Coolscan 9000 : welche Auflösung einstellen? 4000dpi,360dpi?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jalat
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 21:05

Coolscan 9000 : welche Auflösung einstellen? 4000dpi,360dpi?

Beitrag von jalat »

Hallo!

mit dem NIKON COOLSCAN 9000 sind ja Scans bis 4000dpi möglich;
ich benötige die Scans insbesondere für Ausbelichtungen bis zu einer Größe von ca. 50x70cm.

Nikon schreibt, man könne nur 360dpi einstellen;
nun weiss ich nicht weiter - da könnte ich ja auch auf einen einfachen Scanner mit geringerer Auflösung zurückgreifen...

Oder soll man doch immer mit 4000dpi scannen? (+ evtl später in Photoshop auf 300dpi runterrechnen lassen)

Freue mich über jeden Tip/ Ratschlag/ verständlichen Hinweis!
Vieln Dank und Grüße!
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 9000 : welche Auflösung einstellen? 4000dpi,360dpi?

Beitrag von Woscha »

jalat hat geschrieben: mit dem NIKON COOLSCAN 9000 sind ja Scans bis 4000dpi möglich;
ich benötige die Scans insbesondere für Ausbelichtungen bis zu einer Größe von ca. 50x70cm.
Hallo jalat.
Bei diesem Format solltest Du auf jeden Fall mit 4000 dpi scannen. Ist eigentlich eine einfache Rechnung (ich gehe mal vom KB-Format 36/24 mm aus): Du scannst Deine Vorlage mit 4000 dpi, dann bleiben Dir bei der Vergrößerung auf 50/70 cm ca. 200 dpi (20fache Vergrößerung!). Genug für eine qualitativ hochwertige Ausbelichtung/Druck, lässt sogar noch Spielraum für Beschnitt.
jalat hat geschrieben: Nikon schreibt, man könne nur 360dpi einstellen;
Häää, wo steht das???
jalat hat geschrieben: nun weiss ich nicht weiter - da könnte ich ja auch auf einen einfachen Scanner mit geringerer Auflösung zurückgreifen...
Bei 360 dpi blieben dann noch 18 dpi für die Ausbelichtung übrig...
jalat hat geschrieben: Oder soll man doch immer mit 4000dpi scannen? (+ evtl später in Photoshop auf 300dpi runterrechnen lassen)
Ich scanne (zur Archivierung) IMMER mit 4000 dpi, so bleibt Spielraum für Vergrößerungen und Auschnitte.

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
jalat
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 21:05

Re: Coolscan 9000 : welche Auflösung einstellen? 4000dpi,360dpi?

Beitrag von jalat »

Hallo!

Laut Coolscan Handbuch steht (sS 37):

zB
Eingabe der Ausgabeauflösung (in der Palette "Bildgröße/Auflösung"):
für Tintenstrahdrucker: 360 dpi
für Thermosubl.drucker: 300 dpi

Ich dachte auch, der Scanner scant einfach optisch immer mit 4000dpi - welche Auflösung ich für die Ausgabe haben will, muss ich dann eingeben;
so werden ja allerorts für Ausdruck und/oder Ausbelichtung (lightjet) 300 dpi empfohlen.

Eingeben muss man neben der zu scannenden Größe (zB 24 x 36mm) die Ausgabegrösse (zB 30 x 45 cm), und halt dei Ausgabeauflösung (300ppi), oder?

[warum sind die Angaben bei Nikon übrigens in ppi und nicht im gängigen dpi ?)

vielen, vielen Dank für jede Hilfe und Tip!!
Grüße!
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 9000 : welche Auflösung einstellen? 4000dpi,360dpi?

Beitrag von Woscha »

Hallo jalat!

Die empfohlenen Ausgabeauflösungen sind in etwa so, wie im Handbuch angegeben, es darf auch eine höhere Auflösung sein, das bringt aber keine sichtbaren Verbesserungen beim Ausdruck. Gute Ergebnisse lassen sich oft schon mit deutlich geringerer Auflösung erzielen.

Ich würde auf keinen Fall mit solchen Einstellungen arbeiten: Je nach Ein- und Ausgabegröße interpoliert die Software das Bild. Damit hat man zwar ein auf die Ausgabegröße optimiertes Bild, was aber, wenn es später noch einmal in größerem Format benötigt wird?

Der Scanner liest die Vorlage in der von Dir eingestellten Auflösung - bis max. 4000 dpi. Ich scanne und archiviere meine Negative in 4000 dpi, Maßstab 1:1. Das Ausgabeformat (ohne Rücksicht auf Auflösung) lege ich später mit meiner Software fest.

dpi: dots per inch - Punkte pro Zoll kommt eigentlich von der Ausgabe, ppi: pixel per inch ist die korrekte Bezeichnung für die Eingabeauflösung. Umgangssprachlich hat sich dpi durchgesetzt. Aus dem Kontext weiß man halt, was gemeint ist.

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten