Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
melchior
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:11

Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Beitrag von melchior »

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Reflecta RPS 7200 Professional Scanner zugelegt. Dies tat ich, nachdem ich mich ein wenig im Internet informierte und zu dem Schluß kam, dies sei das Gerät, welches für meine Zwecke am besten geeignet sei. Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, daß ich auch in Sachen PC eigentlich ein Anfänger bin. Mittlerweile bin ich sehr frustriert und glaube, mich ein wenig übernommen zu haben.
Das mitgelieferte Handbüchlein zur Silverfast Ai Software ist dermaßen karg, daß ich das offizielle Buch zu Silverfast nachbestellte. Aber auch dieses ist so allgemein gehalten, daß es mich eigentlich noch mehr verwirrte.
Ich habe es bis hierher noch nicht einmal geschafft, den Scanner zu kalibrieren. Laut Handbuch und offiziellem Silverfast Buch sollte das eigentlich ganz einfach sein. Ein IT-8 Kalibrierungstarget wurde mitgeliefert und darauf ist ein Strichcode, welcher automatisch ausgelesen würde, um das spezielle Target zu erkennen. Ich führe das Target in den Diaschlitz des Scanners, mache den Prescan und ziehe danach den Scanrahmen auf. Anschließend klicke ich den IT-8 Kalibrierungsbutton.
Für einen kurzen Moment leuchtet die Maske, welche sich über die Farbfelder legen soll auf, um im nächsten Augenblick von dem Fenster " Referenz Datei auswählen " verdeckt zu werden. In besagtem Fenster erscheint die Option " Suchen in: IT 8 Reference Files ", worin ein Ordner " Lasersoft Imaging " enthalten ist. Wenn ich jenen doppelklicke, habe ich die Möglichkeit " Reflective " oder " Transparent " auszuwählen. Ich wähle Transparent, da ich ja Durchsichtvorlagen scannen möchte. Auf dem mitgelieferten Target befindet sich unter dem Strichcode die Zahlenkombination E070409; diese suche ich unter den vielen Optionen aus, da mir das logisch erscheint und bestätige die Eingabe. Das Fenster " Referenz Datei auswählen " schließt und im IT 8 Kalibrierungsfenster steht die Bemerkung: Fehler. Einige Farbfelder zeigen zu starke Abweichungen! Bitte abbrechen und Rahmenposition überprüfen! Im nebenstehenden Scanfenster sehe ich die Maske diagonal verzogen über den Farbfeldern liegen und sie läßt sich nicht korrigieren. Nachdem ich der Aufforderung des Abbrechens nachgekommen bin, liegt der rote Scanrahmen jetzt ebenfalls diagonal über dem Vorschaubild.
Das ist erstmal mein primäres Problem! Man soll doch zunächst alle Komponenten auf einander abstimmen bevor man mit dem eigentlichen Scannen beginnt. Die Bildschirmkalibration habe ich zum Glück hinbekommen ( mit dem Spyder 2 express ). Ich habe natürlich auch schon probiert Filmstreifen einzuscannen, um etwas Erfahrung zu sammeln, aber da haben sich schon die nächsten Probleme aufgetan. Dazu aber mehr, wenn mir hier bei dieser Sache zu Erleuchtung verholfen werden konnte.
In einem anderen Forum wurde ich freundlicher Weise hierher, in das speziellere Reflecta-Forum verwiesen. Nun hoffe ich auf Rat und bedanke mich im Voraus!
Gruß Brian
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Beitrag von Joe »

Der Fehler liegt wohl in Deinem Vorgehen. Du mußt ohne Vorschau Scan etc. direkt auf den IT8-Button klicken. Dann macht Silverfast alles vollautomatisch - inkl. Auswahl der Referenzdatei usw.

Probier das mal aus und teil mit ob es erfolgreich war.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Deine Erwartungshaltung an die IT8-Kalibrierung sollte nicht zu hoch sein - bei mir hat die in vielen Fällen absolut gar nichts gebracht
- der RPS 7200 ist nicht unbedingt der Spezialist für Dias sondern mehr für Negative geeignet
melchior
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:11

Re: Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Beitrag von melchior »

Hallo Joe!

danke für den Tip, aber das war auch nichts. Bei Lasersoft ist man anscheinend nicht erreichbar ( Telefon permanent besetzt ).

Gruß Melchior
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Beitrag von Joe »

Mach mal einen Reset in Silverfast und probier es dann noch mal.

Heute sollte Lasersoft ja eigentlich von der Cebit zurück sein ;)

Bei mir haben die immer recht schnell auf E-Mails geantwortet (Support-Formular auf der Webseite).
melchior
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:11

Re: Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Beitrag von melchior »

Werde ich gleich mal testen, das mit dem Reseten. Stimmt ja, da war doch die Cebit :?. Aber ich habe mich doch auch nicht im Ton vergriffen, oder?
Bin halt sehr enttäuscht über das Nicht- Funktionieren und den meiner Meinung nach schlechten Support. Habe mir einen Knoten ins Hirn gelesen bei der Lektüre von dem sogenannten offiziellen Buch zur Software und muß dann doch anscheinend ganz individuell die Software auf meinem Gerät zum Laufen bringen. Das mit der Kalibrierung ist ja nur der Anfang. Weitere Anwendungsprobleme habe ich schon im Ansatz erkennen können. Dazu, wenn's soweit ist.
Möchte jetzt noch nicht zu viele Dinge ansprechen, um dann bei Eingang von Hilfestellungen hier aus dem Forum den Überblick nicht zu verlieren.
Ich werde Dich informieren, ob der Versuch des Resetens von Erfolg gekrönt war! Danke auf alle Fälle schon mal für Deine Hilfe!
Gruß Melchior
melchior
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:11

Re: Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Beitrag von melchior »

Das Reseten hat leider nichts gebracht, Joe. Bin aber immer für gut gemeinte Vorschläge offen. Der Urlaub ist bald rum und ich hatte gehofft, einen Großteil meiner Bilder eingescant zu haben. Das ist wirklich frustrierend!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Beitrag von Joe »

Leider bin ich ja auch nicht so der Silverfast Spezialist. Bei mir hat das mit der IT8-Kalibrierung allerdings vollkommen problemlos geklappt..

Im Notfall hilft ja manchmal: Software de-installieren und noch mal neu-installieren. Nach dem de-installieren am besten nachsehen ob noch was im Programm Verzeichnis stehen geblieben ist und ggf. noch manuell löschen...
melchior
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:11

Re: Problem mit RPS 7200 Prof. und Silverfast Ai

Beitrag von melchior »

Auch schon alles probiert! Dennoch Danke. :cry:
Antworten