Digitdia 5000: schwarze Streifen/Flächen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
FREDI
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 15:40

Digitdia 5000: schwarze Streifen/Flächen

Beitrag von FREDI »

Ich verwende obigen Scanner mit der Software Silverfast Ai 6.6.0r4d und ausschließlich im Stapelbetrieb um meine 9.000 Dias abzuarbeiten. Ich verwende 100er Dia-Magazine mit den Rahmen im CS-Format. Ca. 50 % der Dias im Querformat weisen am rechten Rand schwarze Streifen/Flächen auf, bzw. werden teilweise Bilder im Hochformat nicht richtig erkannt und es gibt ebenfalls "abgeschnittene", schwarze Flächen. Für diesen Fehler gibt es auch keine Regelmäßigkeit; das bedeutet beim erneuten Scannen tritt der Fehler wieder bei anderen Bildern auf. Der Scanner wurde kürzlich vom Werk ausgetauscht, da sich die Befestigung des Schiebers gelöst hat. Leider hat sich meine Vermutung, dass dies die Ursache meines Problems löst, nicht bestätigt. Kennt jemand diesen Fehler, oder gibt es eventuell eine Lösung dafür. Ich bewege mich derzeit mental zwischen Zorn und Resignation, da ich mir das Gerät bereits im April 2008 angeschafft habe (dazwischen wieder schubladierd) und bisher wenig befriedigende Ergebnisse hatte. Ich habe die Orientierungserkennung in der Software aktiviert und als Voreinstellung deffiniere ich jeweils einen Rahmen im Hoch- bzw. Querformat usw. Hat jemand eventuell einen Arbeitsablauf (Schritt für Schritt) oder eine Lösung? Herzlichen Dank!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 5000: schwarze Streifen/Flächen

Beitrag von Joe »

Um einen Hardware-Fehler auszuschließen solltest Du mal einen Test mit CyberView machen.

Bei Silverfast ist es u.U. "stressfreier" wenn die Dias alle die gleiche Orientierung, am besten wohl Querformat, haben.

Arbeitsablauf = sowohl zu CyberView als auch zu Silverfast findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de praxisbezogene Anleitungen für das Scannen mit dem DigitDia 4000 und 5000. (Anm.: bei den Silerfast Anleitungen handelt es sich um Gastbeiträge).
FREDI
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 15:40

Re: Digitdia 5000: schwarze Streifen/Flächen

Beitrag von FREDI »

Lieber Joe,

heute ist ein guter Morgen, mein Scanner hatte Nachtschicht. Zunächst herzlichen Dank für deine Antwort und den link zu deiner sehr umfangreichen Homepage; da werde ich mit Sicherheit noch öfters reinschaun. Mein Problem mit den abgeschnittenen Dias ist gelöst. Dank diesem Forum und Speziell den Beiträgen von "iHans" und "PeterS". Danke dafür :) :) :) Uns so einfach gehts: Bevor ich die Aktion mit dem leichten Verbiegen des Schiebers ausprobiert habe, zumal der Digitdia 5000 erst vor ein paar Tagen vom Werk ausgetauscht wurde, habe ich den Tip befolgt, ca. 6 cm. Bücher unterzulagen. Und siehe da, 200 Dias werden ohne Zwischenfälle verarbeitet, Hoch- und Querformat wird ordentlich erkannt und vor allem keine schwarzen Streifen bzw. abgeschnittene Dias mehr. Das ca. 600 Seiten umfassende Handbuch von Silverfast empfehle auf keinen Fall unterzulegen, das ist eher für den Ofen, zum einheizen gedacht. Das kann es doch nicht sein, da laboriere ich 10 Monate an so einem blöden Fehler herum und Reflecta liefert erneut ein defektes Gerät, obwohl dieser Fehler bekannt ist. Jetzt brauch ich nur mehr an der Qualität speziell für meine Strandaufnahmen (Himmel, Wasser, Strand, zig verschiedene Blau- und Türkiestöne) zu arbeiten; diese Bildkategorie liefert leider noch kein befriedigendes Ergebnis. (hohes Bildrauschen, sehr intensive Farben und großes Korn, leicht unnatürlich) Nochmals Danke, Danke, Danke und liebe Grüße aus Salzburg!
Antworten