NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
muellhaldeallwissend
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 22:47

NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von muellhaldeallwissend »

Hallo!

Ich habe mir da ein tool gebastelt, mit dem ich einen ganzen Negativ-streifen in einem rutsch mit NikonScan scannen kann.

Sprich:
  • * nikon scan ist geoeffnet
    * man startet NikonScanTroller
    * man schiebt einen negativ-streifen in den negativ-feeder
    * man oeffnet die index-bild view (keine bilder sondern nur die view mit den zahlen in der oesten reihe!)
    * Dann stellt man noch die diversen Einstellungen (namensformat, Seite und Spalte des Negativ-Plattes, sowie Filmnummer und Bildnummer,...) am scantroller ein
    * Man drueckt nur auf "Scan Row" und der scan der ganzen Reihe wird gestartet und die bilder werden nach den vorgaben als tif abgespeichert (im Verzeichnis das zuletzt verwendet wurde) - die anzahl der negative werden erkannt...
    * man kann jetzt ca. 15 minuten irgendetwas anderes machen und muss erst dann zurueck-kommen um den naechsten Streifen zu fuettern ;)
    * nach Ende des scans des Streifens wird dann der negativ-streifen ausgeworfen (man erkennt es auch an der geaenderten Farbgebung des ScanTrollers - roter hintergrund)
    * man schiebt einen neuen Streifen ein, oeffnet das indes-bild fenster wartet und drueckt dann wieder auf "scan row" (einzelne der Zaehler werden automatisch hinaufgezaehlt... Auch die Anzahl der Bilder auf dem streifen werden erst nach dem ersten gescannten bild korrekt erkannt)
Anforderungen:
  • * windows (Deutsch)
    * nikonscan 4.0.2 (Deutsch)
    * installiertes python+PIL
    * eventuell cygwin (so startet es sich am einfachsten und im falle von Fehlern erkennt man es auch besser)
Es gibt noch zig Macken - aber es funktioniert soweit ganz gut. Ich habe jetzt mit diesem Hilfsmittel schon mehr als 1000 Negative gescanned und es ist wesentlich schneller als das ganze haendisch zu machen, aber ein Fernseher, DVD-Player und Sofa in der Naehe ist immer noch hilfreich um genuegend "Durchsatz" zu erreichen ;)

Auf jeden Fall sollte man auf dem Rechner wo der scanner laeuft in der zwischenzeit nichts anderes machen, denn sonst faellt der Scantroller auf die Nase und man kann den ganzen streifen nochmals machen. Auch scheint nikon-scan mir regelmaessig zu sterben.

Falls Interesse besteht, so kann ich das Prograemmchen hier posten um auch anderen zu helfen.

Anbei noch ein Screenshot (die Namensgebung ist vieleicht an manchen stellen "gewoehungs-beduerftig")

Ciao,
AllwissendeMuellhalde

P.s: Lieber waere mir ein negativ-feeder (in analogie zum Dia-feeder), den gibt es aber leider nicht... Das script ist nicht mit-gepostet, da ich noch eine GPL lizenz hinzufuegen und das ganze paketieren muss...
Dateianhänge
screenshot von NikonScan+NikinScanTroller in aktion
screenshot von NikonScan+NikinScanTroller in aktion
NikonScanTroller.GIF (56.4 KiB) 5203 mal betrachtet
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von Thomas »

Hallo, ich habe noch nicht so ganz verstanden wo der Vorteil gegenüber dem normalen Arbeiten mit Nikon Scan ist. Beim Nikonscan mache ich doch meine Scaneinstellungen und spreichere diese ab. Diese werden dann bei allen Scans des Streifens angewendet. Was macht dein Tool jetzt zusätzlich?
Gruß
Thomas
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von Tom »

muellhaldeallwissend hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir da ein tool gebastelt, mit dem ich einen ganzen Negativ-streifen in einem rutsch mit NikonScan scannen kann.

..........wie es scheint hast du sozusagen "das Rad neu erfunden"................. ;)
Grüße, Tom......
muellhaldeallwissend
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 22:47

Re: NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von muellhaldeallwissend »

Hallo Thomas!
Thomas hat geschrieben:Hallo, ich habe noch nicht so ganz verstanden wo der Vorteil gegenüber dem normalen Arbeiten mit Nikon Scan ist. Beim Nikonscan mache ich doch meine Scaneinstellungen und spreichere diese ab. Diese werden dann bei allen Scans des Streifens angewendet. Was macht dein Tool jetzt zusätzlich?
Gruß
Thomas
Also was das ding macht: Du legst einen streifen mit einem negativ ein und dann sagst Du dem ding: Scanne alle Bilder des Streifens und speichere sie (mit einer bestimmten namensgebung) ab. Eine funktion analog zum "Diascan" (wo man bis zu 50 bilder im Batch machen kann) gibt es leider bei NikonScan 4.0 nicht und dieses tool bildet sie ab - zumindestens auf negativ-streifen basis... Das erspart Dir das vor dem computer sitzen, waehrend 4 Bilder gescanned werden...

Der code ist momentan (ohne Doku) einmal bei sourceforge (via SVN) verfuegbar - siehe http://sourceforge.net/projects/nikonscantrolle/

Ich hoffe, dass die Beschreibung jetzt die Funktion erklaert...

Ciao, Martin
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,

mit dem Coolscan 5000, dem SA-21 Filmhalter und Nikon Scan 4.0 kann man bis zu 6 Negative vom Streifen per Batch scannen. Dazu markierst du nach dem Einzug des Streifens die betreffenden Vorschaubildchen und drückst auf "Scannen". Geht das bei Dir nicht bzw. erst durch die Zusatzsoftware?

Gruß
Thomas
muellhaldeallwissend
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 22:47

Re: NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von muellhaldeallwissend »

Ah - das habe ich bisher nicht gewusst und mich ziemlich darueber geaergert - gewohnt von dem Dia Einzug habe ich es bei scanner gesucht und nicht gefunden - sodass ich das nachprogrammiert habe...

Danke fuer den Tipp - allerdings ist das ding fuer mich auch nur bedingt benutzbar, denn man muss bei jedem Streifen selbst die Namen anpassen, wenn man neben der fortlaufenden Nummer auch andere Information im Filenamen gespeichert haben moechte - wie eben Film und Negativ Nummer sowie Seite und Position.

Fuer Dias ist das ganze ja noch akzeptabel. Allerdings bei negativen IMO unbefriedigend.
Ich vergesse mit dem tool zum teil schon alle 7 streifen dem ding zu sagen: "Neue Seite".
Wenn ich bei jedem Streifen jetzt noch namen und index ausbessern muss, dann vergesse ich sicher etwas...

Das tool hat mir jetzt schon geholfen ueber 3000 negative innerhalb von weniger als 6 Wochen vereinheitlicht zu scannen und archiveren und es gibt noch einiges zu tun. Mit den "bordmitteln" glaube ich nicht dass ich diese Durchsatz erreicht haette. Die bordmittel erfordern deutlich mehr als die 4 schritte: streifen herrausnehmen, streifen einlegen, das index fenster oeffnen und auf "scan all" zu klicken. Die ersten 3 schritte sind bei beiden gleich, aber dann kommen bei den Bordmittel die ganzen anderen Clicks und Anpassungen dazu... Da muss man noch einmal 2-3 minuten dazurechnen und damit schaffe ich bei meiner HW nur mehr 4 statt 5 streifen a 4 bilder innerhalb der selben zeitspanne...

Daher wollte ich das tool eigentlich auch anderen zur Verfuegung stellen um das einscannen etwas zu vereinfachen...
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von Thomas »

Sofern man die Bilder bei einem Film von 1 bis 36 durchnummeriert und auf Seiten und Reihendaten verzichtet, ist man meiner Ansicht nach mit dem Nikon Scan auch nicht viel langsamer. Das zählt den Index ja auch hoch. Aber nix für ungut - ich will Dir dein Tool nicht vermiesen :-) Wenn es Dir bei deiner Arbeitsweise hilft, dann ist das doch was. Und ausserdem macht das Programmieren ja auch Spaß. Dazu dann noch eine Frage: hast Du für Dein Tool das SDK von Nikon für die Scanner verwendet? Also das hier: https://sdk.nikonimaging.com/apply/
Ich wollte mir mal bei Gelegenheit was in C++ dazu programmieren, u.a. sollen in dem API Funktionen sein um die Autofokus Einstellungen beeinflussen zu können. Hast du das mit Phyton gemacht? Gabs da Probleme? I
Gruß
Thomas
muellhaldeallwissend
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 22:47

Re: NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von muellhaldeallwissend »

Nein - es ist reines Python, dass sich mit windows messages herrumschlaegt und daraus (plus mikro screenshots) alles extrahiert was es braucht.
Also im grunde genommen nichts anderes als ein Makro tool...

Mit dem SDK habe ich mich nicht auseinander gesetzt - aber wofuer ich es brauche reicht es in der jetzigen form allemal.

Ciao,
Martin
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: NikonScan fernsteuern zum automatischen scannen von Streifen

Beitrag von Thomas »

klar, sofern du nicht tiefer in die Funktionen rein musst, gehts auch über die Messages. Danke für die Info!
Thomas
Antworten