"Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
escha
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 23:22

"Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von escha »

Guten Tag,

ich habe den soeben gekauften Scanner Reflecta Crystal Scan 7200 in Betrieb genommen und mache gerade die ersten Scans damit, bin mit der Bedienung schon einigermaßen vertraut und komme gut damit zurecht.

2 Dinge finde ich jedoch als fehlerhaft:

1) Egal ob mit Cyberview X-SF oder Silverfast SE und unabhängig von der Auflösung gibt es „Doppelbilder“ oder“Überstrahlungen“, am Bildschirm immer in dieselbe Richtung nach unten, besonders auffällig bei kontrastreichen Motiven. Ein Beispiel einer hellgelben Blüte vor schwarzem Hintergrund zeigt ein Doppelbild der etwa halben hellen Blüte auf dunklem Hintergrund, ausgerichtet zum unteren Rand des Bildschirms (siehe Anhang "Dotterblume8"). Bei Scans mit normalem Kontrast sind diese Doppelbilder vorhanden, aber kaum störend. Was kann die Ursache sein und wie ist dieser Effekt zu beseitigen? Oder ist das etwa ein Gerätefehler?

2) Beim Scannen von Negativstreifen, egal ob Farbe oder Schwarz-Weiß, sind am oberen Rand deutliche Spuren, hervorgerufen von der Filmperforation zu sehen (siehe Anhang "Kr002"). Diese reichen erheblich weit ins Bild, sodass durch beim Beseitigen durch Beschneiden des Bildes oft ein wesentlicher Teil des Bildinhaltes verloren ginge.

Wie können diese beiden Phänomene beseitigt werden? Hat da jemand einen Tipp? Danke für jeden Hinweis!

Ernst
Dotterblume8 (901 x 595).jpg
Kr002 (988 x 644).jpg
escha
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 23:22

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von escha »

Hier nochmals die Bilder zu obigem Beitrag.
Dateianhänge
Kr002 (988 x 644).jpg
Kr002 (988 x 644).jpg (202.76 KiB) 10786 mal betrachtet
Dotterblume8 (901 x 595).jpg
Dotterblume8 (901 x 595).jpg (227.71 KiB) 10789 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Joe »

a) bei den Dias dürfte es sich um Kodachromes handeln - dann mußte Du ICE ausschalten, sonst kommt es zum beschriebenen Effekt
b) Negative = das sollte eigentlich nicht so sein. Evtl. den Scanbereich mal manuell einstellen
escha
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 23:22

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von escha »

Vielen Dank für den Kommentar!
Das Dia ist aber ein Kodak Ektra Extra Colour Dia ( also E-6-Prozess), ohne ICE eingescannt.
Ein weiterer Test, ebenfalls mit Kodak Ektra Extra Colour (100 ASA), bei dem das Dia einmal normal und einmal kopfstehend eingescannt wurde, zeigt denselben Effekt ( Doppelbild einmal nach unten, und nach dem Drehen des Bildes, einmal nach oben). Beispiele im Anhang!
Vielleicht gibts dazu noch Ideen!
Freundliche Grüße
Ernst
Dateianhänge
fox2 (796 x 508).jpg
fox2 (796 x 508).jpg (126 KiB) 10740 mal betrachtet
fox1 (796 x 508).jpg
fox1 (796 x 508).jpg (157.84 KiB) 10739 mal betrachtet
escha
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 23:22

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von escha »

Sorry,
gemeint war natürlich Kodak Elite Extra Colour!!
Gruß
Ernst
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von predator99 »

War das Dia beim Scan im Rahmen? Probiers doch mal ohne, vl. sind das ja irgendwelche Reflexionen. Bei mir ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Horo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 11:50

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Horo »

Hallo,
auch ich erhielt den CrystalScan 7200 am 18 Dezember und habe die gleichen Probleme mit Schattierungen. Leider brauche auch ich Hilfe

Horo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Joe »

Ich habe mir die Beispiele noch mal genau angesehen. Der "Kodachrome-Effekt" sieht anders aus (da wären z.B. bei den Blüten "falsche Pixel" rund um die Blüte, nicht nur "ein Schatten in eine Richtung").

Ich würde nun auf einen Defekt am Gerät tippen.

NS: es sind ja wohl keine glasgerahmten Dias?
Horo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 11:50

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Horo »

Hallo,

kein Kodak, kein Glass und es ist von der Software unabhängig. Also Gerät kaputt?!

Gruss
Horo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Joe »

Vermutlich Ja.
Prometheus
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 10:16

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Prometheus »

Moin moin,

habe genau denselben "Dotterblumen"-Fehler von Ernst, bei einem nagelneuen Gerät ! Hat jemand zu dem Thema noch etwas herausgefunden oder muss ich das Gerät einschicken ?

Gruss
Horo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 11:50

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Horo »

Ich habe mein Gerät eingeschickt (auch Nagelneu).
Prometheus
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 10:16

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Prometheus »

Hallo Horo, hat sich reflecta schon gemeldet ? Ist es ein Hardwaredefekt ? Mit welcher Versandart verschicke ich den Scanner am besten ?

Gruss
Horo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 11:50

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Horo »

Von Reflecta habe ich noch keine Antwort bekommen (dauert wahrscheinlich noch paar Tage). Wegen Rücksendung sollte man sich mit dem Händler in Verbindung setzen. Aussserdem soll man eine Fehlerbeschreibung von Reflecta ausfüllen. Sie steht auf der Internetseite von Reflecta.
Viel Erfolg.

Sobald der Fehler behoben ist oder ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe, melde ich mich.

Gruss Horo
escha
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 23:22

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von escha »

Habe meinen Scanner zurückgeschickt und heute ein neues Gerät bekommen. Die "Doppelbilder" sind weg, die Scans sind in Ordnung, es war also ein fehlerhaftes Gerät.
Ernst
Horo
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 11:50

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von Horo »

Auch ich habe auch gerade ein neues Gerät bekomen. Es ist einwandfrei. Das alte mit den Doppelbildern ist scheinbar kaputt gewesen.
sailorflyer
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 14:31

Re: "Doppelbilder" bei Reflecta Crystal Scan 7200

Beitrag von sailorflyer »

Hallo,
auch ich habe mit einem neuen ( Febr. 2009) CristalScan 7200 das Doppelbilder- und Perforierungseinstrahlung- Problem.
Bei mir zeigen sich die Doppelbilder (in Cyan) an den Rändern dunkler Objekte. Hoffentlich ist der Fehler nach einem Umtausch verschwunden.

Ich werde berichten.

Bis dahin
sailorflyer
Antworten