Stapel Zuschneiden (Rand entfernen) mit VueScan möglich?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
winclimber
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:54

Stapel Zuschneiden (Rand entfernen) mit VueScan möglich?

Beitrag von winclimber »

Hallo,

Hab mich neu im Forum angemeldet.
Nun meine erste Frage:
Ich scanne bereits längere Zeit Dias mit den Nikon LS 8000 und Silverfast AI. Da die DIA Rahmenerkennung mit Silverfast noch nicht korrekt funktioniert, hab ich immer mit schwarzen Rand gescannt und danach in Photoshop den Rand entfernt.
Das ist ziemlich zeitaufwändig. Nun hab ich ca. 3000 - 4000 Dias mit schwarzen Rand.
Jetzt hab ich testweise Vuescan installiert und festgestellt, daß man auch Tiff-Dateien damit öffnen kann.
Ich will keineswegs nun die Bilder mit Vuescan bearbeiten!
Überrascht hat mich aber die Randerkennung in Vuescan - fast perfekt wird bei den meisten Bildern der Rand erkannt.
Betätige ich den Scanbutton wird eine sauber beschnittenes Bild angezeigt
Damit könnte ich viel Zeit sparen.
Leider wird so in Vuescan auch das Bild irgendwie verändert. Das soll hier aber nicht passieren!!!
Wahrscheinlich im Reiter Farbe oder und im Reiter Ausgabe müsste ich da etwas andere Einstellungen wählen,
so daß die (48bit) Tiff-Datei unverändert, ausgenommen das Beschneiden, abgespeichert wird (das eingebettet ICC-Profil und den Ursprungsnamen sollte sie auch behalten).

Was müsste ich einstellen, damit ich das mit VueScan realisieren kann (und einen weiteren Grund hätte das Programm zu kaufen)?

Danke für Hilfe

Wolfgang
code
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 11:48

Re: Stapel Zuschneiden (Rand entfernen) mit VueScan möglich?

Beitrag von code »

Schreib an Ed Hamrick (seine Adresse ist auf der vuescan homepage). Er gibt (oder gab bei mir) auch presales support.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Stapel Zuschneiden (Rand entfernen) mit VueScan möglich?

Beitrag von Woscha »

Hallo Wolfgang,

versuche es mal mit der Einstellung ->Farbe ->Farbbalance ->"Nein"

damit sollten die "Verschlimmbesserungen" abgeschaltet sein. "Gradation hell" und "Gradation dunkel" müssen dabei die Werte 0.25/0.75 haben (lineare Kurve).

Gruß, Wolfram.
Dateianhänge
farbe.jpg
farbe.jpg (71.25 KiB) 4574 mal betrachtet
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Stapel Zuschneiden (Rand entfernen) mit VueScan möglich?

Beitrag von Joe »

Nur zum Thema Zuschneiden: hast Du das mal in IrfanView mit der "Batch-Konvertierung" versucht? (Funktionen Frei stellen und/oder Ränder automatisch beschneiden)
winclimber
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:54

Re: Stapel Zuschneiden (Rand entfernen) mit VueScan möglich?

Beitrag von winclimber »

Danke für die Antworten.

- Wolfram, deinen Hinweis werd ich testen, ich hoffe das auch das ICC Profil nicht geändert wird.

- Joe, hab das mit IrfanView probiert, da scheint gar nichts zu passieren oder ich hab die falschen Einstellungen gewählt?

- code, wenn ich hier keine Lösung finde werde ich Ed Hamrick kontaktieren, ich hoffe das geht in deutsch?

Wolfgang
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Stapel Zuschneiden (Rand entfernen) mit VueScan möglich?

Beitrag von Joe »

Zu IrfanView:

- Freistellen sollte immer gehen - wenn das nicht klappt können nur die Angaben für die Positionen nicht stimmen
- Ränder automatisch beschneiden führt oft nicht zum gewünschten Ergebnis, kommt aber auf einen Versuch an
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Stapel Zuschneiden (Rand entfernen) mit VueScan möglich?

Beitrag von Woscha »

winclimber hat geschrieben:...ich hoffe das geht in deutsch?Wolfgang
Nein, mit deutsch wird das wohl nix. Und hier schreibt Ed wie er sich Supportanfragen vorstellt.

Gruß, Wolfram.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten