Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 19:42
Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Hi!
Ich habe das Problem mit dem Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT8 unter Windows 7 Prof. x64, dass Silverfast den Scanner nicht findet. Die Software von Reflecta findet den Scanner und scannt auch normal. Unter Windows XP Prof. x32 funktioniert Silverfast wie gewünscht. Weiß jemand, was ich ich hier machen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Tschau
Stefan
Ich habe das Problem mit dem Reflecta CrystalScan 7200 + SilverFast Ai 6.6 IT8 unter Windows 7 Prof. x64, dass Silverfast den Scanner nicht findet. Die Software von Reflecta findet den Scanner und scannt auch normal. Unter Windows XP Prof. x32 funktioniert Silverfast wie gewünscht. Weiß jemand, was ich ich hier machen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Tschau
Stefan
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Hast Du die aktuellste Version von Silverfast. Laut der Liste:
http://www.silverfast.com/show/windows7/de.html
soll die mit dem CrystalScan Win-7 kompatibel sein. Aktuelle Version ist die 6.6.1r4a
Mit meinem DigitDia habe ich auch noch kleinere Probleme mit Silverfast unter Win-7 - Supportanfrage bei Lasersoft/Silverfast ist noch nicht beantwortet.
http://www.silverfast.com/show/windows7/de.html
soll die mit dem CrystalScan Win-7 kompatibel sein. Aktuelle Version ist die 6.6.1r4a
Mit meinem DigitDia habe ich auch noch kleinere Probleme mit Silverfast unter Win-7 - Supportanfrage bei Lasersoft/Silverfast ist noch nicht beantwortet.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 19:42
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Hallo Joe, danke für die schnelle Antwort.
Tschau
Stefan
Ja, habe ich.Joe hat geschrieben:Hast Du die aktuellste Version von Silverfast.
Das lässt hoffen, dass mein Problem gelöst werden kann.Joe hat geschrieben:Mit meinem DigitDia habe ich auch noch kleinere Probleme mit Silverfast unter Win-7
Die erste Supportanfrage wurde beantwortet, allerdings nur mit den üblichen Hinweisen, die auch in der FAQ stehen.Joe hat geschrieben:Supportanfrage bei Lasersoft/Silverfast ist noch nicht beantwortet.
Tschau
Stefan
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Hallo Stefan,
ich habe genau das gleiche Problem wie du! Auch auf einem Win7 prof x64 System. Ich habe auf dem gleichen Rechner mal win xp aufgespielt und die Silverfast Software lief ohne Probleme.
Auf eine Anfrage beim Support habe ich auch nur die Lösungvorschläge erhalten, die eh schon in den FAQs standen! Fand ich etwas mager!!
Schöne Grüße
Dieter
ich habe genau das gleiche Problem wie du! Auch auf einem Win7 prof x64 System. Ich habe auf dem gleichen Rechner mal win xp aufgespielt und die Silverfast Software lief ohne Probleme.
Auf eine Anfrage beim Support habe ich auch nur die Lösungvorschläge erhalten, die eh schon in den FAQs standen! Fand ich etwas mager!!
Schöne Grüße
Dieter
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 19:42
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Ich habe jetzt mal versucht mein Problem im Silverfast-Forum zu schildern. Der Beitrag wurde dort aber nicht zugelassen. Was soll man davon halten?
Tschau
Stefan
Tschau
Stefan
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 19:42
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Hi!
So, ich habe jetzt Rückmeldung vom Support bekommen:
[...]Unsere Entwickler bearbeiten dieses Problem zur Zeit.
Sie werden umgehend von mir informiert sobald wir eine Lösung für dieses Problem
gefunden haben.[...]
Ich werde dann berichten, wie es weiter geht.
Tschau
Stefan
So, ich habe jetzt Rückmeldung vom Support bekommen:
[...]Unsere Entwickler bearbeiten dieses Problem zur Zeit.
Sie werden umgehend von mir informiert sobald wir eine Lösung für dieses Problem
gefunden haben.[...]
Ich werde dann berichten, wie es weiter geht.
Tschau
Stefan
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 19:42
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Hi!
Das Problem scheint schwerwiegender zu sein, da der Support von LaserSoft sich bisher nicht wieder gemeldet hat und auf eine Anfrage auch nicht mehr antwortet. Aus meine Sicht bedeutet das, dass der Reflecta CrystalScan 7200 mit SilverFast Ai 6.6 IT8 nicht mit Windows 7 x64 kompatibel ist.
Tschau
Stefan
Das Problem scheint schwerwiegender zu sein, da der Support von LaserSoft sich bisher nicht wieder gemeldet hat und auf eine Anfrage auch nicht mehr antwortet. Aus meine Sicht bedeutet das, dass der Reflecta CrystalScan 7200 mit SilverFast Ai 6.6 IT8 nicht mit Windows 7 x64 kompatibel ist.
Tschau
Stefan
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Ich habe auch noch nichts von Silverfast gehört.
Scheint wirklich etwas komplizierter zu sein, normal kommen da ja recht fix neue Versionen
..bei mir ist es ein Windows 7 32-bit = da gibt es wohl "allgemein noch Probleme".
Scheint wirklich etwas komplizierter zu sein, normal kommen da ja recht fix neue Versionen

..bei mir ist es ein Windows 7 32-bit = da gibt es wohl "allgemein noch Probleme".
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Ich habe das selbe Problem und auch noch keine Antwort vom Support erhalten.
Prinzipiell läuft der Scanner unter Win7 64bit mit dem Standardmäßigen Scanprogramm. Insofern ist es schon bitter, dass Silverfast es nicht hinbekommt das Problem zu beheben.
Prinzipiell läuft der Scanner unter Win7 64bit mit dem Standardmäßigen Scanprogramm. Insofern ist es schon bitter, dass Silverfast es nicht hinbekommt das Problem zu beheben.
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Ja, CyberView und VueScan laufen problemlos.
Überrascht war ich von der aktuellen VueScan Version: die liefert die mit (Abstand) besten Scan-Ergebnisse. M.E. ist VueScan daher in jedem Fall mal "einen Versuch" wert. Zumal man das ja 30 Tage kostenlos ausprobieren kann.
Überrascht war ich von der aktuellen VueScan Version: die liefert die mit (Abstand) besten Scan-Ergebnisse. M.E. ist VueScan daher in jedem Fall mal "einen Versuch" wert. Zumal man das ja 30 Tage kostenlos ausprobieren kann.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 19:42
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Vor allem, da LaserSoft auf seiner Internetseite behauptet, dass es kompatibel zu Windows 7 x64 sei.jeffm hat geschrieben:Prinzipiell läuft der Scanner unter Win7 64bit mit dem Standardmäßigen Scanprogramm. Insofern ist es schon bitter, dass Silverfast es nicht hinbekommt das Problem zu beheben.

Schön, allerdings habe ich bereits einig Euro für eine Software bezahlt, die auch funktionieren sollte.Joe hat geschrieben:Zumal man das ja 30 Tage kostenlos ausprobieren kann.

Tschau
Stefan
Zuletzt geändert von moritzkatz am Freitag 11. Dezember 2009, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
a) Irgendwie hat Du es geschafft über ein Zitat von jeffm meinen Namen zu bekommen - wäre nett wenn Du das korrekt änderst
b) Klar sollte Silverfast funktionieren - es sollte auch nur eine Anregung sein in der Zwischenzeit mal eine Alternative auszuprobieren...
b) Klar sollte Silverfast funktionieren - es sollte auch nur eine Anregung sein in der Zwischenzeit mal eine Alternative auszuprobieren...
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 19:42
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Hallo Joe!
a) Wie das mit dem Zitat passiert ist weiß ich nicht
, habs geändert.
.
b) Sollte keine Kritik dir gegenüber sein
, ich finde nur, dass Silverfast nicht ein Produkt als Windows 7 x64 kompatibel bewerben kann, wenn es nicht stimmt
.
Tschau
Stefan
a) Wie das mit dem Zitat passiert ist weiß ich nicht


b) Sollte keine Kritik dir gegenüber sein


Tschau
Stefan
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Da stimme ich Dir voll zu - aber ich habe den Eindruck das Lasersoft das
a) wohl nicht gründlich genug getestet hat
b) größere Probleme hat
Das kenne ich in der Form von denen gar nicht. Bei einem so hochpreisigen Produkt müssen die Werbeaussagen schon stimmen.
Einen aktuellen Testbericht "DigitDia 5000 und Scansoftware unter Windows 7" gibt es auf meiner Webseite http://www.jostark.de
a) wohl nicht gründlich genug getestet hat
b) größere Probleme hat
Das kenne ich in der Form von denen gar nicht. Bei einem so hochpreisigen Produkt müssen die Werbeaussagen schon stimmen.
Einen aktuellen Testbericht "DigitDia 5000 und Scansoftware unter Windows 7" gibt es auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Ich habe gerade Neuigkeiten von Silverfast erhalten:
"... gerade heute haben wir einen möglichen Bugfix für Ihr Problem veröffentlicht.
Bitte laden Sie doch einmal das neuste SilverFast Update herunter (auch wenn dies
die selbe Versionsnummer hat wie Ihr bestehendes).
Entfernen Sie Ihren Scanner vom System und installieren Sie das Update.
Danach sollte der Scanner funktionieren."
Na da bin ich aber mal gespannt.
"... gerade heute haben wir einen möglichen Bugfix für Ihr Problem veröffentlicht.
Bitte laden Sie doch einmal das neuste SilverFast Update herunter (auch wenn dies
die selbe Versionsnummer hat wie Ihr bestehendes).
Entfernen Sie Ihren Scanner vom System und installieren Sie das Update.
Danach sollte der Scanner funktionieren."
Na da bin ich aber mal gespannt.
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Informier uns Bitte ob das wirklich was bringt.
Ich habe noch mal einen Vergleich mit der 6.6.1r4a unter Windows XP gemacht, da verhält die Software sich eindeutig anders. Vor allem funktioniert da ICE/iSRD "wie gewohnt".
Könnte mal jemand ausprobieren ob er auch dieses Problem hat: sowohl unter XP als auch unter Windows 7 kann ich bei Bildtyp nicht mehr "Landschaft" und "Hauttöne" einstellen - in den Fällen springt die Einstellung wieder auf Standard. Alle anderen Einstellungen würden wohl gehen.
Das erklärt natürlich die schlechten Farben von SF in meinem o.g. Test unter Windows 7.
Ich habe noch mal einen Vergleich mit der 6.6.1r4a unter Windows XP gemacht, da verhält die Software sich eindeutig anders. Vor allem funktioniert da ICE/iSRD "wie gewohnt".
Könnte mal jemand ausprobieren ob er auch dieses Problem hat: sowohl unter XP als auch unter Windows 7 kann ich bei Bildtyp nicht mehr "Landschaft" und "Hauttöne" einstellen - in den Fällen springt die Einstellung wieder auf Standard. Alle anderen Einstellungen würden wohl gehen.
Das erklärt natürlich die schlechten Farben von SF in meinem o.g. Test unter Windows 7.
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Prinzipiell funktioniert Silverfast nun mit meinem Scanner.
Ich hatte allerdings schon zweimal einen Absturz beim Scannen. Muss das nochmal weiter testen.

Ich hatte allerdings schon zweimal einen Absturz beim Scannen. Muss das nochmal weiter testen.

Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Bei mir läuft SilverFast Ai unter Win7 64-Bit sehr gut, musste allerdings erst mal Cyberview installieren, bis der Scanner erkannt wurde, obwohl ich Cyberview gar nicht verwende. Warum das so ist, habe ich nie herausgefunden.
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Welche SF Version verwendest Du genau?
Re: Problem mit SilverFast Ai 6.6 und Windows 7 Prof. x64
Silverfast 6.6 mit aktuellem Update und Kodak-Kalibration