RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
benco19
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 13:51

RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von benco19 »

Hallo,
habe vor, den Filmscanner RPS 7200 incl. SilverFast (Standard oder Studio?) anzuschaffen, wobei ich bei einigen Fragen noch um freundlicher Unterstützung bitte:
Im filmscanner-info/ReflectaRPS7200 -Testbericht wurde die Scanzeit für ein gerahmtes KB-Dia (7200dpi,ICE ein,IT8 ein; Rechner 3,2GHz, 2 GB Hauptspeicher, UBS 2.0; SilverFast Software) mit 2:35 min und nach einem Nachtrag (mit neueren Geräten u. SilverFast Ai Studio 6.6) mit ca. 9 min angeführt.
Weiters wird berichtet, dass die effektive Auflösung bei Scanns mit 7200dpi auf ca. 3800dpi sinkt (53% der Nennauflösung).
Fragen:
1. Liegen die unterschiedlichen Scanzeiten an der Software "Standard od. Studio" von SilverFast oder an den RPS 7200 - Geräten? Wie sehen diesbezügliche Scannzeiten in der Praxis aus?
2. wie verhält sich die effektive Auflösung bei RPS 7200 - Geräten, welche mit z.B. 3600dpi gescannt werden (ebenfalls auf ca.53%, also 1900dpi, oder liegt dann die effektive Auflösung höher?), und wie verändert sich dabei die Scannzeit?
Danke für die Bemühungen,
benco
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von Joe »

Auf meiner Webseite http://www.jostark.de findest Du meinen "Praxistest" des RPS 7200 mit einem Vergleich CyberView - VueScan - Silverfast.

Die Scanzeiten betragen in allen Fällen:

bei 3600 DPI ca. 2 Min.
bei 7200 DPI ca. 5 Min.

für ein KB-Negativ (!)

Wobei die 7200 DPI außer der längeren Scanzeit in der Praxis nichts bringen - zumindest bei normalen Motiven, Auflösungscharts habe ich nicht zur Hand ;)

Wenn Du in erster Linie Dias scannen möchtest würde ich vom RPS 7200 abraten - das Handling ist zu umständlich. So nach 100 Dias wirst Du komplett die Lust am Scannen verlieren..

NS: der direkte Link zum Test - http://www.jostark.de/RPS7200_allgemein.htm
benco19
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 13:51

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von benco19 »

Hallo Joe, :)
danke für die rasche Antwort. Werde mich auf deinen Webseiten schlau machen und würde mich freuen, wenn du mir, falls noch Fragen offen bleiben, weiterhin behilflich bist.
Wie du richtig angeführt hast, ist der RPS 7200 für größere Mengen an gerahmten Diascanns nicht geeignet und davon besitze ich ca. 4000. Darüber hinaus habe ich aber eine viel größer Menge an Dia- u. Negativ - Filmen ( Farb u. sw/ws; 4er, 5er, 6er Streifen und 36er Filme) die zum Einscannen sind. Bezüglich der Menge bin gerade im erheben. In dieser Preisklasse habe ich leider keinen Allrounder entdeckt, aber vielleicht kann ich mir auf deinen Webseiten Informationen holen?
Danke nochmals,
benko
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von Joe »

Da bieten sich evtl. zwei Scanner an = ein RPS für das nicht gerahmte Material, ein DigitDia für die gerahmten.

Alternativ wenn Dir die Qualität ausreicht ein Canon CanoScan 8800F (Anm. vielen reicht die Qualität aus und ich erhalte viele Mails von begeisterten Canon Usern).
alfa75
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 21:33

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von alfa75 »

Hallo Joe, hallo Benco,

RPS 7200 UND DigitDia zusammen wären sicherlich eine gute Lösung, müßte man nicht auf die Finanzen schauen. Dann würde ich aber eher zum Nikon Coolscan 5000 greifen, wenn es darauf nicht ankommt.

Wenn man sich preislich nicht oberhalb vom RPS 7200 aufhalten will, aber wenigsten einige Dias im Stapelbetrieb scannen will, dann kommt man an den alten Minoltas nicht vorbei!! Habe mir vor vier Wochen einen Dimage dual IV gekauft und bin damit in Verbindung mit Vuescan sehr zufrieden. Dies gilt für neue!! Diastreifen und frisch gerahmte Dias, die brauchen nämlich keine Staubentfernung. Für ältere Dias, die schon etwas gelitten haben muß nachgearbeitet werden. An dieser Stelle teile ich die "scandig"-Meinung nicht, daß der o.g. Minolta Scanner für größere Archive nicht geeignet ist. Für saubere Diafilmstreifen reicht das o.g. Gerät aus.

Es gibt aber noch den 5400 elite II. Hier gibt es hohe Auflösung, ICE und Stapelbetrieb von Dias und Filmstreifen. Vielleicht entspricht dieses Gerät genau Deinen Vorstellungen, Benco?!?!

Mit 75 freundlichen Grüßen

Alfa75
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von Joe »

Man sollte aber bedenken das sowohl Nikon als auch Minolta keine Scanner mehr herstellen und verkaufen = es werden nur noch Restbestände abverkauft.

Finanzen = man muss die Scanner ja nicht behalten, ein DigitDia lässt sich z.B. gebraucht noch sehr gut verkaufen, man macht da kaum Verlust.
benco19
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 13:51

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von benco19 »

Hallo Joe, hallo alfa 75, :D
danke für die Infos, welche mich in meiner Kaufentscheidung für den Scannertyp wesentlich unterstützen. Habe in Joe's Webseiten viele Hilfreiche Informationen gefunden, die mein Wissen bereichern. Derzeit tendiere ich zum Vorschlag mit zwei Scannern (DigitDia 5000 u. RPS 7200), wobei ich vor der Kaufeintscheidung noch meine Mengendaten genau erheben möchte, denn die Kosten für beide Produkte, samt Zubehör, sind auch nicht gerade gering. Die Informationen in Joe's Webseiten sind sehr interessant und haben mein Wissen bezüglich Scannthematik wesentlich erweitert. Bin dankbar, dass es solche Webseiten gibt, die nicht nur von Firmen erstellt wurden.
CanoScan 8800 F und 5400 elite II währen zwar preislich interessant, aber bei beiden Geräten bedarf es, durch die Handhabung mittels Film- und Dia- Halterstreifen, einen nicht unerheblichen Zeitaufwand. Der CanoScan 8800 F besticht durch das gute Preis-/ Leistungs- Verhältnis. Der NikonCoolscan 5000 ist eine Preis-u. Qualitäts- Klasse für sich, aber für mich preislich leider zu hoch.
Habe mich in Joe's Hompage auch für die "Glasgerahmten Dias" interessiert, denn meine gerahmten Dias sind fast ausschließlich mit Plastikrahmen und Glasscheiben gerahmt. Dazu hätte ich die Frage, wie sich die Scannqualität beim automatisschen Scannen von Dias mit DigitDia verhält, wo doch ROC und GEM nicht eingesetzt werden können?
Danke für die Bemühungen,
lg
benco
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von Joe »

Bei Glasrahmen solltest Du vor dem Kauf eines Scanners testen wie die Qualität ist. Es kann gut funktionieren, es kann aber auch sein das es notwendig ist alle Dias umzurahmen.

Sicher das es Glasscheiben sind oder sind es doch eher "Plastikscheiben"?

Ich kann Dir anbieten ein paar Deiner Dias (max. 4) mit DigitDia und Canon zu scannen, dann kannst Du Dir

a) selbst ein Bild von der Qualität machen
b) ich kann Dir sagen ob Deine Rahmen wohl Probleme machen oder nicht

Bei Interesse sollten wir die Details per PN oder Mail klären.
benco19
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 13:51

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von benco19 »

Hallo Joe, :D
danke für das Angebot, einige Dias mit DigitDia (5000?) und Canon (CanoScan 8800F?) zu scannen, welches ich gerne annehme. Melde mich per Mail, an deiner unter "Feeback" angeführten Mailadresse,O.K.?
Die Dias habe ich, bis auf einige zugekaufte Dias, größtenteils selbst mit Glasscheiben eingerahmt.
Danke für die Unterstützung,
lg
benco
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von Joe »

DigitDia 4000/5000 und Canon CanoScan 8600 F (Vorgänger des 8800 F - Bildqualität ist identisch).

Mail wie von Dir genannt.
benco19
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 13:51

Re: RPS 7200 + SilverFast: Scanzeiten u. Auflösung

Beitrag von benco19 »

Hallo,
habe am Beginn zu diesem Forumthema unter 2. die Frage gestellt, welche effektive Auflösung sich beim RPS 7200 ergibt, wenn z.B 3600dpi mit gescannt wird, bzw. ob dann ebenfalls mit einer Reduzierung auf ca. 53%, also 1900dpi effektiver Auflösung zu rechnen ist? Vielleicht hat schon jemand einen Auflösungstest mit Testtargets unter diesen Gegebenheiten durchgeführt? Bin nicht so forciert, aber ich denke, die Information über die effektiven Auflösungen bei Scaneinstellung mit unteschiedlichen Nennauflösungen, würde die Scannarbeit besimmt erleichtern.
Aus dem Forum "RPS 7200 Professional Auflösung rerduzieren?" entnehme ich, dass dieses Thema doch von größerem Interesse ist, aber diese Frage nur zum Teil beantwortet wurde.
Eigentlich kann ich mit Joe's Anwort, die er auch hier gegeben hat, dass 7200dpi in der Praxis bei normalen Motiven und Anwendungen nichts bringen und 3600dpi reichen, recht gut zurecht kommen.
Aber falls jemand Auflösungstests mit Targets gemacht hat, so wäre das sicherlich eine Bereicherung an Informationen und ich wäre dafür dankbar.
Joe, danke für die letzte Antwort.
Allen, die hier bereits beigetragen haben, oder noch Beiträge leisten,herzlichen Dank,
lg benco
Antworten