioniert (DigitDia 4000/5000). Plötzlich traten Probleme auf - die verschwanden nachdem alles für das MFC de-installiert war. (Anm.: was ja unter Umständen gar nicht so einfach ist, die Treiber wird man manchmal nicht so einfach wieder los).
Bei Windows hat man ja keinen Einfluss darauf welche USB Treiber wann geladen werden. Daher kann es lange gut gehen und plötzlich oder manchmal zu Problemen führen.
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Ja, die Möglichkeit habe ich, habe den Scanner gerade testweise an meinem Wohnzimmer-PC installiert, auf dem keine anderen Drucker/Scanenr installiert sind (allerdings auch keine Firewall und kein Virenscanner).
Ein erster Scan des hier eingestellten Negativs brachte ein einwandfreies Ergebnis hervor, könnte aber natürlich auch ein Glückstreffer sein, an meinem Haupt-Pc sind die Scans ja auch manchmal in Ordnung.
Ich lasse jetzt den Film mal testweise mehrfach durch den Scanner laufen, um zu überprüfen, ob der Scanner an dem PC fehlerfrei läuft. Wenn ja und wenn alle Scans fehlerfrei sind, liegt schonmal kein Hardware-Defekt vor.
Ein erster Scan des hier eingestellten Negativs brachte ein einwandfreies Ergebnis hervor, könnte aber natürlich auch ein Glückstreffer sein, an meinem Haupt-Pc sind die Scans ja auch manchmal in Ordnung.
Ich lasse jetzt den Film mal testweise mehrfach durch den Scanner laufen, um zu überprüfen, ob der Scanner an dem PC fehlerfrei läuft. Wenn ja und wenn alle Scans fehlerfrei sind, liegt schonmal kein Hardware-Defekt vor.
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Ok, daran hat's auch nicht gelegen, der Scanner zeigt auch an dem anderen PC Abbildungsfehler 

Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Probier mal ein anderes USB Kabel.
Wenn es damit auch nicht geht sollte wohl der Scanner defekt sein. Allerdings ist es komisch das die Fehler nicht immer auftreten.
Wenn es damit auch nicht geht sollte wohl der Scanner defekt sein. Allerdings ist es komisch das die Fehler nicht immer auftreten.
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Mit einem anderen USB-Kabel wird der Scanner gar nicht erkannt, nur mit dem Originalkabel. Seltsam.
Ich habe jetzt mal alle Treiber deinstalliert und neu installiert, vielleicht bringt das ja Lösung...
Ich habe jetzt mal alle Treiber deinstalliert und neu installiert, vielleicht bringt das ja Lösung...
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Hast Du vielleicht noch ein USB Kabel mit Ferritkern? Dann probier das mal. Wenn der Scanner damit auch nicht erkannt wird: schick ihn nach Reflecta, vorher dort das entsprechende Formular auf der Webseite ausfüllen.
Re: Bildfehler/Bereiche ohne Zeichnung mit RPS 7200
Ok, weiteres USB-Kabel hat auch nichts gebracht, das Gerät ist bei Reflecta.
Danke für die Hilfe!
Danke für die Hilfe!